System aufrüsten

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,

habe hier ein System, dass total hinüber ist (AMD Athlon 1700+, 1GB RAM, ASRock-Board und ATI Radeon 9600 256MB) und so günstig wie möglich soviel Leistung wie möglich bringen soll.

Netzteil (Sharkoon 450W), Festplatten, DVD-Laufwerk sind vorhanden. Das Gehäuse ist ein Asus Minitower (kann das Gehäuse leider nirgendwo finden - Netzteil befindet sich vorne und es gibt einen 3,5" intern und keine extern Einbauschächte) und muss höchstwahrscheinlich getauscht werden(?).

Budget liegt bei 400€.

AMD Phenom X4 9550
ASUS M3A78-EMH HDMI
2x 2GB DDR2-800
Vista Business 64bit (kostenlos dank MSDNAA)
Nvidia Geforce 8800GT 512MB

Damit komme ich auf ~390€ (Gehäuse fehlt noch).

Fragen:
- Wie sieht es mit der Leistung der 10€ günstigeren HD3870 oder der 20€ günstigeren HD 3850 aus? Wozu würdet ihr mir da raten?
- Welche Mainboards (mit 780G Chipsatz) sind noch empfehlenswert - in dem Bereich hab ich absolut keine Ahnung)?
- Wie ist es mit der Leistung des AMD-Systems? Es ist nicht ganz so gut wie ein Intel-System aber doch ganz brauchbar im Vergleich zum alten PC?
- In welches möglichst kleine Gehäuse (soll auf dem Schreibtisch stehen) passt eine HD 3870 oder 8800GT rein? Gibt es überhaupt so kleine Gehäuse für die Grakas? Oder sollte das Gehäuse wegen der Belüftung doch besser größer sein?

Das war es erstmal von mir. Schon einmal vielen Dank für die Tipps und Vorschläge!

MfG Jens

- Wie ist es mit der Leistung des AMD-Systems? Es ist nicht ganz so gut wie ein Intel-System aber doch ganz brauchbar im Vergleich zum alten PC?

habe ich da was verpasst?
seit wann sind den amd langsamer als intel?
da werden die sich wenn schon nicht viel nehmen

blacksnow schrieb:
Seid ca. 2 Jahren. Ich sag nur: Core Architektur. Nichts desto trotz beitet AMD aber eine sehr gute Preis Leistung!

Wozu soll der PC denn sein ? Wenns ein Gaming PC werden soll, kommt der Phenom eigentlich nicht Frage. Zudem würde ich dir für eine Leistungsstarke, und somit auch relativ Stromfressenden CPU keine 780G Board empfehlen, solange du keine Onboard Grafik brauchst. Dort scheint es momentan ein paar Probleme mit den CPUs und der wärme an den Spannungswandlern zu geben. Hat zwar nicht dirket mit dem 780G zu tun, tritt aber eigentlich nur bei diesen Boards auf

blacksnow schrieb:
Joa, da haste anscheinend entweder was verpasst, oder du bist einer der vielen AMD Fanboys die unter Realitätsverlust leiden ;)

floschman schrieb:
Wozu soll der PC denn sein ? Wenns ein Gaming PC werden soll, kommt der Phenom eigentlich nicht Frage. Zudem würde ich dir für eine Leistungsstarke, und somit auch relativ Stromfressenden CPU keine 780G Board empfehlen, solange du keine Onboard Grafik brauchst. Dort scheint es momentan ein paar Probleme mit den CPUs und der wärme an den Spannungswandlern zu geben. Hat zwar nicht dirket mit dem 780G zu tun, tritt aber eigentlich nur bei diesen Boards auf

Eher Allround-PC. Die topaktuellsten Spiele müssen aber nicht in 1920x1200 flüssig laufen (17" TFT mit 1280x1024).
Aber wenn kein Board mit 780G - was eignet sich da denn besser? Und das mit dem stromfressenden CPUs war doch ein Problem mit den größten CPUs mit ~120 Watt und nicht mit 95 Watt?

@floschman ich kenne es nur bei den singelcore intel das die bissle langsamer sein sollen als amd

@lizzy2000 ich mag dich nicht du mich nicht also lassen wirs können sich ja nicht alle vertragen

blacksnow schrieb:
@floschman ich kenne es nur bei den singelcore intel das die bissle langsamer sein sollen als amd
??? Ja, das war vor 2 Jahren ;) :lol:

sind die multicores erst 2 jahre alt? hmmmm ich habe echt interesannte pcs
nen aldi pc(aus der not raus, war damals ja auch nich grade schlecht) november 2004 gekauft
hat angeblich(laut software) nen dualcore drinn
dxdiag sagts
der taskmanager sagts
everest sagts
auf dem gehäuse steht es währn pentium 4(die glaube ich nur singelcores sind)
ich hab aber die cpu noch nicht in der hand gehabt(war noch nicht notwenig)

achso zu der amd diskusion:
gehts direkt um die prozzessor architektur oder um die mehr ghz die intel hat?

egal ob single oder multicore...intel is ZUR ZEIT etwas besser gestellt was die leistung betrifft .. man kommt aber auch durchaus mit nem amd system zu ausreichend leistung ^^

ich entnehme deim letzten post das du nen 17"er hast?

dann würd ich zu ner 3850/3870 mit 512MB greifen...

wenns ne amd cpu sein soll: Athlon 64 X2 5000+ Black Edition
und wenns ne intel cpu sein soll: E8200/7200 (der 8200 ist ungefähr 30 euro teurer, hat dafür mehr cache)

AMD Board: MSI K9A2 CF-F ( 790X Chipsatz) oder Neo-F ( 770 Chipsatz)
Intel Board: MSI P35 Neo-F oder Gigabyte GA-P35-DS3/DS4

Edit: @blacksnow es gibt dualcore pentiums...die ganze E2xxx serie sin pentium prozessoren

Zuletzt bearbeitet:
uha danke
laut cpu-z währe es nru ein singelcore mit code name prescott(laut wiki sind das nur singelcores)
warum zeigt es fast überall 2 kerne an

stimmt die prescotts sind nur singlecores...aber warums dir dann überall 2 kerne anzeigt weiß ich auch net 0o...wo sin die spezialisten hier?? :D

hätte ja maln screen gepostet nur ich glaube da hat Kranky was dagegen wenn ich sein system thread als cpu thread umfunktioniere

Ich danke euch allen für die enorm hilfreiche Diskussion über AMD und Intel, aber das war nicht meine Frage. Könnt ihr bitte zurück zum Thema kommen? Vielen Dank :D

c.hoeri schrieb:
ich entnehme deim letzten post das du nen 17"er hast?

dann würd ich zu ner 3850/3870 mit 512MB greifen...

wenns ne amd cpu sein soll: Athlon 64 X2 5000+ Black Edition
und wenns ne intel cpu sein soll: E8200/7200 (der 8200 ist ungefähr 30 euro teurer, hat dafür mehr cache)

AMD Board: MSI K9A2 CF-F ( 790X Chipsatz) oder Neo-F ( 770 Chipsatz)
Intel Board: MSI P35 Neo-F oder Gigabyte GA-P35-DS3/DS4

Ja, der PC hängt an einem 17" TFT und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Warum denn noch den Athlon64 X2 und keinen neuen Phenom X3/X4?

Weil die meisten Spiele noch nicht auf 4 Kerne ausgelegt sind, und die Leistung eines Einzelkerns bei einem Quadcore schlechter ist als die bei einem Dualcore - folglich bringen dir die 2 Zusatzkerne nichts, und die 2 in Nutzung sind leicht langsamer => Dualcore.

Zu dem Pentium 4 Prescott Problem: Das ist ein Singlecore mit Hyperthreading, d.h. dem System wird zur besseren Ausnutzung der CPU 2 virtuelle CPUs vorgeschaukelt => deshalb angeblich Dualcore. In Wahrheit ist es jedoch ein Singlecore.

Gruß,
[sauba]

[sauba] schrieb:
Weil die meisten Spiele noch nicht auf 4 Kerne ausgelegt sind, und die Leistung eines Einzelkerns bei einem Quadcore schlechter ist als die bei einem Dualcore - folglich bringen dir die 2 Zusatzkerne nichts, und die 2 in Nutzung sind leicht langsamer => Dualcore.

Aber es soll ja auch kein reiner Spiele-PC werden. Es werden schon jetzt gelegentlich multithreadingfähige Programme genutzt.

danke sauba

zu dem dualcore oder quadcore:
würde dir erst mal ein athlon x2 empfehlen und später mal auf dein am2+ board ein am3 quad setzen
die athlon sind billig phenoms sind teuer und nicht schlecht aber ob man den leistungsschub wirklich merkt is fraglich

Also ich sehe mometan nicht wirklich eine Berechtigung für einen AMD Quad Core
https://www.computerbase.de/artikel...test.727/seite-26#abschnitt_performancerating
Wenn nicht unbedingt vier Kerne gebraucht werden, ist der Intel e7200 wohl preis-leistungstechnisch kaum zu schlagen. Klar, bei dem gegebenen Budget ist ein quad von AMD sinnvoller, aber wenn man sich mal das hier anschaut:
https://www.computerbase.de/artikel...test.800/seite-23#abschnitt_performancerating
ist die frage ob momentan für einen allround rechner ein phenom sinnvoll ist. Der e7200 schneidet im Schnitt besser ab, auch bei Andwendungen und Multimedia, und er ist günstiger.

Also ich verstehe ja, dass es momentan nicht so zu empfehlen ist. Aber das wird die einzige Investition in den nächsten Jahren sein. Also fände ich es schon sinnvoller, gleich auf einen Quad zu setzen.

Also entweder wird es ein X2 oder ein X4 (auf jeden Fall AMD). Das empfohlene Mainboard überzeugt mich nicht so ganz - die Bewertung bei Geizhals schreckt mich ein wenig ab: http://geizhals.at/deutschland/a292987.html

Wie sieht es denn mit Gehäusen aus? Gibt es da schlichte kleine Gehäuse, die Platz für eine HD3870 (die ja schon sehr lang ist) bieten?

also wenn du ihn ne weile behalten willst dan nen phenom x4 die sind zukunftssicherer durch ihre 4 kerne
im moment sind aber die duelcores besser

ich an deiner stelle würde warten udn erst maln billigen(50 eu für 2x2.4 ghz is nich schlecht) dualcore nehmen udn im herbst oder winter nen am3 prozzi nehmen
aber is deine entscheidung

zum board:
1 schlechte bewertung von 3 nunja gutes mittelmaß
es gibt wohl kein board in der preislage was supert duper alles erfüllt was du dir wünsch man muss halt kompromisse machen

blacksnow schrieb:
sind die multicores erst 2 jahre alt? hmmmm ich habe echt interesannte pcs
nen aldi pc(aus der not raus, war damals ja auch nich grade schlecht) november 2004 gekauft
hat angeblich(laut software) nen dualcore drinn

Schonmal was von Hyperthreating gehört ?! Davon ab, wer sagt, dass Multicores erst 2 jahre alt sind ? Denk doch mal mit :rolleyes:

Zurück
Oben