System Image welches auch auf anderer Hardware läuft

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.679
Hey,

Wenn man mit dem Windows Systemabbild oder anderen externen Tools ein Image von seiner gesamten Installation macht, kann es unter Umständen zu Problemen mit den alten Treibern kommen wenn man versucht dieses System auf neuer Hardware (weil die andere z.b. defekt ist) zu installieren.

Gibt es dazu Möglichkeiten? z.b. Tools welche die Treiber aus dem Image löschen ?
 
jo, Sysprep setzt das System soweit zurück dass es alle Treiber und PC-Anpassungen "vergisst", Software bleibt installiert und Daten erhalten.
Nach dem ersten Start kommt halt das obligatorische "Windows wird vorbereitet" und er installiert alle Treiber falls vorhanden, Zusatztreiber kann man ausgepackt auf einem USB Stick bereitstellen, wird mitbenutzt.

PS: mit Sysprep werden in großen Firmen auch die Images für die Mitarbeiter-PC's vorbereitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sysprep kann ich also ein Image machen welches keine oder nur generalisierte Treiber enthält?
 
Nein, sysprep entfernt einfach nur systemkritsche Treiber der Windowsinstallation. Diese Installation ist dann auch auf anderer Hardware startfähig. Ein Image muss doch noch selber erstellen. Mit Windows Boardmittel geht das nicht.
 
Ok, aber ein Image kann ich doch einfach mit Windows Bordmitteln erstellen. Systemabbild genannt.

Das Problem ist aber das ich ein produktiv laufendes System so sichern will das es auch auf anderer Hardware läuft.

Sysprep macht folgendes:

Alle Einträge in der Ereignisanzeige;
Alle Wiederherstellungspunkte;
es deaktiviert das Konto des lokalen Administrators und löscht sein Profil;
Security Identifier (SID);
Plug- und Play-Gerätetreiber, die während der Installation hinzugefügt wurden;
die Mitgliedschaft in Domänen und wechselt den PC in die Arbeitsgruppe "Workgroup".

Danach weiter arbeiten ist nicht so gut....

Gibts es keine Lösung ein vorhandenes Abbild sei es mit Windows, Acronis oder sonst was zu machen. Dann mit dem Rechner weiter zu arbeiten und wenn er irgendwann explodiert einen neuen kaufen und das Image wieder draufzuspielen?
 
ups stimmt da steht auch auf anderer Hardware wiederherstellen, das geht also heutzutage. . Hab noch einen Acronis Key hier rumfliegen ich teste das mal.

Danke Blubbs hast mir schon wieder geholfen wie neulich auch im Netzwerk Unterforum!
 
Jetzt bin ich mal neugierig:
Können die Progs jede beliebige, normale, (ihrer) Image(s) zum Umziehen heranziehen oder muss das über ein dafür geplantes erfolgen?
Dieses Detail lese ich nicht in den Beschreibungen.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben