system gut zusammengestellt?

possub

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
bei meinem neuen System hab' ich an folgende Komponenten gedacht:

- Core 2 Quad Q6600
- Gigabyte P35-DS4
- Scythe Mugen Lüfter
- Corsair twin 2X2048-6400C4DHX
- Asus EN8800 Ultra
- dazu ein 600W-Netzteil und ein Coolermaster Stacker 831.

Ist diese Zusammenstellung so ausgewogen, oder seht ihr Schwachpunkte/Verbesserungsmöglichkeiten? (Auch im Hinblick darauf, dass ich vorhabe, die CPU auf 4x3,0GHz zu übertakten?)

Es steht ein bestimmter Betrag zur Verfügung und die Bestellung soll nächste Woche rausgehen; also bitte keine (gutgemeinten) Ratschläge wie: billiger wäre... oder: warte noch, bis... ;)

Bin für alle Ratschläge dankbar!

Stephan

Kauf dir kein Corsair Speicher kauf dir G.SKILL oder einer von A-Data dann sparst Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

Und hier mein gut gemeinter Vorschlag: Billiger wäre besser!

P/L der Ultra ist heutzutag eine Katastrophe, wo es doch die GT für einen Drittel des Preises und nur ein bisschen weniger Leistung gibt.

Was für ein 600W Netzteil solls denn werden (eh viel zu groß)?

Wenn du schon so viel ausgeben willst, dann schau dir mal das 1400€-System in der FAQ in meiner Signatur an.

Danke für die Tipps!

Aber wie schon erwähnt, steht mir ein bestimmter Betrag für das System zur Verfügung (ist nicht mein Geld :D) und deshalb ist P/L nicht so wichtig. Und auch wenn die Ultra nur ein bisschen besser ist, so ist sie halt dennoch besser.

@campino: Netzteil hab' ich jetzt noch kein bestimmtes im Blick! Denkst Du 600W ist zuviel? Was wäre denn passend?

Stephan

Dann sag uns doch wieviel Geld du zur Verfügung hast, dann macht es etwas einfacher....aber ich würde die Ultra auch nicht nehmen, wäre nicht grad Sinnvoll....

Also ich hab' ca. 2000 € zur Verfügung.

Dann gib 1400€ für einen Rechner aus (siehe FAQ in meiner Signatur) und steck den Rest in einen TFT, Boxen, was weiß ich.

Genau!
Wobei der Rechner für 1000€ völlig ausreicht, aber das soll jeder selbst wissen;)

Mal abgesehen von dem miserablen P/L-Verhältnis:
Was spricht eigentlich gegen die Ultra?

Außer dem P/L Verhältnis noch der sehr hohe stromverbrauch und da die Ultra nicht sooo viel schneller als die GT ist, ist es eigentlich schade ums Geld eine Ultra zu kaufen. Sinnvoller ist dann die GT oder GTS ab dem ich glaub 12.12?
edit: war wieder einer schneller ;)

Die Ultra ist schwachsinn für nen normalen User.. Das ist eher ne Sammlerkarte, die wird immer teuer bleiben, wenn man betrachtet, für wie viel die 6800Ultra oft noch verkauft wird..

Womit wir aber wieder doch beim P/L-Verhältnis wären ;)

possub schrieb:
Ìst das nicht schon Kontraargument genug?

possub schrieb:
Das man sich momentan mit dem Kauf einer 8800 Ultra selbst in ein und die selbe Schublade mit den dümmsten Kreaturen auf diesem Planeten steckt

-> 8800 Ultra für Über 500 Euro -> dümmer geht es garnicht ;) Das Ist so als würdest du Russisch-Roulette mit einem voll geladenen Revolver spielen! :D Du kannst dabei nur verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk' schon, dass wird hier jetzt doch etwas komplizierter als ich dachte ;)

Also versuch ich's jetzt mal anders:
Was wäre denn für 500-600€ die bessere Alternative zur Ultra? Also nicht nur besseres P/L-Verhältnis, sondern auch wirklich 'messbar' besser im Ergebnis.

Stephan

Viele haben ja was gegen SLI, aber zwei 8800GT @ SLI sind günstiger UND stärker als eine Ultra ;)

Jepp, SLI ist zwar nicht der Hit, aber da würde in der Tat zwei 8800 GT mehr sinn machen!

Wobei man dann auch auf jeden Fall an die Alternative denken sollte:
- CF skaliert in der Regel besser
- Man spart sich das Mainboard mit nForce Chipsatz
- Also vielleicht zwei HD3870

Na das ist doch mal was:)
Was für'n motherboard wär da denn zu empfehlen?

Zurück
Oben