System im Idle instabil bei RAM-Vollbestückung: kurze Aussetzer

Sbibi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
456
Hallo zusammen,

Ich habe mir im Januar einen neuen PC gekauft/zusammengebaut:

  • MSI MAG B550m Mortar (WiFi)
  • AMD 5600X
  • 2x8GB Corsair Vengeance 3600
  • Fractal Design Meshify C Mini
  • Noctua NH-D15
  • beQuiet! Straight Power 11 Platinum 650W
  • Gigabyte GTX970 Windforce (übernommen)

Die CPU läuft mit einem negativen Offset von 25 im Curve-Optimizer, der RAM läuft mit dem geladenen XMP Profil wie angegeben.

Das Problem/Verhalten:
Ich habe mir jetzt dasselbe RAM-Kit nochmal gekauft, eingebaut, XMP aktiviert und gestern auch eine Runde World War Z gespielt.
Das hat ohne Probleme funktioniert.

Nach dem Spielen - auf dem Desktop, ohne Last - habe ich gemerkt, dass meine Maus Aussetzer hat.
Die LED geht kurz aus und sie gibt keine Eingaben an das System.
Bei meiner Tastatur war das ebenso.
Also habe ich kurzerhand die Tastatur vom USB-Hub an den PC direkt gestöpselt; selbes Ergebnis.

Das System scheint also im Idle kurze (unter einer Sekunde) Aussetzer zu haben, stürzt aber nicht ab.
Unter Last war das Verhalten nicht da.
Der Taskmanager zeigt dabei keine CPU-/RAM-/SSD-"Spikes", sondern alles idle'd gemütlich vor sich hin.

Da die einzige Änderung der neue RAM ist, schätze ich, habe ich die Ursache bereits gefunden.
Ich habe noch versucht, dem RAM statt der standardmäßigen 1,35V etwas mehr Spannung zu geben, in der Hoffnung, dass das ausreicht, aber dies hat bis 1,38V keinen Unterschied gemacht.
Ihn mit 3200MHz laufen zu lassen, brachte auch keine Besserung.

Das Deaktivieren von XMP und Takt bei 2133MHz hat - zumindest in einem kurzen Test gestern Abend - die kurzen Aussetzer/freezes beseitigt.

Die Frage:
Wie bekomme ich das System mit 4x8GB Corsair Vengeance 3600 auch im Idle mit XMP stabil?

Vorwegnehmen möchte ich, dass ich ausgerechnet den RAM gewählt hab, weil der unter den Noctua passt (34mm Höhe).
Das Seitenpanel des Meshify schließt gerade so.

Danke,
Sbibi


Update:

Bisher keine weiteren Probleme gehabt.
Bin mir nicht hunderprozentig sicher, was von beidem die Lösung war, aber
  • Spannungen des RAM anpassen (Danke @cm87)
  • einen anderen USB-Port (für das/den USB-Hub) zu nutzen
hat/haben das Problem beseitigt.

Merke: Immer drauf achten, den richtigen RAM zu kaufen.

Danke an alle Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update/Lösung)
cm87 schrieb:
Das neue Kit ist Version 3.32

Ergänzung: Wenn man dem Reddit-Thread Glauben schenkt, sind die von Micron.
Ergänzung 2: Habe jetzt das XMP-Profil 2 (3600MHz) geladen, die Änderungsvorschläge bezgl. der Spannnung von @cm87 übernommen (obwohl die zwei RAM-Kits verschiedene Versionen sind) und mein USB-Hub an den USB 3.1 Gen 2 (10Gbit)-Port angeschlossen.

Gestern gab es mehrmals die Minute besagte Aussetzer.
Die ersten Minuten mit den genannten Änderungen sind bisher ohne Probleme.

Ich werde das die Tage über noch weiter beobachten und dann den Thread hier ergänzen.

Soweit aber schon mal vielen Dank an alle Beteiligten!

Sbibi
 

Anhänge

  • 20210311_183813.jpg
    20210311_183813.jpg
    909,3 KB · Aufrufe: 208
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet: (ZenTimings-Screenshot)
Zurück
Oben