System aufrüsten

Björn078

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

Mein PC läuft derzeit seit einiger Zeit nicht mehr stabil. Habe ich die kleine Grafikkarte (1Gb DDR 5) im System und starte ein Spiel dauert es einige Sekunden und der Rechner hängt sich auf. Habe ich die große Grafikkarte drin (3 Gb DDR5), hängt sich der PC beim starten eines Spiel sofort auf.
Ich habe das Gefühl das ein Teil auf dem Motherboard zu warm wird und daher auch der PC aufhängt. Ich dachte eventuell ein neues Mainboard zu holen. Da ich aber keine Ahnung habe und hier super Experten unterwegs sind, dachte ich frag mal, ob mir jemand gute Tipps geben kann?
Meine PC Komponenten aktuell :

  • AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+,16MB Cache, 125 Watt)
  • Motherboard/GA-990XA-UD3
  • Ms-Tech Sata Netzteil 650 W
  • Thermaltake SpinQ VT - Thermalkühler
  • Kingston Hyperx ddr3 (4×2Gb) 8Gb gesamt
  • kleine Grafikkarte XFX One R-Series One Gaming Edition,Radeon HD 7750, 1GB GDDR5
  • große Grafikkarte Sapphire Technology AMD Radeon HD 7950 3GB DDR5

Dies sind die Komponenten. Meine Geldbörse ist beschränkt und daher würde ich konstruktive kostengünstige Vorschläge bevorzugen.
Gruß
Björn
 
Naja wenn er schon Probleme macht, ist wohl Neubau die bessere Empfehlung.
Gut zu wissen wäre dein Budget und deine Spiele die laufen sollen.
Am besten du füllst die komplette kaufberatung aus dann kann man weitersehen.
 
Hast du denn mal die Temperaturen nachgemessen?
CPU und Spannungswandler wären die Hauptkandidaten.
Kann aber auch am billigen Netzteil liegen.
Ein neues Board für die CPU würd ich jedenfalls nicht mehr kaufen.
 
@Pa_ol Falsch 😉

@Björn078 Fehlt Dir denn Leistung im System?
Wenn nicht, würde ich es zunächst mal mit ner Fehleranalyse beginnen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Läuft denn der Rechner sonst stabil? Das Netzteil ist Elektroschrott...
Kannst du das System mal mit Aida64 testen?
 
Erstmal ein neues Netzteil. Dann vielleicht einen oder zwei Gehäuselüfter, so dass die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht überhitzen. Kannste auch direkt mal auf das Mainboard richten um zu gucken ob es an den Wandlern liegt.

Netzteil würde ich 500 Watt be quiet! Pure Power oder System Power nehmen. Am besten aber ein gutes gebrauchtes, da dein Budget ja eher niedrig ist!
 
Na gut, gut ich formuliers mal um.
Die Sparvariante sieht so aus:
Mach dein Gehäuse auf und stell mal einen Ventilator daneben der das Board kühlt, um deine Vermutungen mit der Überhitzung zu prüfen.
(Immer noch Spar)-Variante 2:
Kauf dir ein neues Netzteil, das brauchst du über kurz oder lang sowieso.
Variante 3 (mein Rat):
Kauf dir alles neu/gebraucht, wenn du mit der vorhandenen Grafikkarte zufrieden bist, (und die grundsätzlich funktioniert?) kannst du die auch erst mal behalten.
 
wie schon gesagt wurde ist das aktuell vorhandene "netzteil" elektroschrott und gehört umgehend ersetzt. wer hat dir den mülleimer angedreht?

Björn078 schrieb:
Ich habe das Gefühl das ein Teil auf dem Motherboard zu warm wird
woher kommt dieses gefühl? dein MB scheint durchaus ordentliche kühler an den relevanten stellen zu haben.

@oelchenpoelchen:
NT bitte nicht gebraucht kaufen.

temperaturprobleme bei den VRMs würde ich hier eher nicht vermuten, die symptomatik passt auch nicht so recht.
 
Be Quiet Pure Power 500W

Wie Deathangel008 schon geschrieben hat, passen die Symptome nicht zu überhitzten Spannungswandler.

Probleme mit den Spannungswandlern zeigen sich durch Leistungseinbrüche bei Last (niedrige fps).
Hier bricht ja anscheinend die Stromversorgung zusammen.
 
Kenn mich jetzt mit der Fehleranalyse nicht so aus ehrlich gesagt. Bin froh wenn ich ein Schraubendreher besitze, mit dem ich prüfen kann ob irgendwo Strom drauf ist ;);):cool_alt::cool_alt:
 
Also ein Teil wird immer super heiß auf dem Motherboard
Hab ein Foto angehängt. Werde jetzt mal mit dem Ventilator ausprobieren, ob er länger durchhält, um zu sehen ob es wirklich ein Hitze Problem ist.
 

Anhänge

  • Motherboard.jpg
    Motherboard.jpg
    500 KB · Aufrufe: 276
Ja, auf dem Board wird das Chipsatz anscheinend ziemlich heiß, aber das scheint normal zu sein und nur weil man sich dran die Finger verbrennt ist das wohl nicht die Erklärung deines Problems.
Hat schon einen Grund, dass da ein heatsink drauf ist.

Mach mal lieber ein paar benchmarks (zb den aida64 wie vorgeschlagen), daran kann man evtl erkennen wo’s hakt.
 
Ok mach ich und geb dann Rückmeldung.. Vielen Dank erstmal an alle bis hierher :cool_alt::daumen:
 
so habe jetzt mal Aida64 durchlaufen lassen. Ist nur eine Trail-Version, hoffe troztdem das alle wichtigten Infos dabei sind.
 

Anhänge

  • GPU.png
    GPU.png
    152,5 KB · Aufrufe: 273
  • Memory.png
    Memory.png
    102,9 KB · Aufrufe: 265
  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    43 KB · Aufrufe: 255
  • Report.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.868
So hab die Ventilator Geschichte ausprobiert. Im Normalbetrieb ohne Spiele läuft er stabil. Sobald ich mit der großen ein Spiel probiere kack der PC sofort ab. Mit Ventilator auf Stufe 3 direkt da rauf.
Ergänzung ()

Bin Ratlos
 
Ja und hab gerade die komplette Grafikkarte runter gesetzt von der Geschwindigkeit und trotzdem schmiert der mit Ventilator ab. Hab ein Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • 20190716_215612.jpg
    20190716_215612.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 269
So vor 24 Uhr noch ein Netzteil bei Amazone bestellt, zum Primeday :daumen:
Hab mich folgenes Netzteil entschieden

THERMALTAKE Berlin 630W 80PLUS Bronze ATX Netzteil

Soll Freitag da sein, werde dann berichten.
 
Zurück
Oben