System erkennt Arbeitsspeicher nicht !

Von nem Systemwechsel erhoff ich mir meine neu gekaufte Ram einzubauen, will ja nicht 2 gb einfach so rumliegen lassen.

zu 3. wo kann ich das genau nachgucken ?

Richtig. 4GB oder mehr machen nur auf einem 64Bit OS Sinn. Und da du schon 4 GB (DDR-2) RAM hast, willst du diese natürlich auch nutzen ;)

Zu 3: Bei CPU-Z unterm Reiter Mainboard schauen. Mach mal 'nen Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Stimmt. Ein Dell, wie du schon sagtest... macht die Sache nicht einfach ;)

Mußt du nur noch rausfinden, ob das Motherboard Model OWG855 Memory Remapping unterstützt. Und wenn du sagst, dass du eine solche Option nicht im BIOS findest, wird das schwierig. Ich erinnere mich gerne an den Spruch: "Dell ist auch nicht dafür gebaut, irgendwie umgebaut oder erweitert zu werden." ;)

Manchmal heißt es im BIOS auch Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting oder Memory Reclaim. Schaue mal nach, ob du sowas finden kannst. Es gibt aber auch MB, die diese Funktion nicht nur implementiert haben, sondern auch automatisch dazuschalten. Darüber hinaus mag es auch andere Formulierungen für Mainboards geben, im Zweifel also bitte bei Dell nachfragen...

Denn eins ist klar, um 4 GB RAM oder mehr voll auszunutzen zu können, reicht nicht nur ein 64Bit OS, sondern auch das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping (oder wie es auch immer heißen mag) bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt.

auf jeden fall nen sehr komisches, da er ddr und ddr2 gleichzeitig verbaut hat

030.gif

Bolero schrieb:
Richtig. 4GB oder mehr machen nur auf einem 64Bit OS Sinn. Und da du schon 4-5 GB hast, willst du diese natürlich auch nutzen ;)
Auf 32bit Windows Systemen per Ramdisk auch das mehr an Ram nutzbar machen.
Hier oder auch hier, ca ab Post #121.

Trotz allem werden die Ram nicht zusammen laufen, es geht nicht Ram verschiedener Baureihen zu mischen, also DDR + DDR 2.

Und, wie hast du dich entschieden?

Zurück
Oben