System für Netzwerksimulation unter VSphere

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase Community :)

Es steht das Projekt an eine Testumgebung für Netzwerkinfrastrukturen aufzubauen.
Zweck ist unter VSphere ein Netzwerk aus 1-2 Servern und 3-5 Clients aufzubauen. Alles soll virtualisiert laufen mit Virtuellen Switchen, Storages usw.

Fertige Workstations für diesen Zweck kosten ein Vermögen und bieten zu wenig Arbeitsspeicher ab Werk. Deshalb habe ich vor ein System selbst zu Konfigurieren. ->

BitFenix Shinobi schwarz BitFenix Shinobi schwarz
be quiet! Pure Power BQT L7-430W
Corsair XMS3 32GB DDR3 Kit 1600
Intel Core i7-4770 Boxed
WD Black Desktop WD1002FAEX 1TB
ASRock B85 Pro4 Sockel 1150 ATX
Samsung SH-118AB/BEBE schwarz Bulk

---> Gesamtkosten um die 700 EUR

Ist die gewählte Hardware für meinen Zweck passend? Ich frage mich ob das Mainboard für die Virtualisierung ausreichend ist. Oder muss es ein Serverboard sein, da es evtl. für die Virtualisierung ausgerichtet ist?

Ich bin dankbar für jeden Tipp :)

Gruß,
Romaniac

Hast du dich denn schon erkundigt, ob deine Hardware von VMware supported wird, bzw Treiber verfügbar sind? (besonders Netzwerk)

Masamune2 schrieb:
http://geizhals.de/hp-proliant-ml310e-g8-674785-041-a884088.html
Dazu den RAM und die Festplatten einzeln.

Bei deiner Konfig müsstest du auf jeden Fall noch ne Netzwerkkarte hinzu nehmen.

Möchte dann nur anmerken, dass sein RAM Kit da nicht funktioniert. ECC Speicher ist Pflicht. Dafür könntest du dir dann das Laufwerk sparen und lieber eine iLO Lizenz dazu nehmen :)

Die Netzwerkkarte auf dem ASRock könnte evt. sogar funktionieren, da Intel. Garantieren kann ich das aber nicht.

1.) Hast du eine Lizenz für Vsphere/ESXi oder reicht die Testversion für deine Zwecke aus?
2.) Du musst schau3n, dass Vmware deine Hardware supported. Da es unüblich sein dürfte ESX auf einem Desktoprechner zu betreiben, sehe ich hier schon das Problem. Aber ich lass mich gern belehren. ;)
3.) Für deine Zwecke ist dann vermutlich, doch ein System mit 2 Sockets besser. Auch der "interne" Traffic auf dem simulierten Switch dürfte die Ressourcen eines Desktopsystems an seine Grenzen bringen.

Also vllt da Vorhaben nochmal überdenken, macht denke ich ohne ein Serversystem nicht viel Sinn.

Wieviel Leistung wird denn benötigt?
VMWare ESXi läuft z.B. auf einem HP Microserver ... natürlich nicht mit allen Features wie Direct-Path, aber selbst da muss man auch im Enterprise-Server Segment schauen, welche Features unterstützt werden, wenn man sie den benötigt. Bei AMD wird oft vieles oder alles unterstützt, aber Intel lässt sich das gut bezahlen, wenn es um spezielle Untersützungen geht.
Ein Dual Socket System halte ich für übertrieben?! Ist leider nicht so ersichtlich was genau du vor hast, wenn die Infrastruktur steht. Eine kostenpflichtige VMWare Lizenz wird fällig sobald du z.B. mehr als 32GB RAM im System hast und benötigst. Die Testlizenz läuft 60 Tage.

sIgn88 schrieb:
3.) Für deine Zwecke ist dann vermutlich, doch ein System mit 2 Sockets besser. Auch der "interne" Traffic auf dem simulierten Switch dürfte die Ressourcen eines Desktopsystems an seine Grenzen bringen.

Der Ersteller sagte um die 700 Euro. Was willst du auf dem 2 Sockel Board dann für CPUs laufen lassen? 2 Single Cores? :)
Auch das Netzwerk ist da das kleinste Problem.

