System im Idle instabil bei RAM-Vollbestückung: kurze Aussetzer

Sbibi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
457
Hallo zusammen,

Ich habe mir im Januar einen neuen PC gekauft/zusammengebaut:

  • MSI MAG B550m Mortar (WiFi)
  • AMD 5600X
  • 2x8GB Corsair Vengeance 3600
  • Fractal Design Meshify C Mini
  • Noctua NH-D15
  • beQuiet! Straight Power 11 Platinum 650W
  • Gigabyte GTX970 Windforce (übernommen)

Die CPU läuft mit einem negativen Offset von 25 im Curve-Optimizer, der RAM läuft mit dem geladenen XMP Profil wie angegeben.

Das Problem/Verhalten:
Ich habe mir jetzt dasselbe RAM-Kit nochmal gekauft, eingebaut, XMP aktiviert und gestern auch eine Runde World War Z gespielt.
Das hat ohne Probleme funktioniert.

Nach dem Spielen - auf dem Desktop, ohne Last - habe ich gemerkt, dass meine Maus Aussetzer hat.
Die LED geht kurz aus und sie gibt keine Eingaben an das System.
Bei meiner Tastatur war das ebenso.
Also habe ich kurzerhand die Tastatur vom USB-Hub an den PC direkt gestöpselt; selbes Ergebnis.

Das System scheint also im Idle kurze (unter einer Sekunde) Aussetzer zu haben, stürzt aber nicht ab.
Unter Last war das Verhalten nicht da.
Der Taskmanager zeigt dabei keine CPU-/RAM-/SSD-"Spikes", sondern alles idle'd gemütlich vor sich hin.

Da die einzige Änderung der neue RAM ist, schätze ich, habe ich die Ursache bereits gefunden.
Ich habe noch versucht, dem RAM statt der standardmäßigen 1,35V etwas mehr Spannung zu geben, in der Hoffnung, dass das ausreicht, aber dies hat bis 1,38V keinen Unterschied gemacht.
Ihn mit 3200MHz laufen zu lassen, brachte auch keine Besserung.

Das Deaktivieren von XMP und Takt bei 2133MHz hat - zumindest in einem kurzen Test gestern Abend - die kurzen Aussetzer/freezes beseitigt.

Die Frage:
Wie bekomme ich das System mit 4x8GB Corsair Vengeance 3600 auch im Idle mit XMP stabil?

Vorwegnehmen möchte ich, dass ich ausgerechnet den RAM gewählt hab, weil der unter den Noctua passt (34mm Höhe).
Das Seitenpanel des Meshify schließt gerade so.

Danke,
Sbibi


Update:

Bisher keine weiteren Probleme gehabt.
Bin mir nicht hunderprozentig sicher, was von beidem die Lösung war, aber
  • Spannungen des RAM anpassen (Danke @cm87)
  • einen anderen USB-Port (für das/den USB-Hub) zu nutzen
hat/haben das Problem beseitigt.

Merke: Immer drauf achten, den richtigen RAM zu kaufen.

Danke an alle Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update/Lösung)
Also das ist ein untypisches Verhalten für RAM Fehler. Nur weil das zufällig neu ist, muss das nicht der Fehler sein. Das würde ich mal noch etwas weiter untersuchen, und mich nicht nur auf das RAM konzentrieren.

Ansonsten, wenn es wirklich das RAM ist und XMP Probleme macht, dann bleibt nur Spannung und SOC Spannung. 1,4V RAM und 1,1V SOC.

Wenn das auch nicht hilft, geht es im XMP nicht und es bleibt nur Optimieren der einzelnen Timings über. (Ryzen DRAM Calculator) Da selbst 3200 nicht gehen will, muss hier ein Timing entweder völlig daneben liegen (für 4 Module) oder es liegt nicht am RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Sbibi und Zwirbelkatz
Man liest von Problemen mit USB. Wenn du die Probleme jedoch erst seit dem Einbau des Rams hast, kann man das wohl ausschließen.
Ein aktuelles BIOS könnte eventuell helfen, den Ram besser zu unterstützen. Sonst hilft wohl nur andere Riegel zu probieren oder mehr Spannung drauf zu knallen. Es gibt Riegel, die werden mit 1,5 Volt verkauft; so weit muss man natürlich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Das BIOS hatte ich im Januar/Februar aktualisiert, das sollte aktuell sein.

Dass das auch Zufall sein kann (USB/RAM/System-Aussetzer), versuche ich auch im Hinterkopf zu behalten.

Aber gut, dann bestätigt ihr zumindest grob schon mal meine Vermutung.
Ich kontrolliere heute Abend nochmal, dass ich am ersten 2x8GB-RAM-Kit nicht rumgespielt hatte und setze das ggf. zurück.
Im zweiten Schritt versuche ich dann, mich dem XMP-Profil wieder anzunähern - voraussichtlich mit mehr Spannung.
 
Ich würde ja den CO auch mal in den Ring werfen. Nimm den UV mal raus und schau dann nochmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
SuperSabo schrieb:
Ich würde ja den CO auch mal in den Ring werfen. Nimm den UV mal raus und schau dann nochmal...
Deshalb hatte ich ihn erwähnt.
Ich möchte erst versuchen, die RAM-Riegel wieder auf Standard -> XMP bringen und falls das nichts bringt, dasselbe mit zurückgesetztem CurveOptimizer probieren, um immer nur an einer Stellschraube zu drehen.
Aber danke für die Ergänzung!
 
unter vollbestücken laufen viele systeme nicht mit der max ram taktung. einfach mal im handbuch nachschauen.
 
