System hat sich aufgehangen

torquesque

Lieutenant
Hallo,

eben hat sich mein ganzes System aufgehangen. Einzige Möglichkeit war der Hardware Reset Knopf am Gehäuse. Kein Taskmanager mehr, nix. Die Anzeige blieb jedoch komplett da. Also weder kam ein schwarzer Bildschirm noch sonstwas.
Was ich gemacht habe: in einem laufenden Firefox Fenster einen Lesezeichenordner in der Symbolleiste angeklickt und mit der Maus über diese Lesezeichen gefahren. Bevor ich klicken konnte wars "eingefroren".
Lüfter technisch keine Veränderung in der Lautstärke, kein aufdrehen der Grafikkarte o.ä.
System ist in der Signatur noch so aktuell. Eine erste Idee hätte ich bereits: der Grafikkartentreiber? Da hatte ich vor einiger Zeit extreme Probleme mit (560ti Nutzer werden das sicher gut nachvollziehen können..). Ich meinte aber, jetzt endlich einen Treiber gefunden zu haben, der läuft. 331.82 habe ich momentan drauf. Meinen sehr viel älteren Backup Treiber, mit dem es immer lief, habe ich leider gelöscht nachdem es eben wieder zu laufen schien. Weiss auch nicht mehr, welcher das war.

Habt ihr noch andere Ideen oder möchtet weitere Informationen?
Danke im Voraus!

Du bist schon auf der richtigen Spur , ich tippe ebenfalls auf Grafiktreiber.

Du solltest mal den Treiber incl Resten entfernen und eine Version aufspieln die du längere Zeit genutzt hast.

Aktuellere Treiber würde ich nicht empfehlen. Nvidia hat selbst bestätigt, dass die Versionen nach dem 332er fehlerhaft sind. Ich würde an deiner Stelle abwarten, ob der Fehler einmalig war oder sich wiederholt und ggf. ein Backup deiner Daten bereithalten.

Danke für eure schnellen Antworten!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass dies nicht das erste Mal ist. Ist in den letzten Monaten tatsächlich ein paar Mal aufgetreten, jedoch mMn komplett unvorhersehbar und nicht reproduzierbar. Teilweise lief der PC geschätzte 10 Stunden am Stück unter Last (Gaming) und nachdem das Spiel beendet wurde und kurz etwas anderes gemacht wurde, einfaches Explorer Ordnerklicken o.ä., genau dasselbe. Um jetzt mal eine Möglichkeit zu nennen. Hatte aber bisher tatsächlich nicht den Nerv, die Zeit oder in dem Moment die Internetverbindung um hier zu posten.
Habt ihr denn nen konkreten Treiber als Vorschlag?

edit: so, nochmal gegooglet und siehe da, das Problem war bzw. ist ja einfach immer noch stark präsent. hab jetzt 314.22 gelesen und meine auch, dass es genau der war. Werde jetzt den Treiber deinstallieren und den alten neu aufspielen.. Hoffentlich wars das, obwohl es eine absolutes Armutszeugnis ist.. Ich dachte tatsächlich nach der heftigen Welle an Es-geht-nicht-Rückmeldungen wäre da etwas passiert..

Zuletzt bearbeitet: (Treiberversion 314.22 gefunden, wird getestet!)
Den 332.21 würde ich mal testen. Der ist WHQL zertifiziert und ist der letzte, der bei mir noch ohne Beanstandung läuft - hab allerdings eine 670.

Zurück
Oben