System Lüfter dreht hoch und direkt wieder runter - was hilft?

Cr0issant

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
18
Hallo,


mein System-Lüfter/Gehäuse Lüfter (SYS fan 1) dreht sobald ich Spiele spiele oder andere minimal anspruchsvollere Anwendungen nutze komplett am Rad.

Er dreht dabei immer wieder hoch (auf bis zu 56000RPM) und direkt darauf wieder runter. Das Ganze wiederholt sich dann ca. im 2-Sekundentakt.

Das Ganze findet auch statt, während CPU- und GPU-Lüfter noch ganz entspannt vor sich hin drehen.


Die Temperatur bei der er aufdreht konnte ich leider noch nicht genau ermitteln (laut BIOS nimmt er aber die CPU-temperature als Indikator).

Im Internet bin ich schon auf die Lösung gestoßen im BIOS die "Fan step up time" zu erhöhen. Leider lässt mein BIOS aber eine maximale "Fan step up time" von 0,7s zu, was offensichtlich das Problem auch nicht löst.



Habt ihr zufällig noch Ideen? Der Lüfter macht mich langsam wahnsinnig..
Vielen Dank!
 
MB temp nehmen? Wieso würdest du für einen Sys Fan die CPU Temp als Anhaltspunkt nehmen für die Lüfterkurve?
Und wenn du es doch aus irgendwelchen Gründen brauchst. Vielleicht einfachbdie Kurve anpassen? Flacher machen, weiter nach hinten schieben bis er aufdreht etc.
 
Doch doch. Sein Rechner ist hier gerade vorbeigeflogen. Passt schon.

a) Welcher Lüfter?
b) Was ist im BIOS eingestellt?
c) Welche CPU?
d) Welches Mainboard?

Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bei Fan Control kannst du deutlich längere step up/down Zeiten einstellen.

Cr0issant schrieb:
(auf bis zu 56000RPM)

hoffentlich nicht :)

Aber selbst 5.600 rpm wären für einen Gehäuselüfter untypisch. Die Drehzahlen kenne ich eigentlich nur von einem Chipsatzlüfter. Oder handelt es sich um einen Micro-PC mit 50 bis 70 mm-Lüftern?
Bei den meisten Laptops kann man ja im BIOS keine Lüfterkurven einstellen.

OT: 40.000 bis 60.000 rpm kommen mir auf der Arbeit öfter unter. Da handelt es sich aber um Hochvakuum- Turbopumpen, die ein Vakuum von bis zu 1 E-7 Torr erzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bricki schrieb:
MB temp nehmen? Wieso würdest du für einen Sys Fan die CPU Temp als Anhaltspunkt nehmen für die Lüfterkurve?
Und wenn du es doch aus irgendwelchen Gründen brauchst. Vielleicht einfachbdie Kurve anpassen? Flacher machen, weiter nach hinten schieben bis er aufdreht etc.
War vom BIOS so voreingestellt. Da ich kein Experte bin, war meine Annahme, dass kein vernünftiger Sensor zum Fühlen der Gehäusetemperatur vorhanden ist und somit die CPU Temperatur ein guter Indikator ist. Das Problem besteht aber auch wenn ich System Temp als Anhaltspunkt nehme.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
ähm, sicher nicht.
wuselsurfer schrieb:
Hatte der noch Unterschallgeschwindigkeit?

Die Zahl 56000RPM habe ich CPUID HWMonitor entnommen. Ob die realistisch ist oder nicht darumsoll es hier gar nicht gehen. Danke im übrigen für eure wertvollen Beiträge Asghan und wuselsurfer. Manchmal ist Nichts schreiben besser.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Bei Fan Control kannst du deutlich längere step up/down Zeiten einstellen.

hoffentlich nicht :)

Aber selbst 5.600 rpm wären für einen Gehäuselüfter untypisch. Die Drehzahlen kenne ich eigentlich nur von einem Chipsatzlüfter. Oder handelt es sich um einen Micro-PC mit 50 bis 70 mm-Lüftern?
Bei den meisten Laptops kann man ja im BIOS keine Lüfterkurven einstellen.

