System besser mit Sockel 1150 oder 1155 wegen OEM Netzteil ?

Donaldino

Lieutenant
Hallo,

der PC von meinem Schwiegervater streikt immer mehr. Ein neuaufsetzten des Systems hat auch nicht geholfen.
Immer wieder Abstürze wegen NVidia Grafikkartenfehler, egal mit welchem Treiber.
Damals hatte er sich einen fertig PC von Siemens-Fujitsu mit Sockel 775 CPU gekauft.

Dieser streikt jetzt mehr und mehr und er möchte einen refresh.

Normalerweise würde ich auf ein 1150 System mit kleinem Celeron setzten.
Mehr als 1 Tab hat er im Internet nicht offen. Sollte daher locker reichen.

Jetzt habe ich aber igrendwo gelesen, dass die 1150 Systeme "spezielle" Netzteile wegen ihrem Energiemanagement brauchen.
Um Probleme vorzubeugen, wäre da evtl. ein 1155 System mit Ivy besser geignet?

Das ganze soll ein low Budget Lösung ca. 110€ (CPU, MB, Ram) werden...

Vielen Dank für eure Tips.

Grüße
Donaldino

Quark... jedes normale Netzteil kann das System betreiben.
Ende aus. Einzig den neuen S-State wirst du mit dem OEM-Netzteil nicht nutzen können, weil eine Steuerung des Netzteilverhaltens übers MB nicht erlaubt wird. Das allerdings ist absolut wurscht.

ok, danke fürn tip.
Das ist das, was ich hören wollte.

Das "Problem" sind die Haswell Idle States. Das wurde allerdings künstlich extrem gepusht und viel heißer gekocht als es gegessen wird. Haswell Systeme können im Idle extrem wenig Leistung benötigen und manche Netzteile haben Probleme mit der bereitstellung sehr geringer Ströme. Solange da aber noch andere Komponenten im System sind, die 12V benötigen (Lüfter, Festplatten, etc.) ist das alles gar kein Thema.
Oder du kaufst für kleines Geld ein modernes Netzteil, was ich auch empfehlen würde. Dann ist es erst recht kein Problem mehr!

@PUNK2018
das ist genau die Kombo, die ich rausgesucht hatte.
Bis auf das NT. Da versuche ich es erst einamal mit dem alten.

Danke an alle.

Zurück
Oben