System aufrüsten

katapult666

Cadet 2nd Year
Schönen Abend zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Desktop aufzurüsten. Nachdem nun dieses Wochenende meine Graka den Dienst temporär aufgegeben hat, hab ich mich dazu entschlossen meinen Plänen Taten folgen zu lassen. (Meuterei bedeutet Ab-über-die-Reling).

So im Moment habe ich leider absolut keine Ahnung von den aktuellen Preisen und Entwicklungen auf dem PC Markt. Mein altes System besteht aus folgenden Komponenten:

1. Mainboard: MSI NEO-F
2. Graka: Radeon 1950xtx
3. Prozessor hab ich leider nicht im Kopf (bin auf der Arbeit) aber es ist ein Dual Core mit einer 2xxx Taktung, wenn ich nicht irre.....

4. 4GB DDR2 Ram

Was mich am meisten stört ist meine Graka. Wenn es sein soll könnte ich andere Komponenten auch noch mittauschen. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit mich damit auseinander zu setzten, da ich sehr viel zu tun habe (neuer Job, neue Wohnung...).
Mein Nutzungsprofil würde ich als eine Gamer-Surfer-Mischung bezeichnen. Sprich ich spiele ganz gerne mal (auch sehr neue) Spiele und Surfe den rest der Zeit, solange ich am Rechenknecht sitze.
Mein Budget liegt bei 500-700Euro.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Was sollte ich mir am besten (also bestes Preis-Leistungs-Verhältnis) zulegen?

Viele Dank im Voraus!

Der ideale Gaming PC.
Das wäre wohl deine erste Anlaufstelle. Du suchst dir was aus, änderst das System nach deinen Bedürfnissen, und stellst es hier vor.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Die oberen Komponenten von RiseAgainstx treffen schon ziemlich meinen Vorstellungen. Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen.
Erstens, kann ich meinen alten Thermaltake CPU Kühler weiter verwenden oder müsste ich mir den zusätzlich anschaffen? (Leider finde ich den Kühler nicht mehr in der aktuellen Produktpalette von Thermaltake, weshalb ich die genau Bezeichnung leider nicht parat habe). Zweitens, die Bewertungen der GTX560 sind irgendwie nicht so überzeugend wie die der GTX460. Woran liegt das? Ist die 560er neu auf dem Markt? Könnte ich die 460er sinnvoll mit den anderen Komponenten verbauen?
Letzter Punkt: läuft auf dem Asus M4A87TD Evo rein theoretisch auch DDR2?

Besten Dank!

Was für ein Kühler ist es genau, könntest evtl. einfach ein Bild machen oder so wenn du keine Daten zu dem Teil findest.

Zur Graka was wir den negatives geschrieben, weil schlechter als die GTX460 zu ihrer Zeit ist sie eigentlich auch nicht.

Board läuft nur mit DDR3 wenn es ein DDR3 Board ist.

Ich würde dir so etwas in der Art empfehlen:
Intel Core i5 2500k.
Gainward GTX 460 glh.
AsRock p67 Extreme4/6(je nachdem was dein Geldbeutel hergibt:)).
Sythe Mugen 2 (sehr guter Prozikühler, wenn du übertakten willst).
Den cpu kühler kannst du nur dann weiter verwenden, wenn der Sockel des CPU derselbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls in die Richtung von dem Phenom System von RiseAgainstx gehen.
Aber 2GB Riegel würde ich nicht mehr kaufen. Stattdessen entweder gleich 2x4GB oder alternative einen einzelnen 4GB Riegel.
Als Upgrade käme noch ein Phenom II X6 in Frage, allerdings muss man sich dann überlegen, ob man nicht doch noch auf feherfreie Sandybridge Mainboards (Sockel 1155) wartet.
Derzeit würde ich keinesfalls ein SB-Mainboard kaufen, da nur 2 SATA Buchsen nicht potentiell defekt sind/werden können.

LG

Die GTX560 ist eigentlich eine sehr brauchbare Karte. Wo hast du denn was schlechtes darüber gelesen?

LG

Mein prozi kühler ist für 775 CPUs ausgelegt. Hab hier die entsprechende Anleitung. Die Bezeichnung ist cnps9500. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen?
Was den Prozessor an sich betrifft denke ich, das ich mit einem eher langsamen auskomme, solange er nicht andere Komponenten des Systems ausbremst (in diesem Fall wohl die graka). In diesem Fall wäre mir Geldbeutel-schonen wichtiger als ein paar rechnenoperationen mehr, welche ich eh nicht ausnutzen kann/muss.
Um die wogen zu glätten: meine Formulierung bzgl der 560 war evtl etwas unglücklich. Habe lediglich mehr gute Sachen über die 460 gefunden.
Also ich tippen grade com Handy. Das ist ziemlich umständlich :) melde mich morgen früh wieder hier.

Schönen Abend euch beneidenswerten festnetz-besitzern!

Jau genau das ist er. Ich habe das sicher noch irgendwo rumfliegen. Also dann vielen Dank nochmal an alle. Sobald ich die Zeit und das Geld finde mir das Zeug zu kaufen und zusammen zu schrauben, schaue ich nochmal vorbei um euch auf Händen zu tragen :)

Bis dahin.... :)

Hallo Zusammen. Ich bin, dank meiner Arbeit, immer noch nicht dazu gekommen mein System aufzurüsten! Aber diesen Monat werde ich es angehen!

Steht denn eure Empfehlung noch (vor allem bezüglich Prozessor)? Oder ist die Industrie sowas von auf Zack im Moment, dass ich mich für den Preis schon wieder wesentlich besser eindecken könnte?!

Bitte nur ein kurzes Update für mich, das reicht schon! Danke!

Zurück
Oben