OT: 40.000 bis 60.000 rpm kommen mir auf der Arbeit öfter unter. Da handelt es sich aber um Hochvakuum- Turbopumpen, die ein Vakuum von bis zu 1 E-7 Torr erzeugen können.
Zahl von 56000RPM stammt wie gesagt aus "HWMonitor". Wieviele RPM es nun genau sind kann ich schwer sagen, jedenfalls scheint es doch recht schnell zu sein.

Es handelt sich im übrigen um einen stationären PC. Infos zu Mainboard, CPU, etc. folgen
 
kachiri schrieb:
a) Welcher Lüfter?
b) Was ist im BIOS eingestellt?
c) Welche CPU?
d) Welches Mainboard?
a) Lüfter ist ein "bitfenix brushless dc fan"; dieser war standardmäßig in meinem bitfenix Gehäuse verbaut
b) siehe Anhang
c) AMD Ryzen 7 2700X
d) MSI X470 Gaming Pro Carbon
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.43.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-09 at 18.43.00.jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 110
Schalte den Lüfter-Modus bitte von "DC" auf "PWM" um. Nur dann kann der Lüfter richtig Drehzahl-gesteuert werden.
Auch die Lüfterkurve ist mMn nicht OK.
1. würde ich, wie schon vorgeschlagen, den Gehäuselüfter mit der Mainboardtemp und nicht mit der CPU-Temp ansteigen lassen.
2. würde ich die Lüfter bis 40°C oder 45°C Systemtemtemp. auf 30% oder 50% laufen lassen und dann erst nach oben gehen.
Allerdings sollte noch etwas anderes geklärt werden bevor wir uns über die Kurve Gedanken machen.
Welcher Kühler/Lüfter ist auf der CPU verbaut?
Die rpm von CPU1 und Pump 1 sind auf "0". Ist da überhaupt ein Lüfter angeschlossen oder soll es "Zero Fan" im idle sein?
Ergänzung ()

Cr0issant schrieb:
Wieviele RPM es nun genau sind kann ich schwer sagen, jedenfalls scheint es doch recht schnell zu sein.
laut deinem Screenshot aus dem BIOS sind es 543 rpm. :)
 
00Julius schrieb:
Schalte den Lüfter-Modus bitte von "DC" auf "PWM" um. Nur dann kann der Lüfter richtig Drehzahl-gesteuert werden.
Auch die Lüfterkurve ist mMn nicht OK.
1. würde ich, wie schon vorgeschlagen, den Gehäuselüfter mit der Mainboardtemp und nicht mit der CPU-Temp ansteigen lassen.
2. würde ich die Lüfter bis 40°C oder 45°C Systemtemtemp. auf 30% oder 50% laufen lassen und dann erst nach oben gehen.
Allerdings sollte noch etwas anderes geklärt werden bevor wir uns über die Kurve Gedanken machen.
Welcher Kühler/Lüfter ist auf der CPU verbaut?
Die rpm von CPU1 und Pump 1 sind auf "0". Ist da überhaupt ein Lüfter angeschlossen oder soll es "Zero Fan" im idle sein?
Werde sofort alles vorgeschlagene ausprobieren bzw. umstellen.

Auf der CPU ist ein beQuiet Lüfter verbaut, der auch normal läuft (warum im BIOS 0RPM steht, habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Habe gerade sogar extra nachgeguckt, der CPU-Lüfter rotiert defintiv. )
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
laut deinem Screenshot aus dem BIOS sind es 543 rpm. :)

Während der PC im Bios ist habe ich das Problem ja auch nicht, da mögen die 543 ja auch stimmen. Das Problem taucht ja erst beim Spielen oder bspw. wenn mehrere Google Chrome Tabs offen sind auf.
Ergänzung ()

1691600658855.png


Auszug aus CPUID HWMonitor. Er dreht halt wie gesagt für vielleicht eine Sekunde hoch und danach dreht er sofort mit normaler Geschwindigkeit weiter.
 
Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass es ein "DC" Lüfter ist. Dann den Modus bitte nicht auf "PWM" umstellen.

Unter dem "bitfenix brushless dc fan" sollte noch eine Modellnummer stehen. Dann kann man im Spec-sheet nachschauen, wie die max. Speed des Lüfters ist. . Ich schätze mal zwischen 1.500 und 2.000 rpm.

Außerdem wären Fotos von den Lüftern und dem Mainboard toll. Evtl. kann man dann erkennen, wo die einzelnen Lüfter tatsächlich angeschlossen sind.
 
Cr0issant schrieb:
Auszug aus CPUID HWMonitor. Er dreht halt wie gesagt für vielleicht eine Sekunde hoch und danach dreht er sofort mit normaler Geschwindigkeit weiter.
Auslesefehler.

Ansonsten würde ich die Gehäuselüfter einfach durchgehend auf einen Wert stellen.
 
Das mag ja sein, dass solch hohe RPM Zahlen fernab jeglich Realität sind. Dennoch ist ja deutlich hörbar, dass der Lüfter einmal voll-power aufdreht (auf welche RPM Zahl ist ja nun erstmal egal).


Den Gehäuselüfter auf einen festen Wert einstellen ist logischerweise eine Lösung um die ich gerne herumkäme.
 
Cr0issant schrieb:
Den Gehäuselüfter auf einen festen Wert einstellen ist logischerweise eine Lösung um die ich gerne herumkäme.
Warum?

Die CPU springt unter Teillast halt in kürzester Zeit bei den Temperaturen hin und her. Da du scheinbar keine ordentliche Hysterese konfigurieren kannst, wirst du weiterhin diese Sprünge haben.

Und klar ist ja, dass der Lüfter deutlich hörbar wird, wenn du ihm bei 70°C schon 10,8V gibst. Wobei das Ding laut Datenblatt ohnehin maximal mit 1.000 rpm dreht...
https://www.bitfenix.com/products/fan/spectre/spectre-specs/
 
Cr0issant schrieb:
Auszug aus CPUID HWMonitor. Er dreht halt wie gesagt für vielleicht eine Sekunde hoch und danach dreht er sofort mit normaler Geschwindigkeit weiter.
Na siehste, der fliegt schon wieder Unterschall.

Die MSI-Boards haben eine sehr bescheidene Regelung im BIOS.

Ein Programm für Windows ist Fancontrol:
https://getfancontrol.com/ .

Da kann man auch eine Hysterese einstellen:

Lüfter Hysterese.jpg
.

Das heißt, der Lüfter dreht schneller hoch als runter und läuft nicht genau auf der gleichen Kurve.

In den allermeisten Fällen ist das ständige Schwingen dann beseitigt.
 
Die Stepup und Stepdownzeit sollte auf die Max 0.7 Sekunden im Bios gestellt werden.
Regelung über Boardtemp nicht CPU Temp, dann gibts auch keine Sprünge mehr.
DC Regelung ist okay für den Lüfter, so ab 6-6.5V sollte er auch sicher anlaufen, hast ja jetzt auch.
Nimm das als Min Drehzahl oder Spannung für 35 Grad Grundsystemtemp die du jetzt im Bios hast, regel minimal hoch ab 40 Grad (den zweiten Punkt dorthin verschieben), nochmals ab 45 Grad etwas mehr, voll aufdrehen ab 55 Grad Systemtemp.

Das ist ne sinnvolle Lüfterkurve für nen Gehäuselüfter und dafür braucht auch kein Mensch
Zusatzsoftware im Windows. Weil wenn deine CPU oder Graka ins Gehäuse heizt und somit die
Systemtemp steigt, ist es sinnvoll, dass der Gehäuselüfter aufdreht.

Davon ab, wie du ja siehst liest HWMONiTOR gern mal Käse aus, lieber HWINFO verwenden.
 
Zurück
Oben