AMD5 System bootet nicht

Naja wenn man schon in Frage stelle das die Antworten des TE gelogen sind, kann ich mir jegliches posten hier auch gleich sparen oder?

Dark9 schrieb:
Die Fehlerbehebung mit den LEDs ist relativ einfach:
Das Board zeigte wie im Eingangspost beschrieben, auch lediglich mit CPU bestückt, Fehler für CPU + RAM per roter LED.

Wenn ich die Null-Methode richtig verstehe, könnte ich damit den Fehler ev. auf das RAM eingrenzen. Mit lediglich CPU sollte ein "Beep" kommen. Wenn nicht, Board, Netzteil oder CPU defekt (wobei ich das Netzteil ausschließen würde. Der Rechner lief mit den anderen Teilen einige Stunden auch unter Last. Nur das Suspend führte recht zuverlässig zu Hängern). Ansonsten weiter mit RAM.

PeacemakerAT schrieb:
Naja wenn man schon in Frage stelle das die Antworten des TE gelogen sind, kann ich mir jegliches posten hier auch gleich sparen oder?
Es wurde wehement dagegen argumentiert und dann fällt es im Nebensatz, das ein Biosupdate nichts gebracht hat. Mir kommt das so vor als sei es nicht gemacht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Dann kann hier geschlossen werden oder? Ist ja unfein, wenn soviele helfen wollen und der TE alle veräppelt.

Gestern kam endlich der Speaker. Nach dem Einschalten kommen 3 kurze Beeps. Laut Handbuch: Main memory read / write test error.

Sollte insofern wohl der RAM sein. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, einen zu nehmen, der auf der QVL steht. Könnte defekt sein. Oder harmoniert doch nicht. Um alle Eventualitäten auszuschließen, werde ich RAM + Motherboard retournieren und beides neu bestellen.

Danke an alle, die versucht haben, zu helfen.

Rossie schrieb:
Das System lief mit einem ähnlichen Mainboard und anderem RAM schon mal stabil, aber startete aus dem Suspend nicht zuverlässig.
Wie äußerte sich das genau?
Wurde Fehlersuche, Analyse und "Troubleshooting" betrieben, oder gleich auf Verdacht neue HW bestellt?
Rossie schrieb:
Gestern kam endlich der Speaker. Nach dem Einschalten kommen 3 kurze Beeps. Laut Handbuch: Main memory read / write test error.

Sollte insofern wohl der RAM sein.
Du hattest aber doch schon beide einzeln getestet, und BEIDE sollen defekt sein? Inkompatibel werden sie ja kaum sein wegen QVL. :confused_alt:

Könnte nicht auch das Netzteil Schwierigkeiten machen, Strom-Anschlüsse und -Stecker ...?

eYc schrieb:
Du hattest aber doch schon beide einzeln getestet, und BEIDE sollen defekt sein? Inkompatibel werden sie ja kaum sein wegen QVL. :confused_alt:
Wie geschrieben: Ich hatte beide auch einzeln getestet. Vielleicht war es ein Problem mit dem Board. Oder die Module sind doch nicht kompatibel. Ich konnte die Kombination jedenfalls nicht zum Booten bewegen.

eYc schrieb:
Könnte nicht auch das Netzteil Schwierigkeiten machen, Strom-Anschlüsse und -Stecker ...?
Die Stecker wurden mehrfach kontrolliert. Eingerastet war alles. Ich wüsste nicht, was hier fehlerhaft gewesen sein sollte. Die Lüfter liefen. Das Netzteil war ja schon in Betrieb.

Rossie schrieb:
Ich wüsste nicht, was hier fehlerhaft gewesen sein sollte. Die Lüfter liefen. Das Netzteil war ja schon in Betrieb.
Na, was war denn dann mit deinem ursprünglichen Problem?
Könnte es nicht am Netzteil gelegen haben? ;)

eYc schrieb:
Na, was war denn dann mit deinem ursprünglichen Problem?
Dem bin ich aus dem Weg gegangen. Mit ein wenig Abstand denke ich, damals auf eine falsche Fährte gekommen zu sein, nachdem ich auf Berichte mit ähnlichen Problemen gestoßen bin, die wohl im Zusammenhang mit dem RAM standen. Mit Spannungen zu experimentieren, wollte ich mir nicht antun.

Mittlerweile denke ich, dass es am Betriebssystem (Fedora) gelegen haben könnte, aber das ist im Nachhinein nicht mehr zu verifizieren.

eYc schrieb:
Könnte es nicht am Netzteil gelegen haben? ;)
In die Richtung wiesen keine der von mir gefundenen Nutzererfahrungen.

Firefly2023 schrieb:
Was war denn jetzt? Geht es jetzt oder nicht?
Board + RAM sind mit entsprechender Rückmeldung RMA und ich warte die Abwicklung ab. Danach bestelle ich zum hoffentlich letzten Mal. Wohl eher kein ASRock mehr, aber irgendwie scheinen alle Hersteller - gerade nach der Einführung - mehr oder weniger von Problemen betroffen.

Rossie schrieb:
aber irgendwie scheinen alle Hersteller - gerade nach der Einführung - mehr oder weniger von Problemen betroffen
Nö.
Habe in den letzten Monaten 4 Systeme zusammengebaut, funktionieren alle einwandfrei.

@Firefly2023 Ich meinte damit, dass man zu allen Herstellern Berichte über Probleme findet. Hast du eine Präferenz bei Mainboards?

Ja, habe ich. Ich fahre seit je her mit MSI sehr gut. Sehr guter Support mit BIOS gut durchdachtes Design. Ich kaufe da allerdings immer eher die mittleren bis hohen Ausführungen. Als Minimum Tomahawk. Aber das ist meine persönliche Entscheidung. Hier wird ja viel Asrock empfohlen, damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist ebenfalls nicht repräsentativ. Ich hatte früher auch 1x Gigabyte und Asus gehabt, die waren auch gut. Ich kaufe aber nur noch MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben