System Aufrüsten mit i7-5820K

mobele

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wollte meinen Rechner aufrüsten von i5 6600 auf i7 870 leider ist da wohl irgendwas passiert,
geht jetzt nach 1-2 sekunden nach einschalten wieder aus und automatisch an und wieder aus und wieder an usw......
habe ein anderes Netzteil probiert, das selbe, nehme an MB ist kaputt.

So jetzt muss ich was neues holen bin aber knapp bei kasse.

Dachte mir hole den I7-5820K und dieses MB MSI X99S SLI Plus
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/MSI-X99S-SLI-Plus-Test-1142290/
und diese Speicher Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15, CMK16GX4M4B3000C15

und wollte mein altes Gehäuse Cooler Master, mit Herzblut umgebaut, gecleant, super Luftdurchsatzt!
das Netzteil: CobaNitroX 750W Netzteil (CWT PSH750 / IT-7750SG)
http://www.technic3d.com/review/netzteile/380-cobanitrox-750w-netzteil-cwt-psh750-it-7750sg/1.htm

die Graka EVGA GTX460 - 766MB

und meine Sata festplatten weiterverwenden, ist halt alles aus ca. 2009 oder 2010
Geht das, das aktuelle System ist auf dem MB installiert GA P55A UD3
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3242#ov

Kann ich da auch noch mein Katana 3 benutzen bekommt man dafür noch ne andere Besfetigung für 2011-3.

Was haltet von dem Board "MSI X99S SLI Plus"

Oder sollte ich einen I7-6700K holen da wäre halt das MB billiger aber wie ist es mit "zukunfts erweiterungen" da wäre doch der 2011-3 besser oder?

Mache gerade viel mit Blender, jetzt Simulationen daher wollte ich auch den I7 870 und hochtakten,
das Ding rechnet sich tot, macht keinen Spass mehr.

Oder doch billiges P55 board und 870 und oc, wie groß wäre der Unterschied zu 6700K und 5820K?
 
Hallo mobele,

du meinst hoffentlich den i5 660 oder ?


Gruß Markus
 
Liste doch mal die weiterzuverwendenden Teile auf und schreib mal was du mit dem System so anstellst und wie hoch dein Budget ist.


Dann wird dir umgehend geholfen.:D

Sorry erst lesen dann schreiben.
 
Wie jetzt von i5-6600 auf i7-870 oder i7-5820K? Und das alles auf dem selben Board? Die CPUs haben alle andere Sockel...
Wenn Du den i5-660 meinst: unterstützt das vorhandene Board den i7-870 überhaupt? War das BIOS aktuell? CMOS clear gemacht?
 
hey,

ich würde dir empfehlen nen i7 6700k zu kaufen. der grund ist ganz einfach das der 5820k nicht wirklich der hit ist. nur mit 3.3ghz getaktet und leistung per mhz ist auch geringer als beim skylake.

bis es spiele gibt die effektiv die 6 kerne nutzen und vorteile davon haben im vergleich zu nem schnellen 4kerner wird der 5820k gnadenlos veraltet sein und es sowieso nicht mehr bringen.

erst in den letzten 1-2 jahren fings an das spiele vernünftig 4 kerne nutzten und viele kriegen es bis zum heutigen tage nicht hin. bis wir bei 6kernen sind werden locker noch 4-5 jahre vergehen. bis dahin wird der 5820k steinalt sein.

er wird sicherlich nie schwach sein im eigentlichen sinne, aber er wird dennoch nicht gut genug sein im vergleich zu den cpus die es dann geben wird. stell dir den 5820k als nen neuen q6600 vor sozusagen. der q6600 war großartig, aber als die spiele immer mehr anfingen 4kerne sinnvoll auszureizen war der q6600 schon zu alt und konnte nicht mehr ansatzweise die leistung abliefern die nen aktueller 4kerner hatte. heutzutage geht selbst dem 2500k solangsam die puste aus, da kann man nen q6600 gnadenlos vergessen.

in ein paar jahren wenn wir soweit sind das spiele sinnvoll und effektiv 6 kerne ausnutzen und auch benötigen wird den 5820k das gleiche schicksal ereilen, das garantiere ich. er wird einfach zu lahm sein, und selbst auf 4ghz+ hochgetaktet keine wunder mehr vollbringen.

daher würde ich den 6700k kaufen der derzeit das beste ist was man bekommen kann. in 4-5 jahren würde ich dann wieder aufrüsten, was du mit dem 5820k auch machen werden musst (und da du es eh machen werden musst egal welchen cpu du jetzz kaufst würde ich jetzt den besten 4kerner nehmen der möglich ist)


edit: in bezug auf zukunftserweiterungen:

ich glaube kaum das intel den enthusiast sockel der derzeit vorhanden ist noch lange nutzen wird. intel will schließlich auch neues geld verdienen und wird den sockel für die enthusiast plattform garantiert ändern in den nächsten 2-3 jahren. es wäre nur kontraproduktiv und dumm von intel auf dem gleichen sockel 5+ jahre festzuhalten. für die verbraucher wäre es gut aber intel ist nur an gewinnmaximierung interessiert und nix anderem.

