System bootet nicht mehr nachdem ich neuen Ram hinzugefügt habe

Kuestennebel79

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.084
Hallo,
ich schreibe gerade über mein Handy, daher habe ich nicht so die Übersicht, ob das Thema ggf. hier falsch platziert ist.
Mein System besteht aus einem Ryzen 2700x, Msi X470 Gaming Pro und ich hatte bisher 2x8Gb 3000 Mhz Crucial Ballistix verwendet, betrieben mit XMP Profile bei 1,35 V in Slot 2 und 4.

Jetzt habe ich mir zusätzlich 2x 8 GB Aegis Speicher mit gleichen Ghz und Volt bestellt und eingebaut, seitdem bootet mein Pc nicht mehr. Ich habe die neuen Chips wieder entfernt, aber auf dem Board bleibt die Check LED für Boot an und ich sehe kein Bild.

Kann mir jemand helfen?
 
Erstmal BIOS resetten, siehe Handbuch vom Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Nicht verwunderlich, du mischt verschiedene Module mit verschiedenen Chips und hast Vollbestückung.
Das ist bei Zen+ nicht empfehlenswert. Entweder 4x die gleichen Module oder 2x16GB im Optimalfall.
Erst mal BIOS rsetten und nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Danke!
Puh, das Board hat von sich einen reset durchgeführt. Msi ist einfach geil. Ich hätte einfach länger warten müssen :-) Kann erstmal wieder arbeiten..

Was muss ich beachten, wenn ich die beiden neuen Riegel einbaue?
Xmpdeaktivieren vorab?
Slot 1 und 3 für die neuen Riegel?
Vmtl auch länger warten.,
 
Eine Mischung dieser Riegel ist gar nicht zu empfehlen. Ohne XMP sollte er zwar booten, dann laufen beide Kits aber nur mit 2133, wenn sie überhaupt laufen. Entweder du holst dir dasselbe Kit (Crucial) nochmal, oder du verkaufst es und holst dir stattdessen 2x16GB, idealerweise wieder die Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und e_Lap
Ich würde einen der beiden RAM-Kits ersetzen , sodass du 4x8GB identischen RAM hast.
Habe ich auch gemacht. Ryzen ist bei Arbeitsspeicher recht empfindlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Nagut, ich schicke die Riegel zurück und hole mir von zwei Crucial 8GB. Danke für eure Ratschläge. :-)
 
Zurück
Oben