System für 600-700€, ohne Netzteil, ohne Festplatte, ohne Gehäuse

deDe

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
841
Hallo,
ich würde mir gerne ein neues System für 600-700€ zusammenstellen.

Folgende Komponten sollen dafür vom alten PC übernommen werden (da diese noch zeitnah sein sollten):

Enermax Pro82+ Netzteil
+12V1: 25A
+12V2: 25A
+12V3: 25A, in Summe max 40A auf allen 3 Leitungen
525 Watt total

Intel 510 SSD Festplatte
120GB

Standard ATX Gehäuse
Und zwar ein Scaleo 600 Gehäuse wie das hier
Aktuell ist da ein GA-P35-DS3 Mainboard drin.

Dabei lege ich Wert darauf, dass ich aktuelle Spiele (1920x... Auflösung) flüssig spielen kann. Daher denke ich hier an eine GTX 570 für 200€.

Gesucht ist jetzt somit die bestmögliche Zusammenstellung von Mainboard, RAM und CPU für 400-500€. Beim Arbeitsspeicher dachte ich an 8 GB. Die sind ja ziemlich billig geworden, wie es scheint :)

Was könnt ihr mir da so empfehlen? Bzw. reicht das Budget überhaupt dafür aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Gehäuseangabe im ersten Post editiert.

Drin sind noch 1x1TB von Samsung (S-ATA Anschluss), 1x250GB (IDE Anschluss)
Auf die 250er könnte ich auch notfalls verzichten.

Gehäuselüfter sind 2 Stück drin (weiss gerade nicht genau welche, auf jeden Fall ziemlich billige für 3€, kann man also durchaus austauschen)

Und CPU Kühler habe ich den Standardkühler (+Lüfter) einer Intel E4400 Core 2 CPU drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke dir schonmal für deinen schnellen Vorschlag.

Wie kommst du aber auf die Grafikkarte? Edit: Ach sorry ist schon spät *g*

Die GTX 570 sollte da dann auch ausreichen bei dem System, oder eher nicht?
Also vllt die Graka etwas schlechter, dafür die anderen Komponenten etwas stärker?
 
So, hier ist jetzt mal meine Liste, wie ich für 700 Euro ein Rechner zusammenbauen würde. Natürlich kann man dann noch was anderes miteinbeziehen, wenn man noch etwas dazu haben will. Aber so sollte er ordentlich Leistung haben, da du ja schon gute Sachen übrig hast, die du vom Alten übernehmen kannst.

Liste:
Mainboard: http://geizhals.at/de/616620
Grafikkarte: http://geizhals.de/587041 Wenns doch etwas Leiser unter Last sein soll, dann vielleicht eher die nehmen: http://geizhals.de/714153
Prozessor: http://geizhals.at/de/580328 Man kann ihn auch ohne K nehmen oder eine Nummer tiefer. Das wäre dann der 2400.

RAM: http://geizhals.at/de/598574
Kühler: http://geizhals.at/de/664436

Das sollte vorerst das wichtigste sein. Damit sollte man gut über die Runden kommen. Und sollte unter den 700 Euro sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit sollte man erstmal gute 2-3 Jahre über die Runden kommen. Dann ist sowieso schon wieder eine neue Generation draußen. Jetzt noch extra warten für die - sagen wir mal "geringe Mehrleistung" - finde ich schwachsinnig. Der Nachschub an Power wird sicher nicht über die 10% überschnellen, auch wenn ich mich da irren kann.
 
Also irgendwie ist es schon zuviel Geld für eine Grafikkarte 340€ oder 400€ auszugeben, oder meint ihr nicht? Wäre es nicht eventuell sinnvoller die 140-200€ in eine bessere CPU bzw. eventuell für ein besseres Board/RAM zu investieren?

Für aktuelle Spiele in 1920 Auflösung, müsste da eine GTX 570 nicht ausreichen?
Oder wo wird es da dann zu Abstrichen kommen?

Was wäre mit dem gleichen System von 1Hz: nur mit einer GTX 570. Wäre das gegebenenfalls schon vernünftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil:

-billiger
-leistung wird auch die nächsten4 jahre ausreichen
-bewährt
- und vorallem, das Zeugs gibts zu kaufen!!!!
 
Die CPU, in dem Fall der i5 2500"k", ist schon einer der Schnellsten. Es gäbe da noch den 2600k, aber der hat kaum Mehrleistung. Natürlich reicht eine GTX570 meist für 1920, aber es kommt wirklich drauf an, welche Spiele gespielt werden. Bei BF3 und Crysis 2 wird es doch schon sehr Eng, wenn es um's wirklich flüssige Spielen geht. Aber wenn du auf einige wenige Details verzichten kannst, dann kann man sich die natürlich auch holen und die 80 Euro sparen.
 
Asus P8Z68-V LX Intel Z68 So.1155 Dual (87,94 EUR)
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX (260,85 EUR)
Enermax T.B Silence PWM AMD und Intel (31,44 EUR)
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 (40,91 EUR)
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan (249,13 EUR)

Die Preise sind von "Mindfactory.de" und ändern sich alle paar Stunden.
Ich würde dir empfehlen, dass du nicht nur die 8 GB Ram kaufst, sondern den Packen gleich Doppelt nimmst, so dass du 16 GB hast! Später nachkaufen ist immer blöd, da man nicht immer die selben Riegel findet und es zu Problemen kommen kann.
Wenn du das Ram-packet 2x nimmst, kommst du bei Mindfactory derzeit auf 716,08 EUR + Versand, hast aber einen "Intel i7", eine GTX 570 und vor allem ein robustes Mainbord, mit aktuellem Chipsatz.

Ps.: Gehäuse würde ich definitiv auch wechseln!!!
Günstig und gut ist auf jeden Fall das, welches ich selbst verwende:
"Sharkoon Rebel9 Pro Value Midi Tower ohne Netzteil schwarz" (54,84 EUR)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ps.:)
deDe schrieb:
Also irgendwie ist es schon zuviel Geld für eine Grafikkarte 340€ oder 400€ auszugeben, oder meint ihr nicht? Wäre es nicht eventuell sinnvoller die 140-200€ in eine bessere CPU bzw. eventuell für ein besseres Board/RAM zu investieren?

Für aktuelle Spiele in 1920 Auflösung, müsste da eine GTX 570 nicht ausreichen?
Oder wo wird es da dann zu Abstrichen kommen?

Was wäre mit dem gleichen System von 1Hz: nur mit einer GTX 570. Wäre das gegebenenfalls schon vernünftig?

Wenns ein Spiele-PC sein soll, dann gilt nach wie vor - die Grafikkarte ist am wichtigsten. Eine GTX570 reicht allerdings sicher auch. Die 7950 ist aber deutlich effizienter. Ich wüde auch statt einer GTX570 zur Zeit eher zu einer 7850 oder 7870 greifen.

Mehr in Board oder CPU zu investieren bringt nichts, da zur Zeit bereits ein i3-2120 reichen würde - der 2500K oder die Gegenstücke der noch diesen Monat erscheinenden Ivy-Bridge sind bereits Zukunftsinvestition.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/745773

Für Ivy-Brridge spricht der deutlich niedrigere Stromverbrauch bei etwas mehr Leistung - zum gleichen Preis (bzw. billiger da kleinere Kühllösung und weniger Stromrechnung)- sowie der bessere Chipsatz (-> billigere Boards).
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAngelNeo84 schrieb:
Ps.: Gehäuse würde ich definitiv auch wechseln!!!
Günstig und gut ist auf jeden Fall das, welches ich selbst verwende:
"Sharkoon Rebel9 Pro Value Midi Tower ohne Netzteil schwarz" (54,84 EUR)

Yo, vielleicht hast du da recht. Das alte habe ich glaube ich schon fast 10 jahre :p und es sieht echt ziemlich schäbig aus :)

Aber ich denke wirklich 16 GB RAM bringen einfach nichts. Oder welchen Einsatzzweck siehst du da?
 
DarkAngelNeo84 schrieb:
Ich würde dir empfehlen, dass du nicht nur die 8 GB Ram kaufst, sondern den Packen gleich Doppelt nimmst, so dass du 16 GB hast! Später nachkaufen ist immer blöd, da man nicht immer die selben Riegel findet und es zu Problemen kommen kann.
(54,84 EUR)

Naja - eigentlich wären aktuell 4GB angemessen. Es werden 8GB genommen, da es zur Zeit so billig ist. Ob man dann auf 16GB gehen sollte ... wofür?
 
Mehr in Board oder CPU zu investieren bringt nichts, da zur Zeit bereits ein i3-2120 reichen würde - der 2500K oder die Gegenstücke der noch diesen Monat erscheinenden Ivy-Bridge sind bereits Zukunftsinvestition.

Gut, das sehe ich jetzt nicht ganz so, da man einen Rechner nicht für den Moment, sonder für die Zukunft zusammen stellt.
Es ist definitiv richtig, dass wie du sagst ein i3-2120 derzeit noch für alle Spiele (meines Wissens nach) reicht, doch wie lange noch?
Und da die Leistung des Prozessors auch zu großen teilen vom Chipsatz mit kommt, würde ich da auch nicht unbedingt sparen, wenn ich den Rechner länger behalten möchte.

Bei der Graka muss ich sagen, da wechsle ich persönlich 1x in der Zeit, in der ich Prozessor und Mainbord drin lasse. (Der Prozessor hält einfach länger von seiner Leistungsfähigkeit her.)

Zum Thema Grafigkarte, musst du dich nur fragen, brauche ich unbedingt PhysiX?!?
 
Achso@1Hz: Da ich beim Thread erstellen dachte, dass die Grafikkarte okay sein wird und es weniger zur Diskussion kommt, dann doch noch ein Nachtrag an dieser Stelle:

Für mich käme nur eine Grafikkarte in Frage, die CUDA unterstützt. Da ich viel mit Kryptographie zu tun habe und oftmals auch mal rechenintensive Sachen berechnen muss, wollte ich schon immer mal die Programmierung von GPU Grafikkarten erlernen.

Aber, wenn ich schon eh einmal pro 5 Jahre den PC aufrüste, vielleicht ist es dann doch besser die GTX 580 zu nehmen. Dann sollte ich ja erstmal Ruhe haben.

Aber anderseits: Ob sie wirklich soviel schneller im Vergleich zur 570 ist um 140€ zu rechtfertigen?

http://www.hwmag.de/2011/grafikkartenvergleich/
 
Das Problem an dem Gehäuse ist in meinen Augen nicht nur die Optik, sondern einfach die Duschlüftung.

Zum Thema Ram muss ich immer sagen, dass 4GB zum spielen derzeit Empfohlen sind, man aber nicht nur das Spiel auf dem Rechner hat. Alles was das Spiel dann aus dem Ram verdrängt (jede zusätzlich laufende Software), wird auf die Festplatte ausgelagert. Wenn du also dann z.B.: ein Spiel beendest, braucht er ein Weilchen, bis er diese Anwendungen wieder in den Ram gezogen hat. (Auch wenn es bei ner SSD war scheinlich nicht so schlimm ist.)

Und warum dann gleich 16GB?
Naja meiner Meinung nach sind Ram gerade billig, 8GB werden irgendwann zum Standard und dann kommt das Problemchen wieder und wie gesagt, im nachhinein selbe Ram-bausteine nochmal zu finden, ist auch nicht immer einfach.
 
Zurück
Oben