die enthusiast sockel halten länger als die consumer-sockel und das soll auch so sein. ewig halten die aber nicht. ich kann mir sogar gut vorstellen das intel schon mit dem skylake-e den sockel wechselt. falls nicht dann spätestens mitm nachfolger davon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mobele schrieb:
wollte meinen Rechner aufrüsten von i5 6600 auf i7 870 leider ist da wohl irgendwas passiert,
geht jetzt nach 1-2 sekunden nach einschalten wieder aus und automatisch an und wieder aus und wieder an usw......
habe ein anderes Netzteil probiert, das selbe, nehme an MB ist kaputt.

Willst du nicht vll erstmal herausfinden warum dein PC nicht läuft bevor du was Neues kaufst? Läuft das System z.B. noch, wenn du den alten Prozessor wieder einbaust?

mobele schrieb:
Dachte mir hole den I7-5820K und dieses MB MSI X99S SLI Plus
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/MSI-X99S-SLI-Plus-Test-1142290/
und diese Speicher Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15, CMK16GX4M4B3000C15

Hast du nicht bereits für den i5 6600 DDR4-Speicher gekauft?


mobele schrieb:
meine Sata festplatten weiterverwenden, ist halt alles aus ca. 2009 oder 2010
Geht das, das aktuelle System ist auf dem MB installiert GA P55A UD3

Da wirst du (zu deinem eigenen Besten) um eine Neuinstallation nicht herumkommen...

mobele schrieb:
Kann ich da auch noch mein Katana 3 benutzen bekommt man dafür noch ne andere Besfetigung für 2011-3.

nein bekommt man nicht (sagt zumindest Google)

mobele schrieb:
Was haltet von dem Board "MSI X99S SLI Plus"

Mach dir doch am besten selber ein Bild ;)

mobele schrieb:
Oder sollte ich einen I7-6700K holen da wäre halt das MB billiger aber wie ist es mit "zukunfts erweiterungen" da wäre doch der 2011-3 besser oder?

Kommt drauf an was du mit "Zukunftserweiterungen" meinst. Ich persönlich habs z.B. nicht bereut, dass ich mir 2008 ein S1366 System gekauft hab nachdem ich das 6 Jahre später für sehr sehr wenig Geld noch mit einem 6-Core Xeon X5650 ausstatten konnte. Seit Sandy Bridge (egal ob -E oder nicht) konnte man mit demselben Mainboard aber lediglich die unmittelbar folgende CPU-Generation betreiben von daher würd ich die Entscheidung eher nicht an dem festmachen... Viel mehr solltest du herausfinden, was in Blender mehr bringt: 4 Kerne mit hohem Takt und neuester Mikroarchitektur oder 6 Kerne mit etwas niedrigerem Takt und 2 1/2 Jahre alter Mikroarchitektur...

mobele schrieb:
Mache gerade viel mit Blender, jetzt Simulationen daher wollte ich auch den I7 870 und hochtakten, das Ding rechnet sich tot, macht keinen Spass mehr.
Oder doch billiges P55 board und 870 und oc, wie groß wäre der Unterschied zu 6700K und 5820K?

Der Unterschied i7 870 vs. 6700K/ 5820K ist gewaltig...

Ich denk du hast schon ein P55 + i7 870 System, warum dann nochmal ein neues (bzw. neues gebrauchtes) Board kaufen!?

EDIT

makromart schrieb:
du meinst hoffentlich den i5 660 oder ?

das würde allerdings sehr viel mehr Sinn machen... (Post entsprechend angepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ krOnicLTD
Er redet von Blender und hat eine GTX460 und du redest von Gaming !?

@ mobele
Welche CPU hast du aktuell drin? Eine i5-660 oder eine i5-6600 CPU?
 
NameHere schrieb:
@ krOnicLTD
Er redet von Blender und hat eine GTX460 und du redest von Gaming !?

oh, dachte es geht um gaming. hab auch den gesamten post nicht gelesen da ich direkt auf die eine hauptfrage antwortete. ob man nun nen 5820k oder nen 6700k favorisieren sollte :D

wenns nicht ums gaming geht dann liegt die sache vllt anders, sorry :p ^^ in bezug aufs gaming würde ich jederzeit den 6700k favorisieren. gründe stehen ja oben in meinem post :p
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Welche CPU hast du aktuell drin? Eine i5-660 oder eine i5-6600 CPU? Sorry i5 660 war drin jetzt i7 870. 1156 Sockel

Willst du nicht vll erstmal herausfinden warum dein PC nicht läuft bevor du was Neues kaufst?

