System failed Memory card

So habe heute mal die Anleitung im Buch durch gelesen und werde dann wahrscheinlich das Update durchführen.
Ganz doofe frage, die ganze zeit kam der CMOS Error. Habe jetzt neue Batterie drinne, da hat sich das bios ja nie die daten gemerkt oder?
ich werde jetzt nochmal was genau versuchen?
333mhz
cl=3
und voltage auf 2,8V oder?

Scheint so, als würde EZ-Flash bei diesem MB nur von Diskette gehen - bei neueren geht es auch von USB Stick, LW, bzw. HDD.

Wenn du keine Diskette mehr hast, dann kannst du es auch mit ASUS Update in Win machen - EZ-Flash ist aber viel sicherer...

Wenn die Batterie leer war, dann hat das Bios nach jedem Ausschalten die einstellungen vergessen... - richtig.´

DDR333
3-3-3-8 2T 2,8V

Bessere Werte sind bei DDR333 möglich, aber zuerst sollte es funktionieren... und wenn es das tut, dann wäre es ratsam den RAM mit Memtest86+ zu testen ( von CD. oder Diskette )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon ein Bild auf Seite 1 angehangen, ist das so richtig? hal tnur noch auf 2,8 und 333 stellen oder?
weil ich das so eben hatte, aber es trotzdem nicht ging.
habe eben eine floppy angeschlossen und werde es dann mit EZ-flash machen.

Richtig - und "Master ECC" auf disabled stellen ( sollte nichts ausmachen da das Bios es selbst erkennen sollte, aber es ist eben kein ECC RAM )

Also wenn ich es so habe, die 1gb in a1 und b1 und 512mb in a2 und b2 geht es auch nicht.
und halt die 2,8V
Ich werde mir die datei laden und einfach nur auf die diskette speichern und dann halt alt f4 drücken, bzw so wie es in der anleitung stand.

Anhänge

• 29092009043.jpg
    29092009043.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
<ALT> + <F2> beim Start drücken - merk dir den Dateinamen, weil du ihn eingeben musst...

Zuerst das Bios Update, dann die RAMs einstecken ( alle )
A1 - 1024MB
A2 - 512MB
B1 - 1024MB
B2 - 512MB
... dann CMOS Clear ( Bios Reset per Jumper - dabei muss der PC vom Strom getrennt sein... )

Eigentlich sollte der PC so ohne Probleme starten - wenn Ja, dann das Bios konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es update, mache ich das mit 2*1gb?
nach update passiert was? normal starten lassen und dann herunterfahren und aussschalten
dann die 2 anderen ram rein
danach cmos clear, wie? einfach die batterie rausnehmen, wenn das stromkabel ab ist?
erklär es mal bitte idioten sicher :D und schritt für schritt

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du alles richtig interpretiert - für CMOS Clear mache ich immer die Batterie raus und stecke den Jumper für 10s um ( so steht es auch in der Anleitung Kapitel 2.6 Seite 44 im PDF ). Der Jumper befindet sich rechts neben der Batterie.

OK OK OK
Ich habe verstanden.
Ergänzung ()

Klasse.
Meine Floppy wird nicht erkannt. Kommt eine Fehlermeldung, das keine Floppy da ist. Das Lämpel leuchtet aber.
Mal sehen ob es auch ohne geht.
Ergänzung ()

Meine Floppy wird nicht erkannt. Kommt eine Fehlermeldung, das keine Floppy da ist. Das Lämpel leuchtet aber.
Mal sehen ob es auch ohne geht.
Ergänzung ()

Jetzt geht es doch. Hatte Kabel glaube verkehrtum oder nicht richtig drinne.
Na dann
Ergänzung ()

Ich drücke gleich Alt F2 wenns los geht. KOmme in das menu wo man den Dateinname eingeben muss (was schonmal nicht geht) unten blinkt durch weg, message:"please wait"
Laut Anleitung kommt zuvor noch eine Zeile bzw Befehl "Insert Disk thne press Enter or esc to continue POST. Das kommt bei mir nie
Wenn ich dann, wenn das Fenster offen ist, die diskette reinstecke passiert nix. Wenn ich sie zuvor reinstecek komme ich gar nicht in das menu.
bei Flash Type ist nur ein - und sonst nix, laut anleitung müsste da was stehen.
woran liegt das?
es nervt einfach, kann es denn nicht einfach gehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es ist recht schwierig zu helfen, wenn du nur 1x am Tag online bist...

Hast du die Datei ( A8NSP009.BIN ) entpackt auf die Diskette gespeichert ?

Habe ich, ist auch drauf.
Es kommt halt das Fenster nicht :(
Und es blinkt nur Please wait

Das kenne ich eigentlich nur, wenn die Diskette nicht lesbar ist - gehe aber davon aus, dass du sie vorher fehlerfrei formatiert und die Datei überprüft hast.

Ist aber schwer zu sagen ohne es zu sehen - ist der Diskettencontroller im Bios an ?

Wenn es wirklich nicht geht, dann mache es unter Windows mit ASUS Update.

Habe sie extra formatiert.
Und wenn ich mit dem PC hochfrahre kommt auch keine fehlermeldung.
Es fehlt halt der befehl des insert und contunie
was muss ich über ausus update beachten?

[csa] schrieb:
was muss ich über ausus update beachten?

Virenscanner usw. ausmachen - das Program ist selbsterklärend.

Alles klar.
Wo genau muss man die Floppy anschalten? Aber die ist doch an, ich meine ich kann drauf kopieren etc

Wenn du die Daten auf diesem PC kopiert hast, dann ist es an.

Wieso versuchst du es nicht mit Asus Update ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben gemacht.
Hat sich nix geändert
System failed memory card.
ICH HASSE ES, nie wieder kaufe ich mir was in der hoffnung das es geht -.-
ich könnte heulen
MAAAAN

Ich hatte das Deluxe mit 3GB RAM von Corsair - das lief mit DDR333 2-3-3-8 2T 2,8V ohne Probleme...

Startet es nach dem Update und CMOS Clear mit vier RAMs weiterhin nicht ?
Schon versucht mit zwei RAMs zu starten und die Timings & Spannung bei DDR333 fest einzustellen ?
Welche CPU hast du eigentlich ?

AMD Athlon 64 X2 4200+ / 2.2 GHz Prozessor

Was heißt festeinstellen?
Einfach manuell oder?
Ich versuche mal deine Taktung, in der Hoffnung das es klappt
Auch mit allen 4 läuft er nicht an, soll ich das mit den 2gb oder mit dem 1gb einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ruhig mit 2GB manuel einstellen - die laufen ja ohne Probleme.

CL2 wird aber für deinen RAM wahrscheinlich zu viel sein - kannst es mit 2,5 testen

Kannst du mal zwei Bilder reinstellen ?
- jeweils von den 1024er und 512er RAMs mit CPUz ( Reiter SPD )