System instabil / rebootet willkürlich

ARMANSKI

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
42
Hey,

Hab ein neues System zusammengebaut, hier eine Liste der Hardware:
  1. Ryzen 3600 (soll später ein Ryzen 5600x rein)
  2. Asrock B550M-ITX/AC
  3. 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  4. Nvidia RTX 3070 Founders Edition
  5. Crucial P2 m.2 SSD / 1TB
  6. beQuiet! System Power 600W
Seit der Windows Installation habe ich bereits gemerkt, dass das System instabil war, während der Installation hat der PC willkürlich neugestartet, das ist mehrmals passiert, bis ich dann einen RAM Riegel ausgebaut habe. So konnte ich die Windows Installation fertigstellen, habe alles installiert, CSGO heruntergeladen zum Test, 2 Stunden ca gespielt.
Dachte damit war der Fehler gefunden.

Nach ca 2-3 Stunden ununterbrochenem Nutzen, dann wieder ein Reboot und er kam gar nicht mehr ins Windows, immer wieder ein Reboot kurz vor oder auf dem Desktop.

Das war gestern. Jetzt gerade bin ich im Windows, ca 4 Reboots später, seit einer halben Stunde. Aber trotzdem scheint es sehr instabil zu sein.

Habe neuen RAM bestellt und testen den später wenn er ankommt. Ist das Netzteil ausreichend?
Was kann ich noch probieren? Sonst jemand einen Tipp?

Danke
 
XMP Profil aktiviert/deaktiviert? Sonst irgendwelche Anzeichen hinsichtlich der Auslastung?
 
XMP werde ich jetzt deaktivieren und testen.
Auslastung im Sinne von CPU/RAM im Task Manager "normal" soweit ich das beurteilen kann.
Idle / Windows: 5-10% CPU, 20-25% Memory (lade gerade Cyberpunk runter, habe nur 1x 16GB Stick drin).

Habe einige "(!) Error" im Event Viewer. Zwei davon, heute Nacht und heute Nachmittag, zeigten folgendes:

"A fatal hardware Error has occurred.

Reported by component: Processor Core
Error Source: Machine Check Exception
Error Type: Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: 2"

"Log Name: System
Source: WHEA-Logger
Event ID: 18
...."

Jemand eine Idee?
 
Habe den RAM getauscht, jetzt den hier verbaut:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16

Crashes passieren immernoch. Eben lief er 2 Stunden ohne Probleme, dann mehrmals gecrasht, dann den RAM getauscht, und nach ein paar Minuten schon wieder Crashs...
 
Mir ist nicht so recht klar, wie man bei dem Fehlerbild auf das Netzteil kommt. Es spricht hier alles dafür, dass defekter und/oder inkompatibler bzw. am wahrscheinlichsten schlecht eingestellter RAM dafür verantwortlich ist. XMP an/aus? Runtertakten versucht?
 
Das ist leider gar nicht so abwägig, ich hatte nen 700 straight power drin, gleiches Phänomen, teilweise waren am ende nicht mal Warmstarts möglich, das Netzteil hatte es aber auch zeitlich hinter sich.

Das Netzteil hat wohl sehr empfindlich auf die Altbau Verkabelung reagiert, was mir auch nur durch Zufall mit einem Digitalen Notebook Netzteil aufgefallen ist, lag vermutlich einfach am fortgeschritten Alter des Netzteils.
Ich hatte teilweise nur 215 Volt anliegen, hab dann 2 Nullschleifen entfernt, und die billige 3er Steckdose, an die hatte ich auch nicht mehr gedacht, weil provisorisch unterm Tisch und nicht mehr gesehen :)


Ich hatte bis zu 10% Schwankung bei der Speicherspannung, bzw. der Rechner :)

Der Corsair ist auch wieder raus, passt auch nicht zur Ryzen CPU, der 4400Mhz Speicher auf 3600Mhz und guten Timings