System Aufrüstung 250€

Eisenwolle

Newbie
Moin,
wollte mein nun 4 Jahre altes System (außer Graka und Netzteil) mal ein wenig renovieren.

Also mein System
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, auf 2,4 GHz
MB: Asus p5ql pro (775 Sockel)
Ram: 4GB DDR2 auf 5-4-4-11 @ 266 MHz taktung
Graka: ATI 5770 von msi
und n 550W netzteil.

Austauschen wollte ich zunächst nur MB,CPU und Ram, da mein MB langsam aber sicher ein Paar Fehler herbeiruft.
Hatte mir eigentlich gedacht das ich mir:
nen FX- 6300 Boxed
MSI 970A-G46
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (ist ein CL 8 speicher)
die von mir zusammengestelten Komponenten kosten 243,70€ auf Alternate + Versand
Warenkorb kann ich leider nicht posten.
Warum Alternate weil ich denen vertraue^^

Ich weiß, das es bereits ein recht ähnliches thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/sockel-775-upgraden.1153809/ gibt, jedoch sind die Vorschläge ein wenig über meinem max von 250€ und mir ist der Stromverbrauch relativ egal, deswegen auch ein günstiger FX-6300 Proz der neuen Vishera Generation, der im Benchmark besser abschneidet als Preislich vergleichbare Intel Prozessoren.
Achso und Einsatzgebiet ist hauptsächlich Spielen und Office kram, jedoch sind auch kleinere Render arbeiten nicht ausgeschlossen.

Ich weiß die Graka wäre danach eindeitig meine Schwachstelle, jedoch noch würde sie reichen.

Danke schon mal ^^
P.s. meint ihr man könnte die ausgetauschen komponenten noch bei ebay oder so verkaufen?

Also den Core2Q kannst auf jedenfall noch gut verkaufen würde ich sagen.
RAM und Board...wenn das Board wirklich schon abkackt eher weniger.

Klick ~215€ bei Mindfactory (sind auch vertrauenswürdig ;) )

Würde es so machen, wenn du beim 6300 bleiben willst.

Ich will nicht unbedingt beim 6300 bleiben nur war ich der Meinung, das ich mit dem 6300 die meiste Leistung bei dem Preis bekomme, bin natürlich gerne auch für andere Vorschläge offen.

Edit: Ist nicht der von dir im Warenkorb eingebaute Speicher langsamer, da cl9 anstatt wie bei mir cl8?

Zuletzt bearbeitet:
preis leistung ist amd erste wahl vor allem bei dem buget !

evtl ein phenom x6 mal anschauen, sind guenstiger und auch zum teil besser als der fx6xxx !!

Stand jetzt genau vor der selben Entscheidung und habe mich dafür entschieden gleich 100€ mehr zu investieren, ich denke spätestens in einem bis zwei jahren wirst du dankbar dafür sein 190€ anstatt 120€ in einen 3570k als in den FX 6300 gepackt zu haben. Vorallem soll der Boxed des 6300 total unnütz sein, und deshalb sollte ein kühler dazu gekauft werden, der auch mit einigen Euro zu buche schlägt.. was wiederum die preisliche differenz zwischen 6300 und 3570 reduziert.

Also für 250€ machst du mit der Kombo nix verkehrt. Kann mindfactory auch empfehlen, die 30€ Differenz zu Alternate steckst du noch in einen vernünftigen CPU-Kühler ala Thermalright Macho HR-02 Rev.A und dann kannst du ausreichend Overclocking noch auf die CPU geben, was summa summarum ne sehr gute Preis-Office/Spiele-Leistung ergibt.

Theoretisch ist der CL8 schneller, ja. Der Unterschied ist aber so minimal, dass es keinen Aufpreis wert ist.

ich schließe mich der meinung von electro liquid an 2013 stehen mit großer warscheinlichkeit die neuen konsolen vor der tür und wenn deine 6300 die puste ausgehen sollte musst du wieder aufrüsten.
ich bin der meinung einmal richtig aufrüsten so spart man sich später geld und ärger.

mein tip deshalb ein paar euros mehr auf den tisch legen und sich nen vernünftigen i5 holen der rechnet schnell ist sparsam und hat sehr viel luft nach oben 4,5 Ghz ist für die cpu kein thema
deine 250 euro in die amd sind gut angelegt für einen kurzen zeitraum

hol dir den
Intel 3570k für 200€ (c.a)
Einen Z-Board mit DDR 3 (50 - 130€)
8GB DDR 3 Ram (sollte eine Marke habe und sollte nicht über 50€ kosten)
NT kann bleiben
Festplatte auch
würde dir besseres Graka empfehlen (die sind grad ned billig)
warte lieber auf die HD 8 series von AMD

Alles zusammen macht dann c.a 300 - 400€
wenn du dein alte teile verkaufst hast du schon mal c,a 200€ und du hast selber 250€ also hast 450€

Cengiz schrieb:
8GB DDR 3 Ram (sollte eine Marke habe und sollte nicht über 50€ kosten)
Jeder Ram hat ne Marke... - der Preis für 8GB sollte eher bei ~35€ liegen

Das würde ich erst entscheiden, wenn man Daten über das NT hat. Vielleicht ists es auch ein 550W-Chinaböller?

wenn du dein alte teile verkaufst hast du schon mal c,a 200€
200€ für einen Q8200 + Board, was etwas spinnt + 4GB DDR2 - wen willst du denn da so kräftig übers Ohr hauen?

Die Kombination aus FX6300+Rest ist für dein Vorhaben ebenso möglich wie ein 3350p+Rest.

PS: Klar kannst das alte bei ebay verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
der FX6300 ist beim rendern schneller als der i3, dafür ist der i3 beim spielen schneller. wirst allerdings ertsm merken wenn du mal ne neue grafikkarte hast. aber so viel kann man da nich falsch machen xD

@Pontiuspilatus
Er meinte wahrscheinlich auch noch die Graka. Dennoch wären das keine 200€ wert.

hm office und hauptsächlich spiele? lass mich überlegen--- es gibt viele threads die darauf hinnauslaufen, das hier ein i3 in dem preissegment klar besser ist al der fx 6300.

aber wieso holst du dir nicht was viel eistungsstärkeres?

wie wärs mit einem i5 3450 oder 3470 ~ 160 € ; dazu ein b75 board was wohl alles abdeckt was du brauchst.. ~ 60 € und dazu dann deinen speicher :-) == bleibste unter deinen 250 und du wirst VIEL mehr davon haben, glaub mir.

Rhyn

danach hab ich gar nicht geschaut, mein fehler ^^

in diesem fall natürlich den i5 3470

Zurück
Oben