System erkennt nur 2GB statt 3GB an ?

Balutevion

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir vor 2 Tagen einen zusätzlichen 3 GB DDR2 Riegel angeschafft, war eben sehr günstig. Nun habe ich im System insg. 3 GB DDR2 Ram verbaut, alle 3 sind von Kingston HyperX. Tja nur erkennt mein System den 3 1GB DDR2 Riegel irgendwie nicht ...........

Meine anderen Systemkomponenten:

E6300 @3400MHz
Asus P5B Deluxe Wifi
Windows XP Home
X1900XTX 512MB Ram

Woran liegt das?

In den Systemeigenschaften zeigt er mir halt nur 2,00 GB Ram an.

Danke schonmal im Vorraus!!

Mutmaßlich daran, dass im BIOS die Memory-Remap-Funktion aktiviert ist. Suchen, abschalten, 3GB haben. :D

Aha ok ^^

Öhm wo muss ich das denn einstellen? Hab davon noch nie gehört, sorry ^^

Ok, habs eingestellt ^^

Musste nur den Memory Ram auf 2.1V hochschrauben, eher wollte er net hochfahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok alles klar, danke ^^

Aber mein Board kann unter XP eh nur max. 3GB verarbeiten ;-)

Also irgendwie klappt das net so ganz

Bin jetzt schon bei 2,25V angelangt. Eben ist er bei dem 3dMark06 Test wieder abgeschmiert, bei 2,10V Memory Voltage :-(

Muss ich noch irgendwo die Spannung erhöhen, ausser am Memory Ram?
Sosnt steht in meinem Bios alles auf Auto was Spannungen betrifft, ausser auch die Graka, steht bei 33.33 und 100.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles auf Auto stehen lassen ist bei Übertakten/Untertakten nie gut.

Les doch bitte mal die FAQ zum Übertakten und finde die für dich richtigen Spannungen.

Wieso?

Muss ja nicht immer pauschal schlecht sein den Rest auf Auto zu lassen, wenn doch alles rund und prima läuft. Prime95 läuft locker durch, kann zocken ohne ende, egal was ich mache, nie abstürze oder sonstige Probleme mit den AUTO Einstlellungen gehabt .......

abstürze haste nichtg ?
3dm06 bleibt noch hängen ?

Die auto einstellung ist bei vdimm , nicht verkehrt .
Aber man sollte einfach Vdimm auf die spannung einstellen die von Hersteller angegeben ist .
2,6 2,7 usw

Bei meinen beiden asrock 939dual boards habe ich nur die einstellung ,auto , normal , max
wobei das max auch nicks reisst.
Also fazit wenn du direkte spannung einstellen kannst , solltest auch tun , sogar 0,1 v mehr

Dankeschön ^^

Na wenn ich dann 3Dmark06 laufen lassen wird der monitor schwarz und er bootet neu.
Dann aber auch mit macken :-(

also ich kann jetzt im BIOS einstellen was ich will, voltages vom Core oder Memory, egal was, ob ich es auf AUTO lasse oder selber rumfummel, ich bekomme mein System mit den 3GB nicht ans laufen, sobald ich nen Game starte wird der Monitor schwarz und er bootet neu :-(((

Wer kann mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal ganz von vorne angefangen, ohne jegliche übertaktung?
resette mal das bios auf den standart werten und teste mal mit 3dmark06.
wenn es nur beim 3d bereich auftritt, vielleicht mal einen neuen graka treiber installieren.
und wenn dann mal alles stabil läuft, kannst du mit dem übertakten anfangen ;)

Zurück
Oben