System Empfehlung NAS /Fileserver

timmy74656

Newbie
Hallo zusammen, plane ein NAS/Fileserver zu bauen. Als Controller habe ich mir einen DELL PERC5/i Hardware Raid Controller mit 8x PCI-E gekauft. Nun suche ich noch das passende Mainboard und CPU. Ob AMD oder Intel spielt für mich nicht so die rolle. Der Rechner soll nur als Datenspeicher dienen und auch nicht der langsamste sein was Truecrypt Partitionen angeht. Als Betriebsystem werde ich Windows 2008R2 Server oder Win7 Pro 64bit installieren. Speicher habe ich hier noch ein neues 2x 2GB DDR3 Kit liegen. Wichtig sollte nur sein das dass Gerät möglichst Stromsparend ist und da ist mein Problem. Welche CPU´s eignen sich am besten für meine Einsatzzwecke?

Ich würde mal sagen der i3 + H55 Board und etwas undervolten solltest du ganz zufriedenstellende leistungs und Verbrauchsergebnisse haben. Aber wenn du noch etwas zeit hast würde ich auf Sandy Bridge warten, entweder das kaufen oder der i3 wird ja warscheinlich dann auch im Preis fallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich ja gut an aber ist ein Athlon II X2 240e nicht Sparsamer? Gut der I3 wird aber sicher grade was Truecrypt angeht mehr Dampf haben. SandyBridge dauert ja leider noch bis kleine CPU´s zu guten Preisen verfügbar sind.

Gibts eigentlich die Möglichkeit bei normalen Mainboards Netzwerkkarten zu Teamen?

Also die performance per Watt Leistung ist beim i3 höher als beim Athlon. Hier auf cb gabs auch mal nen Erfahrungsbericht von nem Htpc mit nem i3+undervolten und der Idle Verbrauch war bei etwas um die 20Watt. Also ich würde obwohl ich AMD bevorzuge aus gründen der besseren Leistung und niedrigerem Verbrauch den i3 nehmen.

Ich denke auch das der I3 die bessere Wahl ist. Der kleinste sollte ja ausreichen. Und Mainboard? 1xUSB 3.0 wäre gut ansonsten stelle ich keine großen Ansprüche.

Link!
Hier sind 2 Mainboards die deinen Anforderungen entsprechen würden. Ich würde zu Gigabyte tendieren aber das ist immer Geschmackssache.

Ja, der kleinste i3 hätte schon genug Dampf. Wie vieleUser sollen den in welcher Form darauf zugreifen? Also ich denke mal nur für dich zuhause so mit 2-3 Rechnern oder?

€:
Wenn du den Rechner nur als Fileserver nutzt und die IGP des i3 benutzen willst dan kannst du natürlich auch ein Board mit nur einem PCIe nehmen, hab aber zur Sicherheit welche mit 2x PCIe rausgesucht, falls du noch eine dedizierte Grafikkarte verwenden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das soll nichts wildes werden. 2 Rechner, ein Ipad und 3 Mediaplayer zum Streamen. Wobei ja auch nicht alle gleichzeitig laufen. Mir geht es nur ums Hardware Raid 5. Wegen Boards muss ich schauen weil mit dem Raid Controller nicht alle Boards laufen.

Zurück
Oben