System für Landwirtschaftssimulator

Steve2108

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
385
Hallo Leute,

ich benötige ein paar Ratschläge für folgende Verwendung. Es handelt sich um einen Gaming-PC für meinen Schwager in spe.

1. Was möchtest du mit dem PC spielen?

  • Landwirtschaftssimulator 19 bzw. alle Folgespiele davon (und dem Spiel entsprechend den Multiplayer nutzen)
  • Auflösung Full HD (1920x1080 mit 60Hz ausreichend)
  • Möglichst hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS sind wünschenswert


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

- weitere Verwendung: nur einfache Office-Arbeiten


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Monitor fehlt noch, allerdings spielt GSync keine Rolle. 60Hz mit Full HD sind angedacht. Ein 2-Monitor-Betrieb ist nicht angedacht.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

- nein, nur Laptop


6. Nutzungszeitraum

- auf jeden Fall mehr als 5 Jahre; und zukünftige Landwirtschaftssimulatoren sollten mit guter Grafik noch spielbar sein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-
750€ (ohne Monitor und Maus/Tastatur, das fehlt auch noch)


8. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- zeitnah (Mai/Juni)


9. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- selber zusammenbauen



10. weitere Infos?

Der PC benötigt kein RGB oder ähnliches. Sichtfenster ist ebenfalls nicht nötig. Mein Schwager hat da keine Anforderungen und ist im Bereich Computer totaler Anfänger. Ihm ist es nur wichtig, dass er zukünftige Titel der Serie spielen kann und mit dem System lange Spaß hat.
Ich habe mir die PC-Konfigurationen für 600€ und 750€ angeschaut und der wesentliche Unterschied zeigt sich ja bei der Grafikkarte (wie so oft^^). Es fällt mir jetzt entsprechend schwer mich für eines der beiden zu entscheiden bzw. kann ich mir auch vorstellen, dass von euch weitere Vorschläge bzw. angepasste Verbesserungen mit der obigen Auflistung/Anforderung kommen.


Danke für eure Mühe
 
Der Landwirtschaftssimulator ist mittlerweile weit weg davon, auf jedem x-beliebigen Taschenrechner zu laufen. Die Spiele werden immer fordernder.
Also ich würde sicherlich zur 750€ Konfig greifen, aber mit Anpassungen:

  • B450 Brett
  • R5 3600 falls möglich, ansonsten entweder den 3300X oder einen 1600AF
  • Ballistix RAM
  • 5600XT
 
Also... ich hab mir mal ein paar Benchmarks zu dem Spiel angeschaut.
Im Endeffekt würde dann schon eine RX580 bei maximalen Details an die Grenzen stoßen bzw. gerade so 60FPS - d.h. nimm die 750€ Konfiguration mit der 1660 (die macht die doppelten FPS im Vergleich zur Rx580) und schau, ob du die CPU evtl. tauschen kannst gegen den 3600er Ryzen.
 
Danke für euer Feedback.

Ich hab mir schon gedacht, dass es eher richtig 750€ gehen sollte.

Dann werde ich das System mit R5 3600 sowie der GTX 1660 mal vorschlagen.
 
Zurück
Oben