Sbibi schrieb:
Wie bekomme ich das System mit 4x8GB Corsair Vengeance 3600 auch im Idle mit XMP stabil?
Genau das ist das größte Problem hier im Forum. Corsair, G.Skill und Co sind der größte Dreck.
An deiner Stelle würde ich den Speicher umtauschen/verkaufen und alle auf Crucial umstellen und es läuft.
 
Makso schrieb:
Speicher umtauschen/verkaufen
Mit dem Noctua/Gehäuse bin ich auf 31mm Modulhöhe (34mm laut Amazon) beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: 34mm)
Sbibi schrieb:
Mit dem Noctua/Gehäuse bin ich auf 31mm Modulhöhe beschränkt.
Bist du dir da Sicher? Ich denke eher 35mm
 
Versteh nicht waum die Leute weiterhin Corsair Müll kaufen und sich auf irgend welche untypischen Kompabilitätsprobleme einbauen.
3600, CL18-22-22-42 deutet wie so oft auf Hynix hin.
Vollbestückung mit Hynix und 3600Mhz eher schwierig.

Makso schrieb:
Genau das ist das größte Problem hier im Forum. Corsair, G.Skill und Co sind der größte Dreck.
Würd ich so nicht verallgemeinern, viele Corsair und G-Skill Module sind B-Dies, die laufen oft problemlos. Also 3200 CL14 und 3600 CL16 zumindest, die kosten aber natürlich auch ne Stange Geld. Grundsätzlich sollte man halt zu Crucial greifen momentan. Corsair LPX und G-Skill Aegis ist halt nicht so der Burner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Bist du dir da Sicher? Ich denke eher 35mm
Laut Geizhals sind die Corsair Vengeance LPX 31mm hoch - laut Amazon 34mm.
Da das Gehäuse gerade so schließt, habe ich nicht wirklich mehr Platz.
 
4 Riegel statt 2 = mehr Last für den Speichercontroller. Stell mal die SoC Spannung auf 1,115V, wenn das nicht reicht 1,125V aber nicht höher, denn zu viel SoC Spannung ist genauso schlecht wie zu wenig.
EDIT: 1,125 natürlich statt 1.25.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.25V SoC halte nicht nur ich für eine unverantwortliche Empfehlung.
1615461659686.png

Auszug aus dem Ryzen Ram OC Tutorial (RAM_OC_Anleitung_Vers_2_2.pdf) von @cm87
zu finden in dem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-ANLEITUNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, tomcat66 und Sbibi
Hast Recht. Ich Depp wollte 1.125 schreiben. Editiere das jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ich sags nochmals es ist der Speicher! :freak:
 
Ich habe das Gefühl, dass die B550 USB-Probleme eher bei höheren RAM Clocks auftauchen (zumindest bei mir) vielleicht kannst du deinen USB-Hub mit allen Geräten dran mal an den „roten“ USB 3.2 Port hängen, der sollte eigentlich das Problem nicht so haben, wenn es das ist.

Aber ansonsten kann es wirklich sein, dass deine alten CO Settings zu scharf sind, würde die Settings auch mal zurück nehmen und dann sehen ob dann XMP läuft. Wenn nicht, liegt es eindeutig am Speicher, dann musst du schauen, was das Maximum an Takt bzw. Timings ist, dass du in vollbestückung zum laufen kriegst. Nur das stock Setting muss so oder so stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x8GB (Samsung Bdies bei DDR4-3800 MHz) laufen bei mir mit einer VSoC von 1,10V (1,0875V lt HWInfo - 5800x) ohne Probleme.

Daher werden auch beim 5600x die 1,10V (vor allem bei "nur" DDR4-3600 laufen).

Kannst du von deinen Riegeln mal einzeln ein Foto vom Sticker machen? Bin mir da nicht sicher, ob Corsair bei beiden RAM Kits das selbe verbaut hat - kann sein, muss aber nicht.

Des Weiteren kann im XMP das Board auch zu hohe Spannungen wählen... Am besten mal mit ZenTimings (https://zentimings.protonrom.com/) auslesen und hier posten.

1615465927244.png

Ergänzung ()

Bezüglich Noctua... vorderen Lüfter weg und schon hast genügend Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Zwirbelkatz und Sbibi
cm87 schrieb:
Von dem ersten Set habe ich ein Bild parat. Das zweite folgt heute Abend: Version 4.32 -> Samsung C-Dies.
20210310_181347.jpg

Ergänzung ()

TNil schrieb:
„roten“ USB 3.2 Port
Die USB-Probleme bei B550 hatte ich mitbekommen, deshalb habe ich die USB-Symptomatik explizit dazugeschrieben.
Das werde ich später auch noch probieren, danke!
 
4.32 (sehe ich zumindest bei einem Riegel) sind Samsung Cdies.
Sollten alle die selbe Versionsnummer haben, dann einfach das XMP Profil laden, VDIMM (DRAM VOLTAGE) auf 1,32V stellen und VDDG (IOD/CCD) auf 0,95V, CLDO VDDP auf 0,90V, VSoC (NB SOC) auf 1,10V.

Samsung Cdies skalieren schrecklich über die Spannung... da ist weniger oft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben