AMD5 System bootet nicht

TorenAltair schrieb:
Kühler werden in der Regel nur Fingerspitzenfest geschraubt. Wie stark hast Du angezogen?
Mit den Fingerspitzen bis zum Schraubenanschlag.

Rossie schrieb:
bis zum Schraubenanschlag.
Das ist bei vielen Kühlern zu fest. Das sind keine mechanisch belasteten Teile, die abfallen würden, sondern die sollen nur flächig Kontakt haben. Nichtsdestotrotz steht das UEFI-Update im Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Firefly2023 schrieb:
Hat der Kühler Federn die ein Überlastung verhindern?
Die Federn sind für die Vorspannung, damit sich die Schrauben nicht so leicht von selbst lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Ne nicht nur, zumindest stand das in den Produktfeatures damals bei meinem Scythe. Ist ja auch wurscht. Schraubenanschlag ist zu fest.

Firefly2023 schrieb:
Schraubenanschlag ist zu fest.
Ich zieh die Teile auch an bis sie fest sind, noch nie ein Problem gehabt, man sollte aber abwechseln zuschrauben, das er nicht verkantet.

Zuletzt bearbeitet:
Wird zB auch bei Noctua so in der Beschreibung vermerkt ...

1753101496693.png

Firefly2023 schrieb:
Hat der Kühler Federn die ein Überlastung verhindern?
Hat er. Ich habe es gemacht wie immer. Die CPU lief im anderen Mainboard wie gesagt ohne Probleme. Ich setze den Kühler auf die CPU und schraube dann auf beiden Seiten etwas fest, bevor ganz angezogen wird. Aber gut zu wissen, dass hier weniger Kraft notwendig ist, als gedacht.

Ein BIOS-Update hat keine Änderung gebracht. Ich warte auf den Speaker für den Null-Test, dann schaue ich weiter.

Einen anderen RAM hast du nicht griffbereit?
Würde hier noch andere Riegel testen, CPUs sind eigentliche eher selten DOA.

PeacemakerAT schrieb:
Einen anderen RAM hast du nicht griffbereit?
Nein, leider nicht. Die CPU lief bereits. Die müsste ich also wenn, beim Umbau beschädigt haben. Ansonsten kann es eigentlich nur etwas am Board oder mit dem RAM sein.

Rossie schrieb:
beim Umbau beschädigt haben.
Nur mal keine Panik, du hast wie gesagt schon paarmal ne Cpu eingebaut. Hast also erfahrung darin und so schnell geht eine CPU nicht kaputt, außer man hat sie dummerweise fallen gelassen.

Bios und Null Methode kannst noch machen. Dann werden wir sehen.
Null Methode kannst auch ohne LED und Ohne Beeper probieren, entweder es läuft dann oder nicht.

zu deinem Board:

Das ASRock B650M Pro RS Motherboard hat eine LED-Anzeige, die zur Fehlerdiagnose verwendet werden kann. Diese Anzeige besteht aus vier LEDs, die verschiedene Farben haben und jeweils einen bestimmten Fehlerbereich repräsentieren: CPU, DRAM, VGA und BOOT.

Die LEDs leuchten während des Selbsttests (POST) auf, um anzuzeigen, welcher Komponentenbereich Probleme verursacht. Wenn eine LED während des Startvorgangs aufleuchtet, deutet dies auf einen Fehler in diesem spezifischen Bereich hin. Beispielsweise leuchtet die CPU-LED auf, wenn ein Problem mit der CPU vorliegt, und so weiter.

Die Fehlerbehebung mit den LEDs ist relativ einfach:

1. Identifizieren Sie die leuchtende LED: Notieren Sie sich, welche der vier LEDs aufleuchtet.
  2. Konsultieren Sie das Handbuch: Im Handbuch des Motherboards finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen LEDs und den zugehörigen Fehlerbehebungsschritten.
  3. Beheben Sie den Fehler: Basierend auf den Informationen im Handbuch können Sie nun die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben, z.B. die CPU austauschen, den RAM überprüfen oder die Grafikkarte überprüfen.
Also mach die Nullmethode!!!

Also bevor Du die CPU und Das Mainboard wegwirfst, weil Du kein UEFI-Update machen willst, nehm ich die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich kann mich auch nur wiederholen. Biosupdate machen. Wie oft war das hier im Forum schon der Game-Changer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Rossie schrieb:
Ein BIOS-Update hat keine Änderung gebracht. Ich warte auf den Speaker für den Null-Test, dann schaue ich weiter.
^^

Zurück
Oben