Erster Custom Loop - Gut zusammengestellt?

Devildo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
83
Moin zusammen,

nachdem ich vor zwei Jahren mit einem AiO Wakü für meinen CPU das erste Mal in Richtung WaKü gegangen bin, hat es mich dazu getrieben, nun weiter in diese Richtung zu gehen (Ich denke mal, so hat es bei den meisten angefangen, also warum bei mir anders ;) )

nachdem ich hier und in anderen Forum, Youtube Vids und ähnliches mich durchgelesen/durchgeschaut habe, glaube ich die Basics soweit verstanden zu haben oder mittlerweile ich völlig plemplem geworden bin.

Jeden Falls habe ich mittlerweile was zusammengestellt gehabt, wovon ich glaube, das es gar nicht mal so schlecht ist (besser und/oder teurer geht ja immer).
Hierzu würde ich mich über ein Feedback freuen, denn ich habe sonst niemanden im Bekanntenkreis, um es zu diskutieren (Meine Familie hält mich da eh für komplett verrückt..alá "Wasser und Elektonik - Das geht?" )

Zuerst allerdings die Antwort auf die Checkliste:

  • Welche Hardware habe ich genau? ASRock B550M Steel Legend, AMD 5900x, Gigabyte Gaming OC 6900XT
  • Wie groß ist mein Gehäuse? Thermaltake View 71 TG White (sollte also wunderbar passen und gerade günstig geschossen)
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet? Nope, aber es soll/muss interne Radiatoren sein
  • Was möchte ich erreichen? Gute Kühlung und leiser soll er sein (vgl. zu jetzt, d.h. gerade die 6900XT brüllt unter Last)
  • Wie hoch ist mein Budget? ca. 700€ (Ziel: Champagner trinken und Bier bezahlen ;) )
  • Habe ich die diversen FAQs gelesen? Oh, ja und vielleicht auch zuviel
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Bisher nur CPU AiO Enermax 240 RGB
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Erster Knecht war ein 486SX25 Mhz mit 8 MB Ram ...also seit ca. 30 Jahren baue ich meine Rechner selber (bis auf ein Ausrutscher mit einem iMAC), im Durchschnitt alle 4-5 Jahre
Was habe ich mir bisher zusammengestellt:

CPU Block: Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge, Digital RGB, Acryl Black
GPU Block: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A AMD Radeon RX 6800XT/6900XT Gaming OC mit Backplate
AGB + Pumpe: Raijintek Antila D5 Evo RBW
Radiatoren: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator V.2 - 420mm, schwarz und dazu ein 360mm
Schlauch (kein HardTube): Watercool Heatkiller Clear oder vergleichbar ohne Weichmacher
Wasser: aqua computer Double Protect Ultra
Fittings: von Bykski, da in weiß erhältlich und preislich ok sind - Beispiel
Lüfter: Hab noch 4x Enermax 120mm aRGB Lüfter, dazu dann Alpenföhn 140mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Triple - weiß auch weil sie zu den Enermax Lüfter optisch passen

Sicherlich kann man hier und dort noch was ändern, hoffe allerdings das es grundsätzlich passen würde. der 420mm Radiator kommt an die Front (3x 140mm Alpenföhn Lüfter) und oben der 360mm (3x 120mm Enermax Lüfter). Hinten kommt dann ein 140mm Lüfter, der die Luft rausziehen kann.

Was mir noch Kopfschmerzen macht, ist der Punkt der Steuerung und Überwachung:
Die LEDs würde ich gerne direkt über das Mainboard steuern wollen (mit Splitter angeschlossen) und ebenso alles andere (Pumpe und Lüfter). Allerdings verstehe ich nicht genau wie ich dann die Drehzal und die Pumpe dann wirklich bei Bedarf anpassen kann (im BIOS oder gibt es eine ASRock Software dafür? Scheint so, aber konkret konnte ich nichts finden).

Es gibt ja auch den aqua computer QUADRO - Es scheint mir allerdings so, das es nicht mit allen Lüftern funktionieren würde (Meine es gelesen zu haben, gerade was die aRGB Steuerung angeht). Ich würde es dennoch gerne erstmal direkt über das Mainboard versuchen, wenn es gehen sollte.

Wie sieht es mit Überwachung aus? Ein Must-Have oder Nice-to-have?

