System Aufrüsten oder nicht?

Reziox

Newbie
Hallo User,
ich bin am überlegen mein System evtl. noch aufzurüsten. Bin noch nicht ganz zufrieden wie es aktuell läuft. Bei vielen Sachen komm ich in Full HD an meinen 60 FPS (nicht immer max. Details), aber bei manchen Games auch nicht. In vielen Fällen sind MMO´s die Schwachstelle (FPS Drops vom Feinsten).
Jetzt die Frage: Lohnt es sich überhaupt noch was neues nachzulegen oder soll ich es lassen?

System:
CPU:i7-4790k 4GHZ (nicht übertaktet)
Lüfter:be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
GPU:Sapphire R9 380x 4GB Nitro
Mainboard:MSI H81M-E34, Intel H81
Arbeitsspeicher: DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD: 1TB Toshiba
Netzteil:450W - Corsair VS Series

Vielen Dank.:)

Du bist ja witzig, einige MMO hätten gerne einen 10GHz Single-Core und du räts zu einem besseren NT für mehr FPS, das kommt echt gut.

@ Flare:
wo habe ich bitte gesagt dass das NT die fps erhöht? das war eine allgemeine bemerkung, das Corsair VS ist mist.

Dein i7 ist mit die schnellste CPU pro Kern, die es zu kaufen gibt. Pro Kern sind ein i7 7700k oder i7 8700k nicht wesentlich schneller.

Lösungsvorschläge:
- Übertakten lernen und bspw. im sog. "Mindfactory Schnäppshop" versuchen, ein Z97 Mainboard für um die 30€ abzugrasen. Denn ohne ein solches Board kannst du deine CPU nicht übertakten.
Grundsätzlich läuft sie aber ohnehin sicherlich sehr hoch. Du musst also sicher stellen, dass der Turbotakt auf allen Kernen gewährleistet ist. Ausgehend davon kann man dann um ehrlich zu sein nicht mehr viel manuell an Takt heraus holen.

- Hänge noch einen weiteren 8GiB Ram Riegel rein, wenn dein Board 3 oder mehr Riegel unterstützt.
- Kaufe eine schnellere Grafikkarte (letzte Option)

Um minimale Frames zu erhöhen, musst du aus dem CPU Limit raus. Das geht mit möglichst schnellen Kernen mit möglichst hohem Takt und möglichst viel, möglichst schnellem Ram.

Zuletzt bearbeitet: (grammar)
Hi, ich würde erst mal noch 8 GB RAM (trotz der akt. Preissituation) rein packen.

moin,
also an der CPU kann es nicht liegen, die hat noch genug Power für die meisten (aktuelle) Spiele.
Vielleicht wäre ein upgrade auf 16 Gb Ram (1866MHz) nicht die schlechteste Option. Aber das MoBo ist halt nicht gerade der Hit und mit einem kompletten update bist Du schon ziemlich am Limit, was diese Plattform angeht.

Wahrscheinlich würde alles besser laufen, wenn das Fundament ein besseres wäre und du ganz ohne stress auf 16GB aufrüsten könntest...... aber das ist ja leider nicht der Fall.
Dieses MoBo hat halt leider nur zwei RAM Bänke und ist somit ziemlich limitiert was den Speicher angeht. Das muss aber noch nicht´s heißen.....

Ich kann Dir nur versichern, dass es nicht an der CPU liegt, weil ich die gleiche CPU auch noch im Einsatzt habe und sie ist wirklich nicht die schlechteste auf ´m Markt. Und Deine GPU ist auch nicht der Bremsklotz ( zumindest nicht in FHD!)

Aber leider ist eine Änderung mit Kosten verbunden und das musst Du für Dich selbst enscheiden....

@ easy-max:
was für ein unsinn. natürlich kann es an der CPU liegen. und gleichzeitig ist es auch ein kinderspiel die 380X in FHD zum kotzen zu bringen. und btw, irgendwas limitiert immer.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :)
An ein 16 GB Kit Upgrade hab ich auch schon gedacht. Jetzt ist die Frage, ob ich direkt ein neues MoBo kaufen sollte. Macht der Takt am Arbeitsspeicher viel? Mein MoBo limitiert ja den Takt bei 1600Mhz. Ob ich mir da direkt eine Combi holen soll aus MoBo und Arbeitsspeicher mit besserem Takt?
Hab mich ja schon ein bisschen umgeguckt, aber 1150 Sockel Boards sind ja nicht mehr die neusten und welches ich da am besten nehme ist auch eine gute Frage. Am Geld wird es jetzt nicht liegen sollte nur kein ultra teures sein.

Die Graka ist definitiv nicht das beste aktuell, aber ob ich da lieber anfangen soll zu Upgraden ist schwierig. Wenn muss ja schon ein was Gutes dann rein und schon ist man ein guten Batzen Kohle los.

Achso und zur CPU, habe gehofft bei der Anschaffung das ich da erstmal aus dem Schneider bin und zum übertakten fehlt mir das richtig Board ist also so oder so die Ausgangssituation das mein MoBo fehl am Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
und hast du jetzt mal überprüft wo power fehlt? mehr RAM bringt dir außer kosten nichts wenn du z.b. nie mehr als 6GB belegt hast. auch bringt dir eine stärkere graka nichts wenn die drops durch die CPU verursacht werden. und wenn du z.b. CPU-bedingte drops auf 20fps hast wirst du mit keiner CPU der welt auf stabile 60fps kommen (davon ausgehend dass der 4790K seinen takt hält, wofür ich bei dem MB nicht meine hand ins feuer legen würde).

aus neugier: warum hast du den 4790K auf so ein billiges MB gepackt?

Ich bin erst gleich wirklich am Rechner um das ausführlich testen zu können. Dann sag ich gern bescheid.
Dann sehe ich ja was von dem nicht klappt. Ich komm schon mal gern auf 6-7 GB Ram deswegen war ja die Überlegung, ob ich da aufrüsten sollte.
Den Pc hab ich im groben so bekommen vor langem und habe da mit der Zeit Upgrades durchgeführt und dachte, wenn ich mir einen CPU kaufe, dann schon einen der das max. aus dem Sockel holt. Und mit der Zeit viel mir dann erst auf das das MB echt nicht so genial ist.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal ein bisschen auf den anderen Monitor geachtet.Habe so zwischen 35-70 FPS.
CPU und GPU kommen an die 50 C° meist sogar drunter. GPU ist im durchschnitt nur 50-60% ausgelastet CPU nur 40-50%.
Die einzelnen Kerne(CPU) kommen nicht über 70% Auslastung. CPU bleibt eig. immer bei 4-4,3 GHZ. GPU brauch nur 1-2 GB Grakaspeicher. Arbeitsspeicher mit Game+ Chrome etc bei 4-5 GB.
Also irgendwie bin ich da noch überfragt wo da mein Problem ist. Entweder hab was vergessen zu checken oder ich mach was falsch.

Versuche die Regler der Grafikoptionen zu bedienen. Insbesondere Weitsicht, Schatten, Bevölkerungsdichte und Physikberechnungen fordern den Prozessor sehr.

Dass deine Prozessorauslastung nicht auf 100% steht, bedeutet noch nicht zwingend, dass du nicht trotzdem im Prozessorlimit klebst.

Hab da noch eine Frage an @Zwirbelkatz du hast ja gesagt, dass ich mich nach einem Z97 Board umgucken soll. Da gibt es jetzt ja nicht wenige, kannst du da was empfehlen?

Wo hast du diese "zahlreichen" Z97 Boards gefunden? Auf GH sind zwar einige gelistet, aber hast du da schon mal auf die Verfügbarkeit geschaut? Da sieht es recht mager aus.

Zurück
Oben