System frisst sich (fast) völlig fest

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Hallo,

ich muss mich heute leider melden weil mein System total einen an der Klatsche hat und ich habe kA wieso.

Erst mal die wichtigsten Daten: Core i5 SandyBridge und was dazu gehört, SSD fürs System, Windows 8 - Rechner lief seit Monaten ohne Probleme.

Tya, gestern dann war ich mehrere Stunden zu Gange an meinem PC, ging kurz weg um mir was zu holen, komme wieder und das Bild ist grau, Mauszeiger ließ sich bewegen und damit fing die Tragödie an.

Es scheint fast so als wäre der explorer abgestürzt. Ich kam von dieser Ansicht nicht mehr Weg. Maus nach links unten und die Ansicht kam, fror aber sofort ein, Maus nach rechts oben und das Dock-Menü kam, fror aber auch sofort ein.

Also Reset, danach hat er 2 Startversuche lang meine Platten nicht erkannt. Strom weg, danach waren die Platten wieder da, er fuhr hoch bis in die -metrooberfläche und frass sich dort fest, Neustart, wieder Metro, dieses mal kam ich weiter, konnte normal mit dem PC arbeiten bis er nach 2 Minuten wieder abkackte, Mauszeiger, Uhr, Bildschirmschoner reagiert alles noch aber sobald ich irgendwas anklicke öffnet es sich und reagiert dann nicht mehr. Zwischenzeitlich hatte ich ungelogen den Fall, dass meine Reset-Taste am Rechner nicht mehr ging :D

Platten wurden zeitweise wieder nicht erkannt, meistens half 'Strom weg'. Ich habe es dann geschafft, meine Win8 iso aufn USB Stick zu ziehen. Während das USB Tool lief, stellte ich fest, dass es für mich im Grunde verreckt ist, sprich ich konnte das Fenster nicht mehr bewegen, aber die Prozentanzeige lief noch weiter und stellte den Vorgang fertig.

Allgemein erkennt er Tasteneingaben noch, da z.B. der Taskmanager aufgeht oder der PC in standby geht, wenn ich ihm das per Sondertaste sage, aber das geschieht erst nach einer Minute der mehr. Die Reaktion ist also sehr stark gehemmt.
Ein Bluescreen hatte ich dann auch noch "Critical Process died"

Daraufhin habe ich mein System "aufgefrischt". Viele Daten und treiber wurden gelöscht aber das System lief gestern den ganzen Abend wieder problemlos.

Bis ich gerade ein paar Cornflakes holen wollte und zurück kam: wieder grauer Bildschirm, wieder so gut wie keine Reaktion. Eine Ewigkeit nachdem ich Standby angeordnet hatte schaltete sich der Rechner dann auch ab. Bzw erst ging der bildschirm aus, 2min später dann auch der Rechner, obwohl das sonst nur Sekunden dauert. Ein Tastenklick und zack fuhr er wieder hoch. Jetzt hänge ich im Sperrbildschirm, der nicht auf meine Mauseingabe reagiert, während Uhr und bildchirmschoner allerdings funktionieren ...

Jemand ne Idee? Nach der Neuinstallation war für sehr viele Stunden gestern alles tpo und auch heute saß ich bereits ne Stunde dran. Aber dass die Platten beim Hochfahren nicht erkannt wurden und sogar der Reset-Schalter ausgefallen war lässt mich stutzen.

Danke,

achja, ich hatte kurz vorher Firefox wieder gesynct, aber ansonsten habe ich bereits gestern wieder alles installiert. Ich dachte erst meine firewall würde mucken machen aber die habe ich noch gar nicht installiert.
Ergänzung ()

Windows Reparatur heißt bei Win8 "auffrischn"

Könnte ein Problem mit der System-SSD sein. Die mal auf Fehler testen. Ansonsten mal die Energiesparoptionen überprüfen. Da das Problem immer auftrat, wenn du den PC ne Zeit lang nicht benutzt hast, könnte auch eine der vielen Energiesparoptionen der Auslöser sein.
Am besten mal alle im BIOS deaktivieren und für den Fall, dass die Probleme damit behoben sind, einzeln wieder aktivieren.

