System-Funktionen plötzlich laggy

ZcYbR

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
226
Hey,

mein Windows 10 PC ist seit ich würde sagen ca. 1-1,5 Wochen ziemlich laggy bei bestimmten Aktionen.
Dazu zählt vorallem der "Speichern unter" Dialog egal in welcher Software. Das dauert dann gerne mal so 3-6 Sekunden bis der Explorer sich öffnet.
Ansonsten sind mir ähnliche Lags auch schon aufgefallen beim Task Manager öffnen oder Rechtsklick auf ein Programm in der Taskleiste aufgefallen.

Habe das einem Kollegen gegenüber angesprochen, der meinte, dass er seit kurzem auch immer mal wieder solche "Lags" hat, aber wohl nicht so regelmäßig wie bei mir.

Außer den genannten Aktionen läuft aber alles andere gewohnt flüssig. Programme öffnen, Gaming etc. keine Probleme.

Habe eigentlich nichts geändert am System (also keine neuen Treiber installiert o.ä.), außer halt die neusten Windows Updates.

Irgendjemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder ne Idee woran es liegen könnte?

Danke
 
Haben sich irgendwelche Netzwerklaufwerke in letzter Zeit geändert bzw. sind entfernt worden ?
 
NeoExacun schrieb:
Eventuell ist eine HDD/SSD am sterben. Mal alle SMART Werte angeschaut?
Jetzt schon. Sieht aber alles gut aus. Die System SSD (Corsair MP510) wird mit 97% angezeigt in CrystalDiskMark und auch die HDD sieht ok aus.

ergibt Sinn schrieb:
Haben sich irgendwelche Netzwerklaufwerke in letzter Zeit geändert bzw. sind entfernt worden ?
Tatsächlich ist mein NAS seit ca. einer Woche offline, also der Share nicht verfügbar. (Musste ihn runterfahren wegen Umverkabelung und weil er im Keller steht und ich ihn seitdem nicht brauchte, habe ich ihn noch nicht wieder hochgefahren.
Dementsprechend ist das Netzlaufwerk, dass ich in meinem PC eingerichtet habe auch offline.

Kann sowas echt so "verheerende" Folgen haben? Jedenfalls gehe ich ihn mal eben starten.
 
Naja "verheerend" würde ich es nicht nennen, eher nervig. Zumindest bei mir kommt es immer wieder zu Denkpausen die sich das System bzw. der Explorer gönnt wenn Netzwerklaufwerke nicht mehr vorhanden sind. Ich bin aber aus technischer Sicht nicht tief genug drin um zu sagen was da wirklich läuft oder ob es bei dir tatsächlich daran liegt.
 
Jedenfalls habe ich meinen NAS wieder hochgefahren und im Moment ist alles snappy. Werde ich mal die nächsten Tage beobachten.
 
Dann solltest du beobachten, dass WIN bei fehlenden Netzlaufwerken sich immer wieder verheddert weil es meint danach suchen zu müssen.
CN8
 
Zurück
Oben