Ein neues System darf es sein

Mijay

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
133
Hallo zusammen,

mein PC hat sich seinen Ruhestand nun verdient und ich würde mir gerne etwas Neues leisten. Ende letzten Jahres wollte ich eigentlich schon kaufen, aber nun wird es endlich was.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Casual-Gaming, kein Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Cyberpunk 2077, Battlefield V, Battlefield VI, Call of Duty Modern Warfare, Wolcen, Borderlands 3
Auflösung: 1920x1080
Hohe Qualität
So viele FPS wie möglich zum ruckelfreien Spielen (denke >60)

Alle gelisteten Spiele konnte ich bisher nicht / nicht gut spielen und freue mich wahnsinnig darauf. Ich spiele alle Genres durch, primär aber Shooter.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist mir besonders wichtig!!
Kein manuelles Übertakten jeglicher Komponenten! (damit meine ich Spannung einstellen, testen ob stabil läuft etc.)
Lange Nutzungsdauer bis auf GPU

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x LG 24GM79, 1920x1080, 144Hz
Es wird weder FreeSync noch G-Sync unterstützt
Es besteht keine Absicht den Monitor die nächsten Jahre zu tauschen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • CPU: i5-2500K
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H rev. 1.0
  • Kühler: Thermalright Macho Rev. A
  • RAM: G.Skill Ripjaws-X DDR3 16GB
  • Grafikkarte: GTX 960 MSI 4GB

    -> ab hier würde ich gerne weiter benutzen <-
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 550W, ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal D. Refine R5 PCGH
  • SSD: Samsung 850 EVO 500GB
  • Sound: FiiO E10K Olympus 2
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis 1500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU, RAM, Mainboard und Kühler so lange wie möglich (~5 Jahre und gerne mehr), GPU wenn notwendig

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald alle Fragen geklärt sind und die B550 Mainboards auf dem Markt sind

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird selbst zusammen gebaut

Ich habe mich für folgende Diskussionsgrundlage bisher entschieden:

CPUAMD Ryzen 7 3700x
MainboardGigabyte B550 Aorus Pro
KühlerScythe Fuma 2 -> bereits vorhanden und wartet auf Einbau
RAMCrucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W)
GrafikkarteINNO3D RTX 2070 SUPER Gaming OC X2
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X TRIO
SSDSamsung SSD 860 EVO 1TB
WärmeleitpasteThermal Grizzly Kryonaut
DisplayportkabelLINDY 2m Cromo® DisplayPort Kabel

Falls es wichtig ist was angeschlossen wird (wegen benötigter Schnittstellen beim Mainboard): 2x Front USB 2.0, 2x Front USB 3.0, Hinten: FiiO, Maus, Tastatur, Micro von Headset, Netzwerkkabel, Monitor

Folgende Fragen würde ich gerne klären:
  1. Beim Mainboard bin ich mir total unsicher. Es soll auf jeden Fall ein B550 werden. Ich hatte bisher meistens Gigabyte Boards und bin sehr sehr gut mit denen gefahren. Deshalb habe ich mal dieses ausgesucht. Das steht definitiv zur Diskussion!
    Falls hier auf Tests gewartet werden sollte, welches B550 Mainboard wie gut läuft, dann warte ich noch.
  2. Die Grafikkarte habe ich mir ausgesucht, da diese sehr leise sein soll. Mehr als was diese Karte kostet möchte ich auch nicht für eine Grafikkarte ausgeben und ich möchte definitiv bei Nvidia bleiben! Da ist nur die Frage ob auf die Nachfolgekarte 3070 gewartet werden soll? Was ich bisher gelesen habe, ist der Stromverbrauch zumindest bei den größeren Karten enorm in die Höhe geschnellt und es könnte Probleme mit meinem Netzteil geben. Ergebnis: Es wird eine MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X TRIO
  3. Ich hatte seit Jahren kein AMD System mehr. Muss ich irgendetwas Treibermäßiges beachten? Früher gab es dieses AMD Cool&Quiet was man installieren musste. Oder irgendwelche speziellen Energiesparpläne o.Ä.?
  4. Jetzt kommt ein reines Bauchgefühl: Ich bin mir absolut unsicher was ein AMD-System angeht. Für mich macht es aktuell wesentlich mehr Sinn ein AMD-System zu kaufen als eins von Intel. Allerdings bleibt ein Gefühl dabei, dass ich irgendwie mehr im BIOS rumschrauben muss bis alles funktioniert. Ich bin definitiv auch offen für ein Intel Core i7-10700 System.
Was mir ganz wichtig ist: Ich möchte den PC zusammenbauen und keine Spannungen etc. austesten oder anpassen müssen. Auch wenn das RAM Übertakten super einfach ist: Ich möchte das nicht.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Beiträge und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sicherheitshalber das NT auf jedenfall erneuern. Nach 8-9 Jahren sollte man hier schonmal in ein neueres Investieren, der Haltbarkeit wegen. Zumal du ja sagst das du den Rechner weitere 5 Jahre halten willst.
 
