System hängt, wenn Laufwerk Daten verschiebt

El Präsidente

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Hallo,
habe ein Problem, auf das ich keine Lösung weiß. Habe nun schon seit knapp einem Jahr einen Sony Brenner und habe ihn eigentlich kaum genutzt von daher kann ich nicht sagen, seitwann das Problem auftritt. Jedenfalls immer wenn ich z.B. ein Spiel installiere oder einfach ein paar Datenverschiebe von DVD auf die Festplatte beginnt der CPU Load exact auf 50% auf beiden Kernen zu gehen und das System läuft unheimlich langsam. Zudem macht es mir den Eindruck als laufe das Laufwerk nicht auf Max Leistung sondern dödele nur so vor sich hin mit niedriger Drehzahl. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ??? Das ganze ist ziemlich nervig, weil man kann nebenbei nichts machen, jedes Fenster braucht Ewigkeiten zum öffnen, die Maus hängt total hinterher und die Lüfter drehen langsam alle hoch.

Brenner ist angebunden über IDE an ein MSI Neo3
CPU ist ein E8400 und RAM sind 4GB verbaut.
Win XP

Hoffe jemand kann mir helfen.


LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

freshprince2002

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.438
Anderes IDE-Kabel probiert?
80 oder 40 Adern?
BIOS-Settings überprüft?
UDMA aktiviert?
 

El Präsidente

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.295
Habe mal eben ein neues Kabel probiert - Kein Erfolg.

Bios Settings - Was gilt es da zu überprüfen ??

LG
Tim
 
C

Cat Toaster

Gast
Du könntest testweise das optische Laufwerk evtl. im "Echtzeitscanning" Deines sicherlich vorhandenen Virenschutzprogramms als "Ausnahme" definieren. Kann manchmal auch daran liegen.
 

Sir_Sascha

Admiral
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
9.210
Dann würde ich auf ein Problem beim DMA / PIO Modus tippen. Das LW scheint wohl gerade im PIO-Mode zu laufen. Das kannst du im Gerätemanager unter Controller umschalten auf DMA. Sollte das nicht gehen, dann kannst du genau diesen Controller deinstallieren und den Rechner neu starten. Dabei wird dann der Controller neu intalliert und sollte dann auch das LW mit UDMA 2 bzw 4 anzeigen.
 
Top