So, ich hoffe, ich habe nix vergessen gehabt und freue mich schon jetzt auf eure Kommentare - Dafür schon mal ein Danke im vorraus :)
 
Gleich vorweg - Erfahrungen sind bei mir wie bei dir in der gleichen Art vorhanden, aktuell plane ich auch meinen ersten custom loop. Aber das wird noch dauern. Was mir so aufgefallen ist:
1. der AGB - wenn du oben rein gehen willst wird der plätschern wie ein Wasserfall. Schau dir mal den Heatkiller an. Mit dem Multiport-Oberteil ist der dann wie der Raijintek, hat aber eine Röhre am Einlauf bis unter die Wasserlinie. Beim Raijintek kann ich so etwas nirgends erkennen - was aber nicht heißt das die nicht dabei ist.
2. Ich halte die Quadro oder auch Octo zusammen mit der Aquasuite für das Maß der Dinge. Ich nutze hier eine Octo für eine Kombi Luft/AiO und was man da alles einstellen und auslesen kann - irre.
3. Wenn ich das richtig interpretiere sollen beide Radis von außen ansaugen. Ob du da mit einem 140er als outtake glücklich wirst? Aber Plan B (einer rein, einer raus) würde mir auch nicht zusagen. Von daher und bei dem case - Scylla und Charybdis.
Generell - Radifläche lässt sich nur durch mehr Radifläche ersetzen. Ob du mit 1x 420 + 1x 360 den von dir erhofften Effekt erreichst kann ich nicht beurteilen, habe da aber Zweifel.
Devildo schrieb:
Gigabyte Gaming OC 6900XT
Die war für Luft auch eine schlechte Wahl.
 
Danke dir für deine Punkte!

dein Hinweis bzgl. der AGB hatte ich gar nicht beachtet gehabt 😳. Hab jetzt mal nach Bildern geschaut und es scheint eine Einlaufröhre zugebe, aber nicht bis nach unten. Das muss ich mir irgendwie noch genau versuchen anzuschauen.

Zu Punkt 2: Kann man denn alles und jeder Lüfter und Pumpe darüber steuern und auch die aRGBs? So richtig im Detail habe ich das Produkt auch nicht verstanden. Kann der Rechner auch starten, wenn alles darüber angeschlossen ist oder muss man im Bios noch was einstellen? Nicht das er nicht startet, weil er denkt das keund Lüfter angeschlossen ist.

zu Punkt 3: Da streust du munter Salz in meine Wunde. Ehrlich gesagt hoffe ich einfach, das es reichen wird. Könnte bei dem Gehäuse noch auf dem Boden was machen und an der Seite. Aber ich hoffe erstmal, das es reicht.

und bei der Graka gebe ich dir recht. Aber das war dann auch der Stein des Anstosses für eine Wakü…ansonsten würde ich es wohl am Ende nie gemacht haben 😁
 
Devildo schrieb:
zu Punkt 3: Da streust du munter Salz in meine Wunde. Ehrlich gesagt hoffe ich einfach, das es reichen wird. Könnte bei dem Gehäuse noch auf dem Boden was machen und an der Seite. Aber ich hoffe erstmal, das es reicht.
Naja so ein Schneewittchen Sarg ist für Wasserkühlung die denkbar schlechteste Lösung, wenns intern sein soll.

Mal ein kleines Rechenbeispiel: Radiatorfläche bei dir gesamt 1020 cm2 (liest sich ja schon mal gut:D)
Aber jetzt schauen wir uns mal das Gehäuse genauer an, da wird den Lüftern max. 2cm Luft zum Atmen gelassen.

Selbst wenn wir da großzügig Rechnen,(2*50cm*2) komm ich nicht über 200cm2 Fläche. Also gerademal 1/5 von der eigentlichen Fläche.
Dies muss dann mit höherer Strömungsgeschwindigkeit ausgeglichen werden, sprich höhere Drehzahl der Lüfter.

Und weil das noch nicht reicht, sind dann auch noch recht enge Staubschutzfilter drinne. Die bremsen auch noch mal heftig. :heul:
Also ja, leise und Kühl geht anders.

Mein Tip: leg dir noch nen Mora zu, oder ein anderes Gehäuse. Bedenke, dass du da bis zu 500 Watt an Wärmeabgabe hast.
Und der Sommer kommt auch noch.
Devildo schrieb:
Zu Punkt 2: Kann man denn alles und jeder Lüfter und Pumpe darüber steuern
ja kannst und solltest du, denn eine Wasserkühlung wird über die Wassertemp geregelt. Alles andere macht keinen bis wenig Sinn.
Was spricht denn dagegen, die RGB Steuerung übers Board laufen zu lassen?
 
Danke auch dir.
Da hast du gute und logische ArgMünze gebracht. Ein Mora ist allerdings aufgrund WAF keine Option, aber das kann ja später noch was werden.
vielleicht schmeiß ich den Staubfilter auch mal raus…Staub kommt auch so immer dennoch rein, nach meiner Erfahrung.

und wegen deiner Frage, warum RGB und Lüfter/Pumpe nicht einfach mal getrennt anschliessen…. 🤯 Oh, ich Depp! Da waren zuviele Bäume im Wald 😂
 
Zurück
Oben