andy484848 schrieb:
Ich würde sicherheitshalber das NT auf jedenfall erneuern. Nach 8-9 Jahren sollte man hier schonmal in ein neueres Investieren
einmal nachschauen , was der te für ein nt hat.
das nt bleibt,
alleine schon weil es gar keine 8-9 jahre alt sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Fernando Vidal, Otsy und eine weitere Person
En3rg1eR1egel schrieb:
einmal nachschauen , was der te für ein nt hat.
das nt bleibt,
alleine schon weil es gar keine 8-9 jahre alt sein kann.
ganz genau. Das Netzteil ist mit die neueste Komponente in meinem PC. Ich hatte vorher ein Seasonic drin, aber der Lüfter hatte einen Lagerschaden und deshalb habe ich es ausgetauscht. Ich finde leider keine Rechnung mehr, aber soooo alt ist es definitiv nicht!
Thema Netzteil sollte durch sein. Der Rest würde mich interessieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@En3rg1eR1egel
Mein Fehler! Hatte irgendwie gedacht das wäre direkt mit den restlichen Komponenten erworben worden. Alles gut !
 
Da ich in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen PC für mich zusammenstelle, würde ich dir raten, gleich eine Crucial MX500 mit 2 TB zu nehmen (oder Samsung 860 EVO 2TB).
Mittlerweile komme ich mit meiner 1TB SSD nur für Spiele und Programme (Windows 10 ist extra) an meine Grenzen.
Ich habe vielleicht gerade 10 Spiele installiert.
 
Acdcrocker schrieb:
Hallo Mijay,

für mich selbst würde ich derzeit die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio kaufen. Ist aber rund 30€ teurer, als die Inno3D.

Viele Grüße Acdcrocker
Gibt es von der einen Test? Die Inno3D soll unter Last gerade einmal 36,2 Db laut sein (im Idle stehen die Lüfter still) und das ist für mich der Richtwert für Alternativen.

Macht es aktuell überhaupt Sinn noch eine "alte" 2070 Super zu kaufen?
 
@Mijay Test Et voilà!

Die Inno3D wurde wohl nur sehr selten verkauft, was grundsätzlich ein Zeichen dafür sein könnte, dass dieses Custom- Design nicht wirklich populär ist.
 
Nur mal so nebenbei, eine 5500XT 8GB in FHD, z.B. in BF V, schafft hohe Einstellungen mit ganz guten 60 bis 80 FPS. Das ist ja deine Anforderung, oder?
Vielleicht wäre das erstmal eine günstige Alternative, bis die neuen Karten von AMD und NVIDIA auf dem Markt sind. Die 5500XT kann man dann immer noch für gutes Geld verkaufen.
 
Dann möchte ich auf meinen ersten Thread hinweisen:
Ich möchte auf keinen Fall eine AMD Grafikkarte! Die Treiber sind mir ein absolutes Dorn im Auge!
 
Wenn AMD keine Alternative ist, du JETZT Leistung und FPS brauchst UND die Karte ins Budget passt, spricht nichts gegen die 2070 Super.
Ich persönlich bin gegen ein Downgrade zur 2060, auch wenn das für die Anforderungen ausreicht - dann würde ich besser noch die 1660 Super einkalkulieren (passt nämlich auch bezüglich der Anforderungen) und später mit den neuen GPUs Ende des Jahres aufrüsten (Auch wenn sich einige gegen 6GB aussprechen).

So oder so musst du an den Grafikreglern schrauben. Selbst in 1080p kann man nicht alles in hoher Qualität genießen ohne dabei auf FPS zu verzichten - egal ob 2070 oder 1660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Fylx schrieb:
egal ob 2070 oder 1660.
Eine 2070 sollte in FHD alles in hoch sehr gut wiedergeben aber alles auf Ultra wage ich auch zu bezweifeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Ich hoffe einfach, dass ich Cyberpunk dann in "guter" Qualität spielen kann, auch wenn es nicht Ultra ist (was auch gar nicht meine Anforderung ist).
Aktuell schaue ich welche der beiden MSI Grafikkarten es nun wird (habe den ersten Post angepasst). Entweder TWIN oder TRIO.

Allerdings würde mich vor allem die Thematik rund um das Mainboard sehr interessieren. Da würde ich gerne jetzt mehr drauf eingehen wollen.

Edit: Es wird die TRIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das Gigabyte B550 Aorus Pro ein bisschen im Auge und eine Frage zu diesem bezüglich der Front USB-Anschlüsse meines Gehäuses.
Mein Gehäuse hat 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 Frontanschlüsse. Im Handbuch des Mainboards ist folgendes aufgeführt:
  • F_U32 (USB 3.2 Gen 1 Header)
  • F_USB1/F_USB2 (USB 2.0/1.1 Headers)
Kann ich beides gefahrenlos anschließen oder funktioniert etwas wegen der PIN-Belegung nicht mehr (vor allem beim 3.0 Anschluss)?

Den Arbeitsspeicher musste ich wechseln auf BL2K16G36C16U4W, da warum auch immer der schwarze kaum noch zu Haben ist. Sollte ja nur die Farbe anders sein...
 
Zurück
Oben