Erste Wasserkühlung realisieren, sind die Komponenten so gut zusammengestellt?

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen aktuellen Gaming PC auf eine WaKü umrüsten, trotz allem tuning bekomme ich ihn mit herkömmlicher Luftkühlung nicht so leise wie ich möchte. Der PC steht nicht unter einem Schreibtisch sondern kurz hinter mir da ich einen 55Zoll OLED als Bildschirm nutze und der Rechner bei Dunkelheit zu viel Streulicht verursacht, (die Wand um den TV ist schwarz maskiert, da stört jede noch so kleine Lichtquelle) dadurch stört seine Lautstärke besonders. Nun möchte ich Nägel mit Köpfen machen, das ganze nervt mich schon zu lange.

Zuerst die relevante HW:
Gehäuse: Phanteks P400
MB: ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1
CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
Graka: Zotac GTX980 ti Amp Extreme (Custom Layout)

Prozessor bleibt die nächsten Jahre erhalten der reicht mir locker, Graka momentan auch noch. Mein Ziel ist es bei vollen Details (außer AA natürlich) mindestens in FullHD mit 60fps spielen zu können und das bringt die Karte auch noch. Blöd ist nur das ihre Lüfter dabei oft so laut werden das es keinen Spaß mehr macht, trotz Optimierung mit Speedfan.
In Zukunft soll vielleicht ein SLI mit der kommenden GraKa Generation verbaut werden, ich schiele auf 2 oder 4k Auflösung. Das sollte die WaKü stemmen können.
Momentan verbaut sind ein Corsair H110 AiO Prozessorkühler und ein Morpheus II auf er Graka mit 2 Noctua F12.

Mein Aktuelles Gehäuse gefällt mir ganz gut da es durch Einsparung der Optischen Laufwerke ordentlich Platz vorhanden ist. Es sieht zwar relativ normal aus bietet dafür aber auch Möglichkeiten zu dämmen. Ziel ist es das Gehäuse die nächsten Paar PC Generationen zu behalten und nur die HW immer wieder zu aktualisieren, die WaKü bleibt erhalten. Lieber ein mal richtig als sich später ärgern. Ich habe mir nach dem lesen der FAQs und Tipps aus dem Netz jetzt folgendes gedacht:

Die CPU bekommt einen AlphaCool Eisblock XPX, weil meine GraKa ein Custom Layout hat bleibt mir als Kühler nur der hier übrig:

http://www.liquidextasy.de/gpu-wass...-ati-gtx_980_amp-_extreme_edition-detail.html

Im Gehäuse verbleiben 2 leise 140er Lüfter vorne und Oben im Gehäuse damit kein Hitzestau entsteht, laufen aber so langsam wie möglich, der Rest wird gedämmt und verschlossen.

Als Wärmetauscher will ich einen Watercool MO-RA3 360 PRO einsetzen, sieht noch erträglich aus und wird rechts außen am Gehäuse verschraubt. So ungefähr:

https://www.hardwareluxx.de/communi...mo-ra3-360-serie-offiziell-vor-713328-25.html

Darauf passen 4 180er Lüfter oder 9 120er. Ich denke mit 4 180ern fahre ich besser, die Frage ist nur welche für radiatoren geeignet sind?

Ausgleichsbehälter und Pumpe hätte ich den Eisbecher D5 250mm + eine Eispumpe VPP755 vorgesehen.

Schläuche und Verbindungen sollten kein Problem sein, ich nehme 10/13er und Verbindungsstücke zum aufschrauben.

Was meint Ihr, macht das so Sinn oder lässt sich mehr herausholen? Was würdet Ihr anders machen?

Bitte seit rücksichtig mit mir, wie gesagt ist das mein erster Versuch für eine WaKü. :freaky:

Danke!

Gruß,
Jan
 
Klingt alles recht vernünftig. Nur von dem Alphacool Krempel würde ich Abstand halten. Insbesondere von der Pumpe.

Schau dich mal bei Aquacomputer und Watercool um. Da findest du eigentlich alles, was du benötigst.
 
Ich könnte dir den MoRa 3 420 LT empfehlen. Dieser hat mehr Radiatorfläche und du könntest die Noctua NF-A20 PWM draufschrauben.
Ich habe beides selbst.
 
Ich könnte dir den MoRa 3 420 LT empfehlen. Dieser hat mehr Radiatorfläche und du könntest die Noctua NF-A20 PWM draufschrauben.
Ich habe beides selbst.

Den hatte ich auch im Auge, ist aber 4cm Länger als mein Gehäuse, da habe ich bedenken das ich ihn mit den Case Halterungen nicht befestigen kann. Ich messe es mal genau aus, eventuell kann man hinten überstehen lassen. und die Halterungen statt seitlich oben und unten befestigen? Da wären die Anschlusskabel auch recht gut versteckt, garnicht schlecht.

Die Heatkiller Tube Serie könntest du zum Beispiel direkt am MO-RA3 befestigen. Da gibt es passende Halterungen von Watercool.

Der würde aus Optischen und Platzgründen sowieso ins Gehäuse kommen. Bis auf die Lautstärke der Pumpe kann man da ja nicht viel falsch machen, der Aqualis ist erprobt. :)

Das wäre die Kombi:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216d54de91bf9ade4bcf67d04c14cca491ae5cf24aee

(Fehlen nur noch Schläuche und Verbinder)

Gruß,
Jan
 
Oliver hat recht, du musst dringend auf die koorekte Blende achten.
Eine Wandhalterung ist mM nach unsinnig. Ohne kannst du den Mora frei platzieren (am besten wo er Frischluft bekommt und nicht die Abluft gegen ein Gehäuse/Wand bläst).
 
Danke für die Warnung, das habe ich total übersehen!

Eine Wandhalterung ist mM nach unsinnig. Ohne kannst du den Mora frei platzieren (am besten wo er Frischluft bekommt und nicht die Abluft gegen ein Gehäuse/Wand bläst).

Eine Andere Möglichkeit die vielleicht sogar besser ist: Direkt neben dem Rechner steht ein 19Zoll Rack, hauptsächlich mit Hifi Komponenten. die Untersten 4HE sind nicht belegt. Dort könnte ich den MoRa legen und zwar so das der Luftstrom nach oben ausgerichtet ist. (Lüfter sitzen also unten) Oben und Unten ~10cm Platz, von vorne und von Hinten kann Frischluft gezogen werden. An die Front dann ein Panel, z.B.:

https://www.thomann.de/de/adam_hall_87222_vr.htm

Dann fällt das garnicht weiter auf. Wären dann jeweils ca. 2m Schlauch hin und zurück, sollte aber wohl nicht stören. Ich habe Schnellsteckverbinder für Waküs gesehen, da ließe sich auch bei bedarf recht einfach warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben