System Aufrüsten Sinnvoll?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin am überlegen ob ich mein System nochmal Aufrüste lohnt sich das was meint ihr?

Mein jetziges System:
Core 2Duo E8500 @3,9Ghz
Mainbord ASUS P5Q-E
Ram 4GB GSkill
SSD Festplatte 128GB SATA3
Grafikkarte GTX 460 FTW Edition von EVGA
Win7 64Bit

Bringt ein Wechsel vom E8500 zum Q9550 Vorteile?
Dachte so das ich den für 150-200Euro gebraucht bekommen könnte und den auf 3,4Ghz übertakte.
Oder Sollte man ein neues System kaufen aber das ist mir zu teuer weil man da ja bei ca. 450-500 Euro liegt.

Wenn dann ein Q6600 SLACR den du übertaktest. Sonst lohnt ein S775 nicht mehr wirklich. (~100€)

Wenn neu: AMD 750k übertaktet, AMD 970 Board, 8GB DDR3, HR-02 Macho macht 200€. Oder 50€ mehr und einen FX-6300. Oder nochmal 50€ mehr und einen i5-3470.
Also von 200-300€ kannst du schon was vernünftiges bauen. Der Q9550 ist dagegen viel zu teuer.

wie immer...
was hast du mit deinem system bis jetzt gemacht?
was hast du künftig vor?

erst dann kann man subjektiv beurteilen und ja oder nein sagen

Huhu,

der Quadcore würde sicherlich einen Leistungsschub mitbringen bei Anwendungen die 4Kerne ausreizen.
Hinsichtlich des Preises eines gebrauchten Quads würd ich aber eher davon abraten.

Anstelle dessen würde ich mir Gedanken über ein günstiges Board + RAM + CPU( i5 ) machen und danach dein altes Bundle verkaufen.

Wäre für dich in Sachen €/Leistung wohl am besten!

Grüße JSF

Der Wechsel bringt sicherlich seine Vorteile wenn deine Programme/Spiele 4 Kerne nutzen.
Allerdings musst du dir bewusst sein das du Geld in einen toten Sockel investierst und die gebrauchten S775 Quads, zumindest die gefragten, sind noch recht teuer.

Du kriegst einen I5 mit Board + Ram schon für knappe 250€, daher würd ich mir das sehr gut überlegen ob ich an den 50 € sparen möchte.

Ich nutze den Rechner Hauptsächlich zum arbeiten, Video Bearbeitung, I-Net Surfen, TV/Filme und mal ein Spiel wie Crysis usw.
Als Monitor hängt ein 24Zoll 16:10 Dell dran.
Bekommt man für so wenig Geld schon ein komplett neues System mit Übertaktungs Reserven?

Übertakten ist da nicht drin, weil du dann eine K CPU benötigen würdest sowie ein Mainboard mit P oder Z Chipsatz. Aber dafür brauchst du auch nicht zu übertakten, weil die CPU einfach mal Welten von deiner jetzigen entfernt ist. Ein I5 hat 4 Kerne und dazu ist noch jeder Kern im Schnitt deutlich schneller als es bei deiner jetzigen CPU ist, selbst mit deiner Übertaktung.

Also laut E-Bay kostet ein Q6600 ca. 70Euro Q8400 ca. 90 Euro Q9950 ca. 150 Euro.
Aber laut eurer Meinung lohnt aufrüsten nicht wirklich oder?
Was wäre eurer Meinung nach sinnvolles günstiges neu System bestehend aus CPU, Ram, Mainboard evntl. Lüfter?

Wenn damit hauptsächlich gearbeitet wird, würde ich niemals auf einen i5 setzen.
So könnte man das machen:
http://geizhals.at/de/852342
http://geizhals.at/de/783603
http://geizhals.at/de/805819
Das ganze kostet 240€, ist übertaktbar und bei Videobearbeiting und den meisten Anwendungen deutlich schneller als ein i5.
Für Spiele ist ein i5 besser, allerdings lässt es sich auch mit dem FX spielen und das deutlich besser als mit dem alten Core 2 Duo.

Und 400mhz reissen Welten bei aktuellen CPUs.
Ein günstiges neues Intel-System besteht aus einem i5 3470, 8Gb RAM 1600 und einem H75 Board. Sollte so um 260€ liegen.

Wieso empfehlt ihr ihm (fast) alle einen i5 ohne offenen Multi zum Arbeiten, wenn sein Anwendungsgebiet Videobearbeiting ist?

Das ist sinnlos, er möchte, wie ihr seinem Text entnehmen könnt, mal ein Spiel wie Crysis spielen und ansonsten damit arbeiten.

Beim Rendern ist der FX schneller, außerdem verfügt er über einen offenen Multiplikator und ist in der Anschaffung günstiger. Dann sollte der Fall doch eigentlich klar sein.

Echt Spitze wie viele Tipps ich von euch bekomme :p.
Also mein Favorit wäre auch der I5-3470 obwohl der AMD auch nicht schlecht ist.
Ram ist ja relativ egal ein günstiges 4GB 1600Mhz Set reicht denke ich mal (Corsair, GSkill, Kingsten usw.)
Bei dem Board weiß ich nur noch nicht so richtig, für evntl. mal übertakten und K-Modelle müsste es doch ein Z Board sein oder?
Eine gute Lüftersteuerung wäre mir wichtig, das läuft mit meinem Asus relativ gut.

Die Asusboards bieten generell neben EVGA (auch wenn hier fast nie Luftkühlung verwendet wird) die besten Lüftersteuerungen.

Zum Übertakten benötigst du ein Board mit einem P67/Z68/Z77 Chipsatz, das ist korrekt.

Bei den heutigen Rampreisen würde ich nicht mehr auf 4GB setzen, sondern mindestens 8GB nehmen, denn vor allem Video und Bildbearbeitung fressen Speicher wie sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
würde einen q6600 nehmen. auf willhaben.at gibt es die ca um 50€.
ist nur die frage ob die den versenden

Zurück
Oben