System für Mehrsprachenverwaltung

dermoritz

Commander Pro
ich bin dabei ein größeres webbasiertes projekt zu beginnen, welches mehrsprachig sein soll. nur soll sich um die übersetzungen (bzw. sämtliche textinhalte) natürlich wer anders kümmern.
diese anderen haben wiederum keinen blassen von programmierung. nun frag ich mich wie man beides sauber trennt und wie die schnittstelle aussieht.

kann man das eventuell mit content management systemen abhandeln? oder gibt es dafür andere spezialisierte systeme - wie heißen die was muss man googlen?

wenn ich es selber bauen müsste wäre die schnittstelle xml oder direkt db. die redakteure übersetzer würden eine schicke gui kriegen um alle inhalte zu verwalten.
und das eigentliche projekt würde entweder xml importieren oder sich an die db anschließen. gibts sowas als open source?

Hi,

wenn du noch sagst was für ein Projekt das sein soll (Shop, Forum etc) kann man dir sicher besser helfen.

VG,
Mad

ein projekt zur statistischen auswertung von daten. die mögliche lösung sollte aber unabhängig von der art des projekts sein. denn egal was für ein projekt(web,windows,linux, sonstwas) man hat immer "user visible strings" oder auch bilder die man für verschiedenen sprachen braucht.
was es auch immer für ein system ist ich würde es gerne bei uns in der firma etablieren und ab dann möglichst alle mehrsprachigen softwareprojekte darüber abwickeln.

Hi,

natürlich ist es schön wenn es immer unabhängig ist. Aber ein fertiges mehrsprachiges Forum- oder Shopsystem z.B. gibt es eben schon und das Rad neu zu erfinden kosten Zeit, Geld und Nerven, daher meine Frage.

VG,
Mad

würde es einfach mit in der datenbank speichern und dann im code bei der seitenerstellung auslesen ...
ist vielleicht nicht das performanteste, aber funzt^^
tabellen bearbeiten dürften die ja können :)

das in die datenbank schreiben ist nicht das problem - man braucht aber eine gui für die "redakteure" also die die die strings und die übersetzungen schreiben. ich hab gedacht das es für sowas contentmanagement systeme gibt - also spezielle für diesen zweck.

die 2 genannten links werde ich mir mal anschauen insbesondere string - danke

Zurück
Oben