- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
- CPU Kühler: Bequiet DARK rock 4 Pro
- Arbeitsspeicher (RAM):Adata XPG SPECTRIX 16GB 3200Mhz
- Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
- Netzteil: Be quiet 750 Watt
- Gehäuse: be quiet pure base 500DX
- Grafikkarte: AMD Rx 7900xt
Ich habe folgendes Problem: (Es sind eher 2 Probleme, wobei ich nicht weiß ob sie zusammenhängen)
Sie sind mir jedoch gleichzeitig aufgefallen. Vorneweg muss ich sagen, dass ich den PC so wie er ist schon ein paar Monate benutze und seit dem nicht verändert habe. Bisher hat alles geklappt.
1. Problem: Die Fans von meinem Cpu kühler drehen sich nur wenn der PC bootet. Ansonsten drehen sie gar nicht, egal ob die CPU unter Last ist oder nicht. Früher war das nie so. Selbst im idle haben sie sich eigentlich langsam gedreht. CPU Temperatur ist natürlich dementsprechend deutlich höher.
2. Problem
Wenn ich die Power-Taste des PCs normal betätige, gehen alle Lichter für eine halbe Sekunde an, dann gehen sie wieder aus. Der PC bootet nicht, die Lüfter von Grafikkarten und CPU drehen nicht. Wenn ich darauf achte die Power Taste möglichst kurz zu drücken, bootet er ganz normal und ich kann alles machen. Auch das war vorher nie so. Wüsste nicht was das verursacht haben könnte. Hardware würde nicht geändert, BIOS nicht geupdatet, nichts.
Ich freue mich schon auf eure Anregungen.
Liebe Grüße,
Moritz