system aufrüsten ( xp 2400+ )

• Ersteller Ersteller Labtec
  • Erstellt am Erstellt am
L

Labtec

Gast
moin zusammmen,

ich hab mal ne kleine frage. und zwar soll ich für einen kumpel sein pc n bischen aufrüsten
er hat zr zeit
> Asus Mainboard ( ddr-400 ram + agp )
> AMD XP 2400+
> Geforce FX 5500
> 512 MB-Ram

nun meine frage was würdet ihr den verbauen ?
er spielt gelegentlich spiele wie counterstrike 1.6 , warcraft III , und so was in die richtung, sonst wird der pc nur für office-anwendungen gebraucht!
die graka macht das aber nicht sonderlich gut mit ... zumindest nur auf low-details ...
er will nicht so viel geld ausgeben. ich würde mich mal auf ram erweiterung + neue graka festlegen.
irgendwelche vorschläge ? ;)

mfg

ExTrEmE1337

Naja, ob diese Aufrüstung sooo viel Sinn machen würde, lass ich jetzt mal außen vor :)

512MB mehr RAM wäre sicherlich angebracht, der Unterschied von 512MB zu 1GB sollte def. spürbar sein!

Als GraKa würde ich auf eine gebrauchte setzen (hier 7600 GS oder GT für AGP), dann sollte dein Kumpel wieder flüssiger und komfortabler spielen können.

Dann wäre er mit ~100€ für RAM+GraKa dabei!

Eine andere CPU einzubauen wäre Preis-/Leistungstechnisch gesehen unsinnig!

Zuletzt bearbeitet:
viel sinn macht das nicht stimmt schon , aber er braucht den pc ja zu 75% zum arbeiten und nicht zum zoggn, und dafür langt er ja allemal.
nur wenn er dann ne runde daddeln will, soll es halt auch flüssig gehen.

Dann gelten meine o.g. Aufrüst-Tips :)

Das Problem ist, das zum Teil die Grafikkarten für AGP teuerer sind als die gleiche Version für PCI-Express. Ich denke mal es wird ein Sockel A Board sein ? Und DDR I RAM ist auch eine aussterbende rasse. An der Stelle von deinem Kumpel würde ich den PC bei ebay verkaufen, und ein komplett neues System kaufen. Alles andere ist sein Geld nicht Wert.

Edit: Wenn er wirklich nur ein bisschen daddeln will, kann ich [Chefkoch] zustimmen. Seine Aufrüst Tipps sind gut. Ich denke die Grafikkarte dürfte bei dem aktuellen System fürs zocken wirklich der Flaschenhals sein. Den Prozessor würde ich allerdings belassen. Soweit ich weiss gibt es maximal nur einen 3200+ für Sockel A.

Zuletzt bearbeitet:
jop an so was habe ich auch gedacht
1 GB RAM is pflicht ;)
bei der graka bin ich mir no net so sicher ^^ :p

@ floschman

da er wie gesagt den pc fast nur zum arbeiten braucht, hat er nicht vor sich einen neuen pc innerhalb vom nächsten jahr zu kaufen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will eer den eher Arbeiten oder eher zocke ?

Wenn eher Arbeiten, dann RAM, wenn eher zocken dann Graka

EDIT: aso 75% arbeiten , dann auf jeden Fall RAM

Zudem - Ram bringt auch beim Daddeln was. Hab den gleichen Prozessor und bis vor 1 Jahr nur 512 MB gehabt. Ein 1GB RAM dazu wirkte bei einigen Spielen ( insbesondere Civ4 ) wie eine Frischzellenkur :daumen::

hehe , also 1 GB ram kauf ich ihm auf jeden fall dazu.
bei der graka bin ich mir noch net so sicher welche ich da nehmen soll

Ich würde eine günstige ATI Radeon x800 von ebay und weitere 512MB Ram nehmen, so bist du vieleicht bei 70€ und hast wieder spaß mit dem PC!

Schau Dir meine Config an. Sollte bei ebay alles recht günstig sein. Bei mir läuft da z.b. NFSC mit 4xAA, 16XAF, 1280x1024 flüssig. Bei mir limitiert der Prozessor. Evt. mal ne billige Soundkarte nehmen. Ohne die hatte ich starke CPU-Last, die Entlastung hat deutlich was gebracht.

Wenn du sie günstig bekommst und sie vom Mainboard unterstützt wird könnt ihr euch überlegen eine XP 3000+ bzw. 3200+ CPU nachzurüsten. Ich habe derzeit einen 2400er(mit 768 MB RAM) und einen 3000er (mit 1GB Ram) XP Rechner und den Unterschied merkt man schon. Es dürfte aber schwierig sein die CPU noch günstig zu bekommen. Die kosten selbst bei ebay noch über 50 Euro.
Ansonsten erstmal mehr RAM und kucken was es bringt.

also ich hab ihm jetzt 1GB ram dazugekauft,
nach eine besseren graka schau ich mich noch um

Cpu @ 2200 takten wäre noch ne Idee

Wenn das Board das mitmacht.

Kannst ja erstmal @ 2000 versuchen, ansonsten 2200 mit V-Core erhöhung ;)

Meine macht 2200 @ 1,725V also 1,8 im Bios bei Abit NF7 mit normaler Kühlung.
Fsb wäre dann 192 x 11,5

Zurück
Oben