System failed Memory card

[csa]

Cadet 2nd Year
Guten abend,

ich habe mir 2x Corsair 1GB PC 3200 gekauft.
Habe zuvor schon von Corsair Value Select gehabt: VS512MB 400 (sprich 2x 512mb)
So nun wollte ich die 2x 1GB in mein ASUS A8N Sli-Premium Mobo einbauen und danach kam die oben genannte Meldung samt schwarz bleibenden Bildschirm
Ich habe KP. Wenn ich die 2x1gb alleine laufen habe, läuft es bzw. die 2x 512mb.
Ich hoffe ihr sagt nicht als erstes, die 4 passen nicht zusammen :D

Onkel meinte was von BIOS-update aber ich denke das man da als nerd viel falsch machen kann. Bissl was verstehe ich schon, aber das wird zu speziell.

Ich bitte um einen Rat :(
Mfg Chris

Ja. nur werde ich demnächst eh bald auf Laptop umsteigen und da wollte ich nihct mehr als auf 3gb umsteigen. Schade ums geld.
Zumal es qutasch ist, wenn ich das schon drinne habe dann 4*1gb zu holen.
Es muss doch gehen :(

Ich glaube 4gb geht nicht, da ich kein 64bit Betriebssystem habe und bei 32bit mein Mobo nur 3gb unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2x1 Gb RAM von Cosair werden vielleicht anderes Timing und Volteinstellung benötigen - schau bei Cosair nach, welche Einstellungen für die 512er und 1024 RAMs nötig sind -

EDIT : 512er RAM in A1 + B1 / 1024er RAM in A2 + B2 einsetzen - oder in A1 + B1 die 1024er RAMs und die anderen in A2 + B2 einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
VS1GB400C3 PC-3200 1GB 3-3-3-8 184pin DIMM
VS512MB400 PC-3200 512MB 2.5-3-3-8 184pin DIMM

das müssten die sein.
nur, wenn ich beide drinne habe, kann ich die taktung nicht mehr einstellen, weil ja gar nix geht.
ich meine sind ja identisch, lediglich 3 und 2,5
habe 1024mb rein gebaut und mal im setup geschaut, und die 512mb: war alles gleich, bis auf 3 und 2,5
Sonst alles identisch.

Versuche es mit DDR333 3-3-3-8 2T

wie stelle ich es ein?
BZW wo
und wann.
also wenn ich die 2gb drinne habe oder wie.?

"DRAM Timing Configuration " hier "1T/2T Memory Timing" auf "2T" stellen - der Rest kann auf "auto" bleiben -

der war auf 2t
Ergänzung ()

Ich starte neu und mache foto von einstellung

direkt eingestellt oder sind die Anagben von everest bei der Einstellung im BIOS wenn dort "auto" eingestellt ist -

stell im BIOS direkt "2T" ein - everest zeigt nicht immer den "Istzustand" an sondern wie die Einstellung sein sollte -

Das musst du im Bios konfigurieren - ein Bios Update auf Version 1009 wäre sicher auch nicht schlecht...

Der Grund wieso es mit vier RAMs nicht startet ist, dass erst mit dem Bios 1009 der Takt automatisch auf DDR333 abgesenkt wird.

So schaut es aus bei den 2*1gb
was ändern?
Ergänzung ()

Ok
Bios update wie?
Oder geht es nun doch anders :p

Echt klasse hier im Forum: endlich welche mit Ahnung :D

Anhänge

• 27092009032.jpg
    27092009032.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 164
Timing Mode - Manual
Memclock - 333
Den Rest - so wie es ist fest vorgeben

Link zum Bios - wie es geht steht in der Bedienungsanleitung welche du dort auch runterladen kannst.

Die Einstellungen sind OK - die letzten drei Einstellungen - besonders die "Master ECC" auf "disabled" stellen -
die RAMs laufen auf "400" so würde ich sie lassen - nur umstecken - die 512er in Bank A1 + B1 die anderen beiden in Bank A2 + B2 - wenn sie jetzt nicht richtig laufen, so stell "DRAM-Voltage" auf 2,7V - bei der Belegung aller DIMM-Plätze - siehe Herstellerangaben hierzu - bei DDR_I_RAM gibt es von Cosair RAMs, die mit 2,8V eingestellt sein müssen - also bei Cosair nachschauen oder es steht auf dem Aufkleber vom RAM -

Zuletzt bearbeitet:
Also versuche ich es erst mit 333, ist aber dann langsamer oder?
Kann ich nach bios update auch mit 400 fahren?
Ich gehe erstmal schlafen und melde mich morge wieder.
DANKE
Gute nacht :)

DDR400 ist bei Vollausbau problematisch... - auch wenn es manche geschaft haben...

DDR333 ist natürlich etwas langsamer als DDR400, das merkst du aber nicht - zu wenig RAM ist aber noch langsamer.

Also wenn ich 2x1gb drinne habe es auf 333mhz umstelle und dann die 2 andren einbau, kommt es zur gleichen fehlermeldung.
wo kann ich die ramvoltage einstellen?
oder doch bios update? :(

Ich würde mit dem Bios Update anfangen - nutze am besten EZ-Flash.

Spannung kannst du unter "JumperFree Configuration - DDR Volage" konfigurieren - 2,8V wäre vll. nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
WAs ist EZ-flash?
Und wo is die anleiung, bin da nicht richtig fündig geworden.
Einfach die datei laden und starten oder wie oder watt oder wo oder warum oder wieso oder weshalb ;)

Nun eine Anleitung war bei deinem MB dabei..., wenn du sie runterladen willst - Link ( Seite 75 )

Hier noch mal das Bios.