Nach dem was ich diversen Foren gelesen habe ist wohl das MB am A...

Geht darum das ich eine Geschäftsidee habe und dafür eine etwas aufwendigere Animation erstelle mit vielen Stoffsimulationen
und Blender will halt Kerne und ich will nicht immer 20 min aufs rendern warten um etwas zu überprüfen.

was in Blender mehr bringt: 4 Kerne mit hohem Takt und neuester Mikroarchitektur oder 6 Kerne mit etwas niedrigerem Takt und 2 1/2 Jahre alter Mikroarchitektur...
Hatte irgenwo gelesen dass der 5820K viel schneller ist (Blender) als der 6700K, weis aber nicht ob das wirklich so ist.
 
mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es mit der alten CPU?
Ein Eintrag in einem Forum, der bei deinem Problem behauptet, es ist das Mainboard, ohne es weiter zu diagnostizieren, ist unter keinen Umständen seriös.

Wenns mit der alten CPU geht => Herstellerseite => Unterstützte CPUs => ggf. BIOS Update => erneut versuchen.
 
mobele schrieb:
Das würde ich vielleicht auch austauschen. Ist ja schon ~7 Jahre alt.

Ein i7-4790K/i7-6700K ist durch den hohen Takt auch recht schnell und gleicht dadurch die fehlenden Kerne teilweise wieder aus. Und ist insgesamt preiswerter als ein Sockel 2011-System. Schau mal, ob du Benchmarks mit Blender findest.
 
Geht es mit der alten CPU?

Wollte ich heute ausprobieren, was könnte denn noch sein?
Aber der müsste doch trotz defekter CPU bis zum ersten peep hochfahren oder?

Der 870 lief einen Tag bis ich im Bios BCLK hochgeschraubt habe aber er ist danach nicht mehr ins BIOS, sollte doch heissen das die Einstellung noch nicht wirksam ist?

Der PC hatte aber schon direkt nach Einbau des 870 schon gemuckt, musste ein paar mal versuchen bis er hochfährt.
Habe auch gleichzeitig mit einem Y stecker zwei Lüfter am CPU Kühler angeschlossen, habe irgendwie das Gefühl es liegt daran,
weil nachdem ich wieder nur einen Lüfter dran hatte lief es Kurzfristig aber auch kurzfristig mit zwei Lüftern.
Kann es sein das der Y stecker das MB verraucht hat?
 
mobele schrieb:
Der 870 lief einen Tag bis ich im Bios BCLK hochgeschraubt habe aber er ist danach nicht mehr ins BIOS, sollte doch heissen das die Einstellung noch nicht wirksam ist?

na aber selbstverständlich ist die Einstellung noch wirksam. in dem Fall würd ich vll einfach mal das BIOS resetten (Batterie für 5min raus oder über den CMOS-Jumper)
 
@ kachiri
Cool, danke für das benchmark.

Aber ich könnte doch wenn der 5960K billiger wird den einbauen und wäre für die Zukunft gerüstet,
wo ist denn beim 1151 Sockel ende der Fahnenstange?
 
Sind deine Pins am Mainboard noch in Ordnung? oder willst du erst gar nicht versuchen dein jetziges System zum Laufen bekommen?
Mimentan ist beim i7 6700k schluss. https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
mobele schrieb:
Aber ich könnte doch wenn der 5960K billiger wird den einbauen

wird er aber nicht weil das eine X-CPU ist und die fallen nicht viel im Preis, auch gebraucht nicht...

mobele schrieb:
wo ist denn beim 1151 Sockel ende der Fahnenstange?

vermutlich beim Topmodell von Kaby Lake
 
@autoshot

vielleicht ne naive Frage sind denn beim Kaby Lake mehr als vier kerne geplant?
und kommt der Cannonlake und wird der auf den 1151 passen
Ergänzung ()

@ David8161

Würde schon gerne sehen was der 870 mit 4 GHz bringt.
Werde den i5 wieder einbauen und sehen ob es wieder geht wenn nicht müsste ich halt irgendwo nen 1156 board auftreiben,
oder welchen Rat habt ihr noch wenn nach resetten des MB immer noch nichts geht.
Bios ist auf dem neuesten Stand (F11) und die Pins sehen alle gut aus.
 
mobele schrieb:
vielleicht ne naive Frage sind denn beim Kaby Lake mehr als vier kerne geplant?
und kommt der Cannonlake und wird der auf den 1151 passen

Das kann dir leider nur Intel sagen. Ich persönlich würde allerdings 2x "nein" vermuten.
 
Zurück
Oben