NAS System, Empfehlung 2018 ?

Beast2x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
296
Bin auf der Suche nach einem soliden NAS System mit mind. 2 Bays/Einschüben.
Kann mir jemand ein System aus eigener Erfahrung heraus empfehlen ?
Welchen NAS Sytem habt ihr am laufen und seid ihr mit diesen zufrieden ?

Budget: ~350eur ohne HDD's

Sollte auf jeden Fall ein solides System sein und relativ einfach in der Bedienung und Einrichtung.
LACP wäre auch ganz nett, da mein managed Switch dies auch unterstüzt.
Guter Support wäre mir auch wichtig und das Gerät sollte nicht grade EOS 2019 haben...
Ausser zu Datensicherungszwecken habe ich mit dem Gerät eigentlich nix vor, dass könte sich aber ändern wenn ich mich mit der ganzen Thematik mal richtig auseinandersetze, also (relativ) zukunftssicher sollte das Gerät auch sein.

LG, Beast2x

edit: Falls das hier der falsche Bereich für mein Thema ist würde ich einen Mod bitten den Thread in den richtigen Berreich zu verschieben. Danke !
 
Möchtest du nur ein fertiges System, oder kommt Selbstbau auch in Frage?
 
Sparta8 schrieb:
Möchtest du nur ein fertiges System, oder kommt Selbstbau auch in Frage?
Würde ein fertiges System bevorzugen aber grundsätzlich würde auch ein Selbstbau in Frage kommen... ;)
 
Würde eine Synology DS218 nehmen.

Kann alles was Du willst und der Service ist auch sehr gut.
Sollte es in Zukunft mehr als Datengrab sein, so kann man es mit Apps nach den eigenen Ansprüchen weiter aufbohren ;-)
 
Die Synology DS918+ sieht ganz nice aus, auch vom Datenblatt her und hat auch zwei LAN ports an board.
Aber finde das Gerät schon ein wenig teuer... :/

Die DS218 finde ich auch ganz nett, passt auch gut ins Budget aber wäre die DS218+ nicht ein wenig besser für das Geld ?
Kenne mich da leider Null aus !
 
Ein QNAP TS-251A finde ich auch noch interessant und irgendwie von den specs her besser als ein Synology DS218(+)...
Kann mich einfach nicht entscheiden :/
Würde auch 150-200eur mehr ausgeben falls es sich wirklich lohnt !
 
Wenn es nur um Backup geht qnap ts-228.wenn das teil mehr können soll ts-228a.

Warum nicht Synology? Weil qnap Mittlerweile mehr Hardwarepower für weniger Geld verkauft. Software ist bei beiden sehr gut und kaum Unterschiede zu finden.
 
Wanderer101 schrieb:
Wenn es nur um Backup geht qnap ts-228.wenn das teil mehr können soll ts-228a.

Warum nicht Synology? Weil qnap Mittlerweile mehr Hardwarepower für weniger Geld verkauft. Software ist bei beiden sehr gut und kaum Unterschiede zu finden.

Danke für die Empfehlung...

Werde mich wohl noch ein paar Tage einlesen bevor ich nachher die falsche Entscheidung treffe bzw. das falsche Gerät kaufe.
Wiegesagt ich bin auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, falls es sich lohnt.
Wenn ich mich mit dem ganzen NAS-Server Thema erstmal auseinander gesetzt habe möchte ich sicherlich noch mehr mit dem Gerät anfangen als nur Daten zu sichern.

Folgendes Gerät reizt mich z.B. sehr: https://www.asustor.com/de/product?p_id=53
Ist aber mit knapp 600eur nicht grade billig und ich weiß halt nicht ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben... ;)
Hätte am liebsten was mit einem dezenten i5 aber die Geräte sind mir dann doch zu teuer !
Daher vlt doch besser erstmal was preiswertes kaufen und später dann auf was potentes umrüsten.
 
Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach fährt man billiger wenn man die Filme am TV mit einem billigen PC oder Nvidia Shield decodiert und ein Nas nur der dumme Datenspeicher ist, der die Dateien via smb-Protokoll liefert.

Aus meiner Erfahrung schaut man Filme doch eh nur auf dem TV und nicht auf dem Handy oder Tablet. Jedenfalls nicht so oft das man den dafür nötigen Mehraufwand wirklich rechtfertigen kann.

Unter diesen Rahmenbedingungen wäre man mit einem qnap ts-431p2 und einer Shield ca 500€ los statt 600€ und hat noch einen vernünftigen Player für Netflix Amazon Video usw.usw.
Ergänzung ()

Ps: da jetzt von 4bay Geräten geredet wird hab ich in meinem Beispiel ein anderes nas gewählt.
 
Hab schon so eine kleine Android box (KIII).
Lief auch immer ganz gut das Teil, habe da root, xposed und paar andere nette sachen mit gemacht.
4k hab ich aber noch nicht damit gestestet und da läuft einfach noch ein Android 5.1.1 drauf und es gibt auch keine Updates mehr dafür. Hat aber auch nur 25eur gekostet ;)

Der qnap ts-431p2 sieht ganz nett aus !!
 
Beast2x schrieb:
Folgendes Gerät reizt mich z.B. sehr: https://www.asustor.com/de/product?p_id=53
Ist aber mit knapp 600eur nicht grade billig und ich weiß halt nicht ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben... ;)
Hätte am liebsten was mit einem dezenten i5 aber die Geräte sind mir dann doch zu teuer !
Daher vlt doch besser erstmal was preiswertes kaufen und später dann auf was potentes umrüsten.

Ich habe das Asustor 6404 zu Hause. Feines Teil.

Die Frage die Du Dir stellen solltest, ob Du wirklich ein NAS mit einer entsprechende CPU und RAM-Ausstattung brauchst. Für ein reines NAS, selbst mit Multimedia (also dem HDMI und Kodi) völlig überdimensioniert. Da tun es genauso die kleineren Geräte.

Grundsätzlich:

QNAP als auch Asustor haben den direkten Kodi-Support eingestellt. Kodi lässt sich grundsätzlich immer noch installieren, aber der direkte Download bzw. die direkte Installation muss nun über ein externes Softwarepaket erfolgen. Beide Hersteller gehen aus diversen Gründen (primär Copyright) Richtung Plex.

QNAP ist wesentlich verbreiteter als Asustor. Da gibt es definitiv die breitere Userbasis. Wobei ich auf meinem Asustor alles am laufen habe, was ich mir so wünsche. Dafür ist also schon gesorgt.

Ich habe auf der Arbeit einige QNAPs in Betrieb. Privat wollte ich da mal was anderes. Und da macht sich die Asustor im Vergleich ganz gut. Ehrlich gesagt gefällt mir Asustor von der Hardware wesentlich besser. Bei QNAP ist gerade in letzter Zeit immer wieder etwas an den Geräten verändert worden, die Verarbeitung immer schlechter. Aber das ist rein subjektiv und meine persönliche Meinung. Von der reinen Oberfläche ähneln sich beide Systeme sehr.

Hast Du bestimmte Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
FooFighter schrieb:
Ich habe das Asustor 6404 zu Hause. Feines Teil.
Mir gefallen die Asustor Geräte vom aussehen her echt gut !
Und HDMI 2.0, die Intel CPU und die 2 LAN ports sprechen mich schon sehr an.
Die Oberfläche hab ich mir mal im Simulator angeschaut, sieht auch ganz gut aus...
Leider unterstützen die Geräte kein SSD caching wenn ich das richtig verstanden habe ?

Direkte Fragen habe ich moment sonst keine, bin aber wiegesagt auch voll der NAS Anfänger, kenne mich aber relativ gut mit Netzwerken und Linux aus, daher werden die Systeme schätzungsweise kein Problem für mich darstellen.
Finde mich in sowas auch immer recht schnell ein, kommt halt darauf an wie viel Zeit ich dafür finden werde...
Ein Bekannter von mir hat sich ein NAS server selber gebaut, aber soweit ich weiß fummelt der da ständig dran rum und dafür habe ich moment wirklich keine Zeit. Hab aber auch schon länger nicht mit ihm gequatscht.
Werde ihn trotzdem mal bei gelegenheit fragen was er von den fertigen Systemen so hält, warscheinlich wird er mir aber auch so ein eigenbau empfehlen...

Bei dem Qnap Gerät (qnap ts-431p2) habe ich gelesen, dass einige Apps wohl aufgrund der Annapurna CPU (noch) nicht laufen, da würde ich dann schon eine Intel CPU vorziehen.
 
Beast2x schrieb:
Leider unterstützen die Geräte kein SSD caching wenn ich das richtig verstanden habe ?

Das sollte mit der letzten Firmware auch funktionieren. Stimmt, das wollte ich demnächst auch mal ausprobieren.
Ist zumindest zeitnah angekündigt.

Und wie bereits gesagt, vermutlich auch bereits umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast2x
FooFighter schrieb:
Das sollte mit der letzten Firmware auch funktionieren. Stimmt, das wollte ich demnächst auch mal ausprobieren.
Falls du dazu neue infos hast lass es mich bitte wissen, würde meine Kaufentscheidung auf jeden Fall beeinflussen.
 
Hi, ich will ASUSTOR/ASUS nicht schlecht machen. Ich habe seit vielen Jahren Mainboards, Grafikkarten usw. von ASUS. Da lag es nahe, mir ein NAS von denen zuzulegen.
Es wurde das AS6202T von ASUSTOR. Ist ja eine Tochter von ASUS. Ich habe das Gerät am 30.12.2018 bestellt und es steht seit etwas mehr als 1 Woche da.....und geht die Tage wieder zurück!

Der Support in Taiwan ist unter aller Sau! Das geht so nicht! Da mache ich nicht lange herum und die können sich ihren Käse in den Reis kippen.
Eigentlich schade, denn ansonsten ist das Gerät schon solide.

Ich habe 2 WDred 3TB drin mit 1,3 TB Daten (mbv…..MusikBilderVideos). Alles natürlich im ext4 Format.
Das Gerät hat auch backup Features auf externe Speicher an USB3.0.

Ich habe dann nach 9,5 Stunden und nur 32GB Daten kopierten Daten abgebrochen, denn ich habe hochgerechnet und die Woche hätte für alle Daten nicht gereicht!
Die externe HDD ist eine nagelneue WD Elements 4TB USB3.0.
Versuch 1: mit NTFS formatiert - nach 9,5 Stunden habe ich abgebrochen. Ich dachte, da stimmt was nicht.
Versuch 2: mit ext3 formatiert - nach 4 Stunden abgebrochen, weil wieder nur eine ganz geringe Datenmenge kopiert wurde.
Versuch 3: mit ext4 formatiert - genau so bescheiden.
Versuch 4: im Dateiexplorer per kopieren und einfügen ALLE Daten mit 120 MB/s auf die ext. HDD gebeamt. Das ging ruckzuck. Zum Test auch mit ntfs und ext4 Dateisystem.

Ich wollte eigentlich NTFS lassen, damit ich bei einem Problem mit dem NAS noch problemlos an meine Daten komme. Und das ist eben NTFS, weil Windows.

OK, dann den ASUSTOR support angeschrieben mit Protokollbericht und allem, was die wollten. Das Problem beschrieben blablabla.
Dann antwortete einer von dort in englisch, daß ich nun mit der ticketnummer xyz gut aufgehoben sei und wir versuchen, das Problem zu lösen.
Es ging erstmal los, daß ich gefragt wurde, welche HDD´s ich im System habe (??)
Ich: steht doch alles im Ticket und im Protokoll. Hab es aber trotzdem nochmal geschrieben.
Dann, welches Problem ich denn habe und ob ich es reproduzieren könnte. Ich sagte, ich habe das schon 3x reproduziert (ntfs, ext3, ext4) und wollte davon absehen, das nochmal zu tun.
Dann wurde ich nach dem Fehlerprotokoll gefragt. Das habe ich ja mitschicken müssen bei der Ticketerstellung bzw. Falleröffnung. Er hat´s nicht gerafft und sagte, er habe nichts bekommen. Aber er hat mit mir unter der Ticketnummer xyz korrespondiert. In dem Ticket sei doch alles drin.
Ich habe dann eben per email NOCH ein Protokoll gesendet. Jetzt hatten die alles in doppelter Ausführung.
Er antwortete dann, er könne nichts verdächtiges sehen. Ich solle das noch einmal reproduzieren.
Alles nur so vage und unspeziefische Aussagen, die mich stutzig machten.

Ich meine, verarschen kann ich mich selber. Da brauche ich nicht so nen Taiwanesen, der in tausenden Kilometer Entfernung den Larry macht.

Er beendete den Support, weil 1. die language barrier die Lösung des Problems behindere und er 2. keine Probleme im Protokoll sah. Das war´s. Klasse, oder?

Ich bin dann gestern vom Kaufvertrag zurückgetreten (unter 2 Wochen). Das Gerät wird wieder in den Auslieferungszustand versetzt und fertig. Dann kaufe ich mir ne Synology DS irgendwas... ne 218+ evtl. sogar ein 4-bay, damit ich zukünftig "gewappnet" bin.

Ich habe jetzt so oft gelesen, daß die einen sehr guten support haben und die Geräte laufen wie Öl.
QNAP ist auch ok. Ich dachte eben, ASUSTOR kommt von ASUS, dann muss es auch gut sein. Pfeifendeckel!
 
@Tank1966 Unschöne Geschichte. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich aus deinem Post mal so gar nicht rauslesen, wie Du die Platten im NAS eingerichtet hast. Hast Du diese mithilfe des Assistenten im NAS selbst formatiert oder vorab am Rechner? Wenn im NAS formatiert, warum lässt Du das nicht sauber durchlaufen und brichst ab? Vermutlich wäre dann auch der Copy-Job von der USB-Platte auf die lokalen Laufwerke sehr schnell durchgelaufen.

Aber ist jetzt auch wumpe. Bitte sei beim nächsten Versuch geduldiger. Lass die Laufwerke sich erst vernünftig formatieren und starte dann den Copy-Job. Egal welcher Hersteller der nächste wird, alle werden damit eine sehr gute Leistung abliefern. Genau wie es auch das Asustor gemacht hätte btw....
 
Zurück
Oben