@PhilAd: Du willst jetzt nich wirklich 7 VMs auf einem HP Microserver laufen lassen oder?

Wäre einfach wichtig zu wissen was er unter Netzwerkinfrastrukturen genau meint. Was soll auf den vielen Clients überhaupt laufen? Wenns nur um eine Domäne mit Clients geht muss man nämlich nicht 5 Clients dafür aufsetzen. Fragen über Fragen ...

Es ist kein Abschluss Projekt sondern ein eine Idee von mir, die ich der Firma vorschlagen möchte.

Ich will in diesem virtuellen Netzwerk eine Domäne aufbauen. Darauf werden Tools zur Netzwerkinventarisierung getestet. Darüberhinaus will ich darüber Experimente mit WSUS und Gruppenrichtlinien machen. Es sollen keine Echtzeitanwendungen in Einsatz kommen.

Ich denke eine Hyperthreading CPU wie der genannte i7 wird ausreichen. Vorteilhaft natürlich die integrierte Grafikeinheit.

Allerdings wie schon von euch erwähnt, gibt es Fragen zum Mainboard und der VMWare Kompatibilität. Da muss ich wohl mal bei VMWare schauen.

Der ECC Speicher, welcher meiner Meinung nach nicht nötig ist treibt den Preis in die Höhe.

Das kommt wie gesagt darauf an was man tun möchte ...
ich habe aktuell 11 VM's parallel auf einem HP Microserver NL40 laufen, mit zwei Netzwerkkarten ... Für meinen Anwendungsfall garkein Problem und für den Anwendungsfall von romaniac_beatz sehe ich da jetzt auch nicht wirklich die Notwendigkeit, allerdings kann man in dem Budget durchaus auf einen 4kerner (mit oder ohne HT) setzen. Das wird sich bemerkbar machen, wenn die Dienste oder die VM's selbst starten, aber da der Betrieb dann in den 'Testfällen' ja mit wenig Daten und vorallem wenig parallelen Vorgängen läuft, sollte es dann keine Schwierigkeiten geben.

-=]ZeroCool[=- schrieb:
Der Ersteller sagte um die 700 Euro. Was willst du auf dem 2 Sockel Board dann für CPUs laufen lassen? 2 Single Cores? :)
Auch das Netzwerk ist da das kleinste Problem.

@PhilAd: Du willst jetzt nich wirklich 7 VMs auf einem HP Microserver laufen lassen oder?

Wäre einfach wichtig zu wissen was er unter Netzwerkinfrastrukturen genau meint. Was soll auf den vielen Clients überhaupt laufen? Wenns nur um eine Domäne mit Clients geht muss man nämlich nicht 5 Clients dafür aufsetzen. Fragen über Fragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine Anforderungen sind dann würd ich das machen was Masamune2 vorgeschlagen hat. Bei HP gibts dann auch ein spezielles ESX Image mit dem auch der Controller namentlich korrekt im vSphere Client angezeigt wird und du hast 2 Broadcom NICs. Der ECC RAM ist dann nötig, wenn du ein Serverboard einsetzt (wie im ProLiant).

Letztendlich reicht es ja, dass du unter den 700 EUR komplett bist.

Nein, 4 HDDs für Raid 10. Eine 500er HDD bringt der Server schon mit.

Grad gesehen das es den ML310 nicht mehr zum Hammerpreis von 350EUR gibt. Musst also etwas Glück haben um die 700 EUR Budget jetzt noch zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Blöd gelaufen. Aber das Konzept von dir ist schon ganz gut. Ich werde mich mal umschauen ob ich etwas für einen ähnlichen Preis gebastelt kriege.

Weißt du welche Festplatte bereits im Server drin ist? Ist es nicht besser 4 gleiche Platten zu haben?

Nein, HP verbaut auch nicht immer die selben Platten. Solange Größe und Geschwindigkeit passen ist das auch kein großes Problem. Im Gegenteil: Hat du einen Fehler in einer Plattenserie legst du dir nicht das ganze Raid lahm.

Zurück
Oben