System Fan dreht nicht

renderbender

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe ein Gigabyte Ga-eg31mf-s2 (mikroatx) board. Das Board hat einen 4pin system fan Anschluß. Daran habe ich einen Arctic Fan Pro TC (3pin, Temperaturgeregelt) gesteckt. Leider dreht sich der Lüfter nicht. Ich habe den Lüfter auch schon getauscht - keine Änderung...

Was mach ich falsch?

Hi,
kannst mal im Bios kucken ob die automatische Lüftersterung aktiv ist.
Bei Sys-FAN1 oder so.

Diese könnteste mal ausschalten.

mfg
Kai

Hallo Kai, da gibts im Bios nix einzustellen für Sysfans.... Ich hasse dieses Board - würd meinen Festplatten so gern ein bisserl Luft zufächeln bei diesen Temperaturen.

Ich kuck nochmal nach!

Edit: Nachdem ich jetzt das Mainboard-Handbuch überflogen habe, musste ich feststellen, dass du recht hast.

Bei CPU SMART FAN Control, kann man das nur für den CPU-Lüfter einstellen.

Bleiben dir zwei Möglichkeiten oder drei:

- Ein PWM-Lüfter als Gehäuselüfter
- einen Lüfter mit Molex-Anschluss direkt ans Netzteil (4-pin)
- einen 3pin zu 4 Adapter kaufen, udn damit ebenfalls bestehende Lüfter direkt ans Netzteil anschließen

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Gigabyte und da gibt es im BIOS unter "PC Health Status" eben die Optionen der Lüfterregelung durchs MB.

Nennt sich "System Smart FAN Control".

Jab habe ich auch, aber sein Gigabyte hat das nicht!

Gigabyte hat schwer nachgelassen, früher waren alle Gigabyte-Boards perfekt ausgestattet.

mfg
Kai

Ok vielen Dank für deine Recherche Kai. Ich hatte immer gedacht man kann 3pin Lüfter einfach an eine 4pin Anschluß stecken .... Grmpf, jetzt hab ich hier 3 Lüfter liegen und nix dreht sich. Muss ich wohl neue kaufen - habt ihr eine Empfehlung für günstige und leise 80mm Pwm Lüfter?

Vielen Dank

Hi nochmal,
ich wäre auch dafür den/die Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen.

Vielleicht ist der Lüfteranschluss auf dem Mainboard defekt.

So warm wie es im Moment ist, die eine Zusatzlüftung dringend zu empfehlen! :D

mfg
Kai

Hi nochmal,
ich wäre auch dafür den/die Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen.

Hab mir mal das User Manual angeschaut und da ist, warum auch immer, der Stecker für den SYS_FAN ganz anders belegt.

Also ist die Lösung von Demolition-Man wie oben zitiert schon am besten.

Ok dann probier ichs mit Adaptern - vielen dank für die Tips und Recherchen aller die sich hier beteiligt haben.
Jetzt aber ersma an See!

Zurück
Oben