Eventuell ist Hardware kaputt. Testmöglichkeiten:
-Ein Live-Linux von CD/DVD/USB booten. Spinnt das auch, liegt dein Problem nicht in Windows. Du kannst dir also Neuinstallationen und Reparaturversuche sparen.
-Bluescreens? RAM mit memtest86+ über Nacht testen. Kommen Fehler, gleich abbrechen.
-Hardware über Kreuz tauschen. Dein Netzteil in einen anderen Rechner, ein anderes Netzteil in deinen Rechner. Dasselbe mit RAM und Grafikkarte. Läuft dein Rechner und spinnt der andere, hast du das entsprechende Teil ausfindig gemacht. Schwierig wird es bei Board und CPU. Die quer zu tauschen ist aufwendig.

die Vorschläge sind gut aber ich habe keinen anderen Rechner und aktuell spiele ich seit 4h CoH und es läuft ohne jedes Problem ...

Und wie erwähnt war ich auch vor dem Auffrischen schon normal in Windows drin, daher bringt mir ein LinuxBoot eher nichts ... zumal ich damit auch die SSD nicht ausschließen kann ...

Ich behalte meine Probleme mal im Auge und berichte wieder
Ergänzung ()

nu geht gar nichts mehr und ich kann mir immernoch nicht sicher sein woran es eigentlich liegt.

Hab vorhin wieder 2h gezockt, bin mal wieder in die Küche und als ich wieder kam war ich in der gefreezten MetroOberfläche.

Nachdem er die Platte teilweise nicht mehr erkannt hat, hänge ich jetzt im Windowsstart fest. Beim 3. Versuch stand dann "Reperaturvorgang wird vorbereitet" beim Startvorgang aber das über 20min in denen nichts passierte, danach Boot von USB, hat sich ebenfalls aufgehangen, dann wieder Hänger beim Windows Booten, wobei die Reset-Taste funktionslos war. 7. Bootversuch auch wieder nicht erfolgreich.

Ich würde vermuten, dass ich die Platte, das System oder das Motherboard endgültig abgeschossen habe :D :'(
Ergänzung ()

Die Tatsache, dass er manchmal erst nach Stunden verreckt spricht für alle drei Möglichkeiten, dass er die Platte nicht erkennt für MB und SSD, dass der Reset-Knopf nicht geht fürs MB alleine. Dass die Platte erst nach Strom an/aus wieder erkannt wird spricht für mich auch eher für das MB, aber das er beim Systemstart hängt wieder eher für SSD oder einen Systemfehler ...

Man kann das so scheiße schwer eingrenzen ... ich glaube ich gehe auf Nummer und bestelle beides neu. Ausgerechnet in dieser Woche habe ich Urlaub - ich könnte reiern

Was wenn nicht die SSD, sondern die Anschlüsse, bzw. das Mainboard allgemein schuld sind? Oder wenn zuviele Anschlüsse belegt sind:
Mal nur die SSD angeschlossen und diese in den verschiedenen Sata Steckplätzen getestet?
Hast du auch versucht, die SSD mal komplett wegzulassen und Windows auf eine HDD zu installieren und von der zu booten?

Die SSD kannst du auch mit einem passenden Tool (vom Hersteller) auf Fehler prüfen. Die gibt es meist auch als bootfähige Version, so dass du nicht erst Windows booten musst.

Die wilde Inge schrieb:
die Vorschläge sind gut aber ich habe keinen anderen Rechner...

...ich glaube ich gehe auf Nummer und bestelle beides neu.

Auf gut Glück einfach irgendwas neu bestellen? Wenn du eine Glückssträhne hast, dann los! :)

Im Ernst, eigentlich prüft man vorher was kaputt ist und kauft dann neu. Hast du keine alte HDD rumfliegen? Du willst weder memtest86+ noch ein Live-Linux testen? Wie Randy89 sagt, einfach alle Stecker vom Netzteil prüfen oder Windows auf eine alte HDD installieren. Sind nur Tipps.

wenn der reset-taster nicht zieht, dann vermute ich mal einen defekt an dessen kabel oder stecker oder Taster. alternativ ist natürlich auch ein defektes MB vorstellbar. ebenso kann auch was anderes auf dem MB kaputt sein, wie zB die cpu.

viel erfolg beim prüfen. nur mal so gefragt: woraus besteht dein system, außer win8 und Gehäuse? vllt geben uns deine Komponenten ja nen tip, da bei manchem doch häufiger der fehlerteufel zu besuch ist. also liste das doch mal einfach auf.

stop stop,

meine Entscheidung hört sich übereilt an, aber ihr hattet auch nicht alle Infos.

Vorweg: ich habe keinen zweiten PC und somit keine Möglichkeit irgendwelche Hardware-Komponenten über Kreuz zu testen. Eine Linux CD habe ich nicht und ohne Rechner kein Internet. Bisher war ich per Tablet online.

Die SSD habe ich aber mittlerweile getestet (externes Gehäuse). Sie wird am Laptop als solche erkannt und die Treiber installiert, danach verreckte sogar beim Laptop die Explorer.exe ...
Danach kam die Meldung, dass die SSD überprüft werden müsse, hab ich anklickt, danach kam dann die Meldung, dass die Überprüfung fehlgeschlagen sei weil Windows nicht auf die Platte zugreifen kann.
In der Datenträgerverwaltung taucht sie ebenfalls nicht auf.

Ich denke man kann an dieser Stelle mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass die Platte völlig für die Tonne ist.

Angesprochen wird sie wohl noch, beim Booten erkennt er die Platte ja auch an, aber sobald drauf zugegriffen werden soll wars das. Wie erwähnt hat ein Zugriffsversuch sogar den Laptop meiner Freundin kurzzeitig außer Gefecht gesetzt.

Bestellt habe ich jetzt beides, da ich aktuell Urlaub habe und die Sachen bei Amazon auch wieder zurückschicken könnte. Außerdem habe ich weder Zeit noch Lust alles Stück für Stück zu bestellen, dann sitze ich nämlich den Rest meines Urlaubs hier :D

Mir ist allerdings noch was anderes in Erinnerung gekommen. Und zwar habe ich mir damals gleich nach dem Erscheinen von SandyBridge meine aktuellen Komponenten geholt und wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten die Rev A oder 1 Boards mit dem damaligen Chipsatz eine Macke im SATA3 Controller. Der würde wohl mit der Zeit immer schwächer/langsamer bis er dann irgendwann den Geist aufgeben würde.

In jedem Fall kann ich jetzt sagen, dass die SSD kaputt ist. Die OCZ Vertex 2 war ja ohnehin schon lange als Ausfallmodell bekannt - jetzt hats mich halt erwischt - shit happens.

Ich hoffe die SSD kommt heute noch,
ich melde mich dann noch mal und sage euch, ob mit der neuen SSD alles wieder läuft oder ob auch das MB ein Knacks wegbekommen hat - was ich erst mal nicht hoffe.

Schon seltsam, war ja irgendwie ein Sudden Death mit der SSD :D

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 2 sagst du jetzt? ;)
Tipp mal OCZ Vertex 2 bei Google ein und gucke um was das erweitert wird. Was wird meistens gesucht?
Danach tippst du beispielsweise Samsung 840 ein.

Wird es wieder eine OCZ?

wie erwähnt wusste ich schon im Vorfeld, dass die V2 ein Ausfallmodell ist aber ich habe das Modell eben aus diesem Grund verschwiegen, weil ich sonst keine andere Antwort bekommen hätte, außer deiner. Ich dachte ja anfangs noch, dass es ein reiner Windows-Fehler sein könnte.

Aber nein, dieses mal wirds keine OCZ mehr :D

Ich hab ein paar Testberichte gelesen und mich für eine Plextor entschieden, weil die mehrfach (auch hier) als sehr robust und langlebig angepriesen wurde.
Leider kommt die neue SSD erst morgen, nunja ...

Die Samsung 840, weil du sie ja als Beispiel angeführt hast, hatte ich auch erst auf dem Radar, aber der TLC Speicher hat mich nicht sonderlich begeistert ...

Die wilde Inge schrieb:
wie erwähnt wusste ich schon im Vorfeld, dass die V2 ein Ausfallmodell ist aber ich habe das Modell eben aus diesem Grund verschwiegen, weil ich sonst keine andere Antwort bekommen hätte, außer deiner.
Du hast die Antwort gewusst, die auch die Lösung ist und machst dennoch ein Thema auf. :evillol:

Wie MagicAndre1981 schon sagt, vergleicht man gleiche Modelle und Klassen miteinander. Plextor ist gut, ja.
http://geizhals.de/?cmp=820216&cmp=841490

Die wilde Inge schrieb:
... Ich dachte ja anfangs noch, dass es ein reiner Windows-Fehler sein könnte
(critical process died)

wie erwähnt, anfangs sah es ja noch nach einem Software Problem aus.

naja, irgendwie war mir auch Samsung Pro nix ..., auch wenn die nicht schlecht sein sollen, aber testsieger war bei dem einen test die plextor. ich bin nicht so der samsung fan.

mittlerweile steckt die platte auch drin und es funzt alles wieder einwandfrei ...

ich werde auch noch mal die durchsatzraten vergleichen um zu testen ob mein sata controller schon gelitten hat - wer weiß

Zuletzt bearbeitet: