System aufrüsten/umbauen

Leyfok

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2
Juten Tag !
Mein alter hobel klabbert und rasselt an allen ecken und enden, durch den ein oder anderen unsanften und nicht wirklich fachgerechten transport zu der ein oder anderen "lan party" und nun reicht es langsam. Das gehäuse muss getauscht werden und dabei hatte ich eigentlich gleich einen umbau bzw aufrüstung vorgesehen ... zu meinem derzeitigen system ...

QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Gigabyte GA-EP45-DS3R
2x 2 GB OCZ Reaper HPCGB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz)
NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Creative SB X-Fi XtremeGamer Sound Card
2x SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
1x WDC WD5000AAKS-00A7B0 ATA Device (465 GB, IDE)
1x WDC WD7500AAVS-00D7B1 ATA Device (698 GB, IDE)
2x DVD Brenner
W-Lan Karte Edimax 802.11n PCI Card
500 Watt Netzteil

Vom Prinzip her überlege ich warum auch immer auf den neuen
Intel® Core™ i7-970 Prozessor umzusteigen sowohl 2x eine 480 GTX (oder 2x ATI... ich weiss es nicht, hab ATI Karten vorher nie gehabt) zuverbauen dazu eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser Soundkarte und einmal Kingston HyperX DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit zuverbasteln.

Nun ist die Frage welche ich stellen wollte bzw will da ich eigentlich nicht wirklich ahnung habe... auf welchem Board bring ich ein Sli gespann unter und dazu noch zwei weitere steckkarten (Sound PCI-e und W-lam karte), welches netzteil werde ich eigentlich benötigen, Geforce oder ATI Grafikkarten, lohnt es sich gleich noch eine SSD als systemfestplatte zuverbauen ? ... fragen über fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir eher zu einem Sockel 1156 (nicht weil ich selber eins habe) System raten weil es billiger als Sockel 13.. ist
eine SSD würde ich auf jedenfall nehmen
 
der einzige vorteil von sockel 1366 ist das die CPU tripel channel unterstützt.

Wenn du aufrüsten willst genügt der sockel 1156

Es kommt darauf an was du ausgeben willst

Eine SSD als OS platte zb: Intel Postvill G2 80G bewirkt wirklich wunder :)
Wieviel Ram hast du eventuell aufrüsten auf 8GB und dein Board müsste mit den 45nm CPUs kompatibel sein sprich du könntest dir einen Core 2 Quad alla 9550 kaufen und dazu noch eine GTX 460 oder eine 5770 von ATI
 
Soll halt die 2 Jahres "umrüstung" werden ohne das ich morgen gleich wieder "neukaufen" muss, darum hatte ich mich eigentlich für den 1366 socket entschieden, hab aber eher weniger ahnung, wenn der 1156 auch reicht... ram soll von ddr2 auf ddr3 4gb auf 12gb ... preislich hab ich mir die grenze bei 2,5k gesetzt
 
Ich würde noch bis Februar auf Sandybridge warten, jetzt aufrüsten obwohl schon ein 4 Kern vorhanden ist halte ich für unüberlegt.
Link: https://www.computerbase.de/2010-08/erster-test-sandy-bridge-kann-ueberzeugen/

Jetzt die Grafikkarte aufrüsten ebenfalls, wo die HD 6870 doch um ca 30% Mehrleistung bei Crysis, und ca die doppelte Testalationsleistung haben soll wie die 5870, wenn die die Benchmarks kein Fake waren.
Link: http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/115381-weitere-benchmarks-der-hd6870.html
Als Erscheinungsdatum kursiert der 13. Oktober 2010. Doch auch diese Angabe ist nicht von AMD bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben