System durch manuellen Befehl vermurkst - nichts geht mehr

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
672
Hi!

Durch irgendwelche Umstände habe ich vor ein paar Tagen mein Linux Ubuntu-MATE so vermurkst, dass ich momentan keinerlei Updates oder Installationen mehr machen kann.

Es erscheint stets die Meldung:

frank@ASUS-NOTEBOOK:~$ sudo apt-get update
[sudo] Passwort für frank:
E: Widersprüchliche Werte gesetzt für Option Signed-By betreffend die Quelle https://apt.grafana.com/ stable: /usr/share/keyrings/grafana.key != /etc/apt/keyrings/grafana.gpg
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

frank@ASUS-NOTEBOOK:~$

Welche Befehle sind nun in die Konsole einzugeben, damit dieser Fehler bereinigt wird? - Danke.
 
Ich glaube, die Information welche Umstände das gewesen sind, sind wichtig, damit dir geholfen werden kann.
Womöglich hilft aber nur eine Neuinstallation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
das kann man so pauschal garnicht sagen ohne zu wissen was du vorher manuell eingegeben hast (und wozu?)

ich würd mal die /etc/apt/sources.list checken und unnötiges auskommentieren mit #
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Eidgenosse
Ich würde dann die Grafana Quellen in /etc/apt/... und /usr/share/keyrings/grafana.key != /etc/apt/keyrings/grafana.gpg entfernen und dann neu setzen und schauen, ob es wieder geht.

Aus Fehlern lernt man halt besser.
Ergänzung ()

Aber du solltest doch wissen, was du da angestellt hast. Bzw. schau mal in die Bash history, was da noch zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Eidgenosse
n1tro666 schrieb:
das kann man so pauschal garnicht sagen ohne zu wissen was du vorher manuell eingegeben hast (und wozu?)

ich würd mal die /etc/apt/sources.list checken und unnötiges auskommentieren mit #
Richtig. Dekommentier die Zeilen. Eventuell befindet sich der Eintrag auch im Dir
/etc/apt/sources.list.d

Dann führ das Update nochmal aus.
 
die keys in /etc/apt/keyrings/grafana.gpg und /usr/share/keyrings/grafana.key unterscheiden sich. einfachste lösung wäre, beide dateien zu löschen und den aktuellen key zu importieren (alternativ: nur die datei entfernen, die nicht mit dem aktuellen key übereinstimmt). siehe dazu https://apt.grafana.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und GTrash81
@0x8100
Na eigentlich steht schon alles bei dem von dir geposteten link
If you enabled the repository before that, you will see errors when running apt update.
To fix this, re-run the commands below to fetch the new key.
 
ja, die anleitung zieht das auf jeden fall grade, da "deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/grafana.gpg]" auf jeden fall auf den richtigen key zeigt, egal was in /usr/share/keyrings/grafana.key steht.
 
Grafana gehört nicht zu den Standard Quellen. Würde das beides einfach löschen und erstmal gucken das apt get upgrade (oder ähnliche) sauber durchläuft.
 
Brauch er ja nicht, wenn es die commands auch fixen
 
Okay, geht wieder - zumindest einigermaßen. Habe in etc/apt/sources.list.d/grafana.list einen der zwei Einträge gelöscht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben