Ist der 2k PC so gut zusammengestellt?

Sintii99

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallöchen! :)
Ich habe mich mal ein wenig hier durch das Forum geklickt und habe mir durch das wissen was ich erlangen konnte ein PC zusammengestellt, da ich mich aber nicht so dolle auskenne, wollte ich mal euer feedback haben und gerne verbesserungsvorschläge bekommen.
Besonders überfordert war ich bei der auswahl des MB und der RAM - lohnt sich DDR5, oder doch lieber noch DDR4?
Lieber den i7 13700K oder KF?
Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen :)
Hier ist die Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2801149

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele wie Warzone 2 und mw2 :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe Einen 240hz monitor mit Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere - hohe settings meistens
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240 FPS wären top!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu rendern, aber hauptsächlich gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er schon sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich habe den ASUS TUF GAMING VG258QM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2k+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… In 1-2 wochen

8. Möchtest du den PC
Ein freund baut mir den zusammen.
 
Moin,

Sintii99 schrieb:
Besonders überfordert war ich bei der auswahl des MB und der RAM - lohnt sich DDR5, oder doch lieber noch DDR4?
Kommt jeweils auf das Spiel an da gibt es durchaus Unterschiede wie stark diese profitieren, bei 2000€ Budget kann man aber durchaus DDR5 mitnehmen.

Sintii99 schrieb:
Lieber den i7 13700K oder KF?
Persönlich würde ich in dem Preisbereich wohl für 20€ mehr die iGPU mitnehmen.

Sintii99 schrieb:
Der Fuma 2 ist aktuell sehr teuer geworden, schau dir mal den DeepCool AS500 an.

Beim Board bekommst du hier preislich auch schon ein ATX, für einen kleinen Aufpreis auch schon Z790.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
@Sintii99
beim gewählten Board, dem "ASRock Z690M PG Riptide/D5" sehe ich ein Problem.
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board hat diese Funktion NICHT. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
Daher unbedingt entweder ein Board mit USB BIOS Flashback oder ein Board mit dem neuen Intel Chipsatz 700 (braucht kein BIOS Update) wählen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt jeweils auf das Spiel an da gibt es durchaus Unterschiede wie stark diese profitieren, bei 2000€ Budget kann man aber durchaus DDR5 mitnehmen.
Okay top, werde dann bei DDR5 bleiben. War mir erst noch unsicher ob sich bei 2k DDR5 lohnt :)
Ist die gewählte RAM gut, also das timing etc?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Sintii99
beim gewählten Board, dem "ASRock Z690M PG Riptide/D5" sehe ich ein Problem.
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board hat diese Funktion NICHT. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
Daher unbedingt entweder ein Board mit USB BIOS Flashback oder ein Board mit dem neuen Intel Chipsatz 700 (braucht kein BIOS Update) wählen.
Danke für die wichtige information!!
Hast du ein MB was du mir besonders empfehlen würdest für meine zusammensetzung?
Würde das dann direkt mal austauschen in meiner Liste :)
 
@Sintii99
Ja der Ram passt von Takt und Timings.

Zum Board Z790 z.B. ASRock Z790 PG Lightning, hier ist BIOS Flashback auch egal da es von Haus aus die 13. Gen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sintii99
Ich würde ein AM4 Board (-50€), einen 5800XD (-100€) und 32GB gescheiten DDR4 (-100€) nehmen.
Klar beim Rendern wird der Intel besser sein und es ist die neuere Platform.
Wollte es nur mal als Alternative in den Raum werfen.
 
@4schnarchi
Da muss man aber ehrlich sein, dass man das auch mit Intel hinbekommt wenn man auf den 13600K zurückgeht und auf eine DDR4 Plattform setzt, in Games wäre man dann ähnlich unterwegs und im Multicore wäre der 13600K trotzdem noch ein Stück schneller.
Heißt natürlich nicht, dass der 5800X3D eine schlechte CPU wäre, gerade die Preisanstiege bei den vernünftigen AM4 Boards tun mMn leider weh.
 
4schnarchi schrieb:
Ich würde ein AM4 Board (-50€), einen 5800XD (-100€) und 32GB gescheiten DDR4 (-100€) nehmen.
Klar beim Rendern wird der Intel besser sein und es ist die neuere Platform.
Wollte es nur mal als Alternative in den Raum werfen.
Das war tatsächlich auch meine erste zusammenstellung - hab dann aber häufiger gelesen, dass für einen kompletten Neubau eher auf i5/i7 gesetzt wird.
Aber danke für dein Beitrag :)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Sintii99
Ja der Ram passt von Takt und Timings.

Zum Board Z790 z.B. ASRock Z790 PG Lightning, hier ist BIOS Flashback auch egal da es von Haus aus die 13. Gen unterstützt.
Super, wurde zu meiner Liste hinzugefügt!
So wie er jetzt zusammengestellt ist, sollte alles top sein, oder? :)
 
Sintii99 schrieb:
So wie er jetzt zusammengestellt ist, sollte alles top sein, oder?
Ja, passt.
Solltest du dich doch für den ...
Mork-von-Ork schrieb:
Der Fuma 2 ist aktuell sehr teuer geworden, schau dir mal den DeepCool AS500 an.
... DeepCool Kühler entscheiden, frag beim Kauf im Shop, ob sicher das LGA 1700 Montagematerial dabei ist. Wenn nicht, brauchst du es: https://geizhals.de/deepcool-lga-1700-montage-kit-fuer-ak620-as500-serie-em002-1700-a2672846.html
 
Inzwischen würde ich davon ausgehen, dass bei den aktuell im Handel erhältlichen AS500 LGA1700 beiliegt da müsste man tatsächlich schon viel Pech haben.
80€ für den Fuma 2 geht halt gar nicht da wird ja selbst ein DR4 Pro langsam interessant.
 
Fragen kostet nix und man ist auf der sicheren Seite. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Das stimmt natürlich, ist halt auch immer die Frage ob die Shops das 100% wissen, weiß jetzt bei dem konkreten Kühler auch nicht ob es draufsteht.

Ging jetzt auch eher allgemein darum, dass egal bei welchem Kühler es relativ unwahrscheinlich ist noch ein Exemplar ohne LGA1700 zu bekommen.
 
Zurück
Oben