System bootet nach durchgelaufener Installation nicht

ronim

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein eigenartiges Problem und kann leider keinen Tipp im Inet finden.
Folgende Situation:
MB: Asus A8n5x
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
GraKa: nVidia 7600 GT

Ich habe Win XP Pro SP2 neu installiert (Platte NTFS schnellformatiert) und die Installation wurde auch abgeschlossen. Jedoch resetet sich der Rechner ab dem ersten Reboot immer an der Stelle, an der eigentlich das WinXP Logo mit dem Ladebalken kommen sollte. Im abgesicherten Modus kommt der Rechner jedoch hoch.

Dieses Verhalten bekomme ich mit:
SATA Platte (mit einer oder zwei Platten - mit und ohne aktivem RAID Controller - ohne IDE Platte)
IDE Platte (SATA Platten ausgebaut)

Ich habe schon sämtliche unnötige HW aus den System entfernt, konnte jedoch keine Veränderung fesstellen.

Hat jemand einen Tipp?

Gruss,

Ronim.

Ist die IDE auf "CableSelect " gejumpt und im Bios die automatische Erkennung aktiviert?

Hallo steuerzahler,

die IDE sit auf Slave gejumpert und im BIOS auf auto detect.
Ich habe im BIOS alle auf default Werte gesetzt, auch mal alle onboard Komponenten wie LAN, Audio, Serial & paralell Port ausgeschaltet.

In den abgesicherten Modus fährt das Ding übrigens nur, wenn ich das System von einer SATA Platte boote.

Gruss,

Ronim.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ne Idee;)
Bei meinem neuen System wurde die alte IDE im Bios erkannt und ich konnte lustig XP drauf machen-aber in Endlosschleife.
Nachdem die neue Sata bestellt war, kam die Idee mit "CableSelect " und plötzlich :)
Naja jetzt dafür mehr Platz:D

Die Installation auf der IDE Platte habe ich nur gemacht, weil ich ein Problem mit den SATA Platten ausschliessen wollte. Das System war ja schon einmal auf dem Rechner installiert.

Hast du schon versucht im Abgesicherten Modus mal die NVidia Treiber zu installieren und ob der Rechner dann richtig hochfährt?

Das habe ich auch schon gemacht. GraKa und MB-Treiber wurden installiert.
Ich habe soeben mal in den Ereignissen (Systemsteuerung-Verwaltung) nachgeschaut und dort sagt er, dass bei der installation eine setuperr.log unter c:\windows abgelegt wurde. Dort meckert er unter anderem eine ntfs-Datei an, die nicht repariert werden konnte.
Ich habe nun den Verdacht, dass ich mit nLite meine Installationsdaten kaputtoptimiert habe und habe mir eine neue CD erstellt (brauche ich, da ich kein Floppylaufwerk habeund trotzdem an die nvidia Treiber für die SATA Festplatten kommen muss). Momentan formatiere ich die HDD und dann werde ich das System nochmal installieren.
Ein Fehler in einer ntfs-Datei kommt mir plausiebel vor, da der Rechner genau na dem Zeitpunkt des Bootens abschmiert, an dem er das erste mal auf das Dateisystem zugeifen will.
Das habe ich mir mal so zusammengereimt, kann natürlich auch kompletter Blödsinn sein. :)

Das war die Loesung! :)

Danke fuer die netten Antworten!

Zurück
Oben