System Fan auf voller Leistung

marndt95

Cadet 1st Year
Moin

ich habe das Problem, das mein System Lüfter ( 3 pin ans mb) dauernd auf 100% läuft und der PC ziemlich laut ist.

Ich habe schon im BIOS nach dem Lüfter gesucht, da kann ich dann entweder "2360 rpm" oder "ignore" auswählen.
Habe mir dann noch Speedfan geholt und mir einige Tutorials angeschaut jedoch lässt sich der Lüfter nicht steuern.

FanControl habe ich mir auch geholt da wird der System Fan als ausgegraut angezeigt.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir weierhelfen könnt.

Gruß Marcel

Was für ein Mainboard? Man kann bei 99 von 100 Boards den Lüfter auch steuern. Was du da hast (RPM oder Ignore) ist nur die Überwachung.

Welches Mainboard nutzt Du?
Was ist bei Dir der "Systemlüfter"? -> Gehäuselüfter oder was genau?

Wie heißt der Fan- Header genau, an dem du deinen Systemlüfter anschließt? Was sagt das Handbuch über diesen Header aus?

da kann ich dann entweder "2360 rpm" oder "ignore" auswählen.
So einen Menüpunkt habe ich noch nie gesehen! Kannst du davon bitte mal ein Bild machen! Unter welcher Rubrik findest du diese Einstellmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Bei manch ältern Boards lassen sich die Sys Fans einfach nicht steuern. Da hilft auch kein Speedfan was, weil es auf dem Board nicht vorgesehen war.
Ein Y-Adapter auf einem anderen Anschluss oder ein Low Noise Adapter könnten Abhilfe schaffen.
Welcher Gehäuselüfter schafft denn 2360 RPM? Oder ist es gar keiner?

falls es halt, wovon ich ausgehe, so ein billig 0815 Oem Mainboard von diversen Spezialisten sein wird, mit nem Bios aus dem Jahr 1990 und 0 Optionen / Features... bau dir eine Lüftersteuerung ein und dann kannst du auch die 3 Pin Lüfter auch steuern.
Würde ja sagen hol dir anständige 4 Pin Lüfter ... aber da wird es sicher auch keine Anschlüsse für haben ;)

Bei meinem Asrock Z77 Extreme 6 lässt sich dieser Anschluss auch nicht steuern, hat also nix mit billig und OEM zu tun, sondern war einfach so.

Was für ein Mainboard-genaue Bezeichnung bitte!!

Motorrad schrieb:
Einstellmöglichkeit
Wahrscheinlich in dem Menü (Bei meinem Asus steht das unter Health) in dem alle Lüfter und Temperaturen aufgelistet werden.
Das hat aber nichts mit der Lüftersteuerung zu tun.

@marndt95
Steht da im BIOS keine option "CPU Q-FAN Control"
1616081506589.png

Zurück
Oben