System darf neue CPU, welche passt

SteveV

Ensign
Hallo

mein System wie folgt:

AMD 5400+
DFI JR 790GX-M2RS (IGP HD3300-700mhz, SB750, x6 gibts leider kein BiosUpdate)
4GB DDR2-800
500Watt Marken NT

eigentlich recht sparsam und schön kühl. sollte man eigentlich so lassen für Musik,Office, UrAlt SPiele ;)
Da ich allerdings noch mal das Bedürfnis verspüre mich durch das eine oder andere Spiel der letzten 1,5 Jahre zu verlangweilen, kommt aus Lautstärke, Geld und persönlichem Geschmack die

MSI 5770

dazu. Das Mainboard ist x8 pcie elektrisch limitiert für die PCIE Plätze.
2. Grafikkarte darüberhinaus kommt nicht in Frage, d.h. bleibt bei der einen.
Spiele grundsätzlich ohne Antialising und Kantenglättung, aber auch mal FHD ( noch relative UrAltSpiele). Profil des GelegenheitsWochenendspieler, sonsten DauerSurfer/OFFICE.

Welche CPU würde denn jetzt zu dem RAM und noch viel mehr zu der Grafikkarte bei Berücksichtigung des Mainboards passen ?
Richtig klar ist mir nicht, welche CPU ideal ist.
denke den L3 Cache würde ich schon ganz gerne erleben, mein letztes Aufrüsten war so spät, dass es ein ganz neuer PC geworden ist. Diesmal nicht ;)

Am besten einen Prozessorvorschlag, sodass sich CPU und die neue GPU nicht gegenseitig limitieren - kenne leider dazu keine Relationen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest erstmal versuchen, deine CPU per Multi auf 3-3.2 GHz zu bekommen, dann hast du noch länger was davon.

Einen PII X4 955?
Oder ja OCen. Also erstmal Graka kaufen und vielleicht OCen.
Wenn es dirr nicht reicht kommt noch ein PII 955 dazu. Also mir reicht mein DUAL-CORE Spiele mäßig zu 98% aus. Nur beim bearbeiten von Videos bräuchte ich mehr Power. Aber es ist wohl auch so das auf deinem Board nichts neueres mehr laufen wird da kannste ruhig den Quad kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
die teuerste AMD CPU darfs auch werden.

Mir ist die quasi gemeinsame Maximalleistung wichtiger.
Die CPU soll nicht GPU (& noch Ram, sofern man das überhaupt sagen kann) limitieren, aber auch gleichzeitig nicht unnötig schneller sein, damit sie nicht vom RAM, GPU limitiert ist.

die goldene harmonische Mitte.

@anderen OC müsste ich eigentlich mal probieren, liebäugle mit dem L3 Cache und wollte gerne CnC behalten; allerdings könnte ich für meine Wochenendspiele eigentlich auf CnC verzichten. *gerade drauf gekommen*

Am besten 955BE und einen Kühler a la Mugen 2!
...wenn du schon soviel auf deie Lautstärke achtest...

vielen Dank für die Antworten.

Habe das Gefühl keiner ist richtig auf die Limitierung eingegangen.
Keiner hat gesagt, dass es keine Rolle spielt oder hat überhaupt etwas dazu gesagt.
Fühl mich da noch nicht erhört, abgesehen von dem OC Vorschlag.

Wenn mir noch jemand etwas mehr zur Limitierung sagen könnte, wäre ich begeistert bzw. sehr interessiert.

Ansonsten schließe ich aus den Antworten, viel hilft viel ;) und ich wollte doch nur was ich brauchen kann. Vermutlich der falsche Ansatz meinerseits.

dieses Limitieren ist auch nicht soo extrem Wichtig! Falls du mit dem Gedanken Spielst einige 100€ in deinen Rechner zu investieren, solltest du aufpassen damit alles zusammen harmoniert! Die Limitierung durch Grafikkarte oder CPU erfolgt meistens durch unrealistische Einstellungen. z.B. spiele in 800x600 Spielen. Allerdings hast du dann eh schon an die 120fps und dann interessierts auch nicht mehr wirklich wer hier wen limitiert! Limitierung durch Ram ist eher selten, allerdings weil die meisten eh schon 4Gb haben und das dicke reicht.

Ati Karten (zumindestens bei Crossfire) werden durch 8x PCIe nicht limitiert. Wird also bei single GPU nicht anders sein.

hab selber ne 5770 geile P/L Karte! würde dir dazu nen kleinen Quad empfehlen x4 945 sollte da schon reichen. Wie du schon sagst, viel hilft zwar viel, doch wenn mans nicht braucht ist es rausgeschmissenes Geld. Oder du OCst erstmal deinen Prozi

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für eine Limitierung?

Wenn du Crysis im Max Details zockt wird die Graka limitireren. und die CPU bei 40% Last rumdümpeln.

Wenn du Filme umrechnen lässt wird die CPU auf 100% Last laufen, denn da interessiert nur Rechenpower.

Zurück
Oben