System aufrüsten

Wahnsinn, da wird sich Thermaltake freuen, dass sie ihren elektromüll auch noch 8 Jahre (!) nach Erscheinen an den Mann bringen.
Aber is klar, dass 4,5 amazon Sternchen eine CB-Empfehlung ausstechen, wenn man dabei auch noch 10 Euro „spart“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Pa_ol warum so negativ. Hab ja immer noch die Möglichkeit des Umtausch. Entspann dich doch mal 😀
 
Nix für ungut, wie du sagst kannst du noch vom Kauf zurücktreten, was ich dir auch raten würde.
Nur wenn du mal die Suchfunktion hier benutzt und nach „Thermaltake Berlin“ suchst wirst du kaum einen positiven Kommentar finden, geschweige denn eine kaufempfehlung dafür.
Wenn dir das bequiet nicht zusagt such dir eines der anderen hier empfohlenen NTs aus, darf auch von Seasonic oder anderen sein.
80+Gold ist aber eigentlich Minimum, die Effizienz spart dir auf die Nutzungsdauer gerechnet auch genug Strom um die paar Euros wieder wett zu machen.
Außerdem hast du angemessene 5 Jahre Garantie und kannst das Teil sicher für den nächsten pc auch noch benutzen.
Es ist eben nicht ratsam am Schlüsselelement Stromversorgung zu sparen, wo doch grade in diesem Thread die wahrscheinlichste Fehlerquelle für deine Probleme beim NT ermittelt wurde.
 
Ja vielen Dank für die ausführlichen Infos. Werde dann nach einem vernünftigen 80+ Netzteil gucken. Vielen Dank für eure Mühe. Gebe dann Rückmeldung, sobald es soweit ist.
Danke und Grüße
 
@Björn078

1. Das empfohlene Netzteil von Pa_ol ist Solide und würde ich auch Empfehlen. Ich persönlich würde nur von Be Qiuet, Seasonic oder Corsair ein Netzteil kaufen.

Also tausch bitte das Netzteil aus. Am besten das was Pa_ol vorgeschlagen hat.

Be Qiuet 500W

2. Mach ein Clear MOS auf deinen Board. (setzt alle BIOS Einstellung in Werkszustand zurück) !!Wichtig!! Bevor das machst trenne den gesamten Rechner bitte vom Strom und warte 1 Minute..... damit sich alle Kondensatoren entladen können.

3. Desweiteren würde ich dir empfehlen mal nur zwei RAM Riegel vom Arbeitspeicher zu verbauen. Laut deinen ersten Post hast du 4x 2GB Riegel verbaut. Teste mal mit 2 Riegel im Dualchannel Modus.

Viele Systeme werden Instabil wenn das Mainboard voll bestückt wird mit RAM Riegel.
Wenn es mit zwei Riegel Stabil läuft, würde ich im BIOS die VRAM Spannung etwas erhöhen damit die vier RAM Riegel Stabil laufen.


MfG
Nox84
 
Björn078 schrieb:
Hab mich folgenes Netzteil entschieden

THERMALTAKE Berlin 630W 80PLUS Bronze ATX Netzteil
auch wenn das thema mittlerweile schon durch ist wüsste ich doch sehr gerne warum du dir jetzt ausgerechnet diesen eimer und nicht das empfohlene PP11 500W bestellt hattest.

Pa_ol schrieb:
Wahnsinn, da wird sich Thermaltake freuen, dass sie ihren elektromüll auch noch 8 Jahre (!) nach Erscheinen an den Mann bringen.
ich meine das wurde zwischenzeitlich mal etwas modernisiert, ursprünglich hatte das nicht 80Plus Bronze. aber bleibt trotzdem ein technisch veraltetes billigteil. lustigerweise finde ich bei Thermaltake gar nichts mehr zu dem teil.

edit:
Björn078 schrieb:
Pa_ol warum so negativ. Hab ja immer noch die Möglichkeit des Umtausch. Entspann dich doch mal 😀
ja, einfach auf gut glück irgendwas kaufen ohne sich zu informieren, wenn es schrott/ein fehlkauf ist schickt man es halt zurück. tolle einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hab einen falschen test aufgesessen. Hab jetzt das bequit bestellt. Geb Rückmeldung sobald es verbaut ist.
 
Hallo zusammen,

Hab das neue Netzteil hier. Bisher läuft alles prima, hoffentlich bleibt das so.

Gruß
Ergänzung ()

Ja leider hielt das gute Gefühl nicht lang, trotz neuem Netzteil, ist der PC gerade wieder kurz nach dem Starten eines Spiel abgekackt. Was nun???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Hast du die Vorschläge aus Post #25 schon versucht? Gerade 2.) würde ich mal versuchen , dein Aida Ergebnis zeigt nämlich einen leicht erhöhten FSB, vielleicht führt das zu Instabilitäten. Und die ram Riegel einzeln testen kann auch noch helfen.
 
Chipsatz-Treiber aktualisieren.

Grafikkarten-Treiber aktualisieren.

BIOS aktualisieren, richtige Board-Revision beachten!
----------------------------
Geh ins BIOS und stell bei "Core Performance Boost" disabled ein (steht unter M.I.T).

Den Punkt "command timing" auf 2T einstellen (steht beim DRAM Configuration))

Bei "CPU Voltage Control" den Wert fest auf 1,3V einstellen (steht unter System Voltage Control).

Dann mit Taste F10 speichern und Stabilität testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hallo zusammen,

Hab die Sachen soweit umgesetzt und nun funktioniert es. Danke euch für euren guten und konstruktiven Beiträge.

Gruß
Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Pa_ol
Zurück
Oben