System friert unter Last ein - FX 6300

Meinst du es liegt daran?

Es ist zwar schon von 2008 aber habe damals zwei Geforce8800GTS damit ohne Probleme betrieben...

Bin eher der Meinung, dass ich im BIOS die Spannungen etwas anpassen sollte. Bin aber noch nicht dazu gekommen

2* 8800GTS und das NT hat es überlebt. Respekt. Da meistens die angegebene Leistung bei billig NT´s nicht mal im Ansatz erreicht wird/werden kann. Entweder es geht aus - oder es geht mit einem lauten knall aus......

Nee, das taugt.

Da hat zuerst eine der GPUs nach 2 Jahren aufgegeben

Da gab es mal so richtig schöne Videos zu Xilence bzw LC-Power usw. Es gibt auch einige Revisionen die zu gebrauchen wahren.

Beispiel mein uraltes LC Power(fragt mich bitte nicht warum ich es gekauft habe) lief jahrelang wunderbar gepaart mit 8600GTS/8800GTS 640/8800GTS 512(G92) mit teils hohem OC eines E5200.

Dann streikte es unter last. Rechner ging aus...bis er nicht mal mehr startete BIOS und schwubs Neustart. Das gute das NT ist wirklich ganz brav gestorben. Es gibt aber auch viele denen die NT´s ( zb Kondensator Platzt) mit einem lauten knall noch andere Hardware mit in den Tod nehmen.

Daher Teste ein anderes wie auch @Demolition-Man schon empfahl.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hört sich plausibel an.

Bevor jetzt was zerstört wird schicke ich das AMD Board und CPU zurück und schau mal was mein altes Gigabyte + Core2Quad8400 + 6GB RAM auf ebay hergibt und suche mir mit meiner aktuellen GPU und dem Arbeitsspeicher ein coreI5 System.

Wohl sinnvoller, als hier noch ewig herumzuprobieren.

Danke nochmal an alle :cheerlead:

Trfc0 for DIMM1, DIMM3
Options are: Auto (default), 90ns, 110ns, 160ns, 300ns, 350ns.

Trfc2 for DIMM2, DIMM4
Options are: Auto (default), 90ns, 110ns, 160ns, 300ns, 350ns.

1T/2T Command Timing

von dem MB gibt es zwei Revisionen > 1.0 und 3.0

welche ist eingebaut - um welche Revision des MBs handelt es sich ?

Rev. 3.0 > BIOS-Version FD > Rev. 1.0 > F13 (Beta F14b)

Der Umstieg auf ein anderes SYSTEM kann, muss nicht gleiche oder andere Probleme mit sich bringen -

ja, nicht gleich die flinte ins korn werfen.

hast du jetzt die ram module einzeln mit memtest getestet?

sollte der fehler am ram liegen, dann hast du das problem auch mit dem intel system;)

ein netzteil unterliegt auch der alterung, egal ob marke oder billig netzteil
nur bei billig nezteilen ists meist so das die früher aufgeben

ich bin hier auch ganz klar für das netzteil als problemverursacher

@ hanne: ja habe gesehn, dass es 2 Revisionen gibt. Habe alle drei BIOS Versionen getestet. Jeweils mit den 5 verschiedenen Einstellungen für TRFC0/1 aber das selbe Problem.

Memtest hat nach einem Durchlauf keine Fehler gefunden (habe nen bootable USB-Stick gemacht, also nicht in Windows)
Heißt also, dass der RAM OK ist?

Was wäre denn ein für die jetztigen Systeme geeignetes Netzteil? Habe mich seit einer Ewigkeit nicht damit befasst...

Das hier z.B.?

Corsair Builder Serie CX600 V3
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=69039&agid=1628

edit: also für nen CPU wie der FX 6300 bzw. Core i5, eine aktiv GPU, 2 RAM Module, 2-3 Laufwerke + DVD

400 Watt reichen da?

Hab gerade mein altes System: Gigabyte EP-45-UD3LR, Core2Quad Q8400 (auf 3,2GHz OC), AMD R9 270X, 6GB RAM (1366 MHz), sonst alles gleich
mit dem Netzteil getestet. Da läuft alles, 30 Minuten p95 ohne Fehler.

Ganz komisch

Wenn du nicht noch zig Platten und Lüfter einbaust und bis ans Limit übertaktest, werden 400W reichen. Bin auch auf Nummer sicher gegangen und hab direkt die 530W-Version gekauft, man weiß ja nie, ob man es nicht nochmal brauchen könnte ;)

Proeloe schrieb:
400 Watt reichen da?

Hab gerade mein altes System: Gigabyte EP-45-UD3LR, Core2Quad Q8400 (auf 3,2GHz OC), AMD R9 270X, 6GB RAM (1366 MHz), sonst alles gleich
mit dem Netzteil getestet. Da läuft alles, 30 Minuten p95 ohne Fehler.

Ganz komisch

hattest du deinen alten ram auch mal im amd system getestet?

Nee.

Wusste nicht ob ich DDR2 einfach in den DDR3 Slot packen kann

Nein. Ich meine mit Gewalt nem Hammer und einer Zange ist vieles möglich...:lol:.... Scherz bei Seite das passt nicht, da der Slot-RAM-unterschiedlich ist.

Proeloe schrieb:
Nee.

Wusste nicht ob ich DDR2 einfach in den DDR3 Slot packen kann

ok, ich hatte nur 1366 gelesen, und war der annahme das das ddr3 ist

Was ist wenn du der CPU mehr Spannung gibst? Gab's schon Fälle, da lief die CPU ab Werk schon instabil. Passiert aber meistens nur bei Grakas.

Ja habe ich auch schon dran gedacht.

Hab alle Spannungen nach einem Overclocking guide in die Nähe der empfohlenen Grenze gebracht.
Windows lief aber kurz darauf wieder freeze

was passiert wenn windows nur nackt drauf ist, ohne irgendwelche treiber?
bzw. im abgesicherten modus?

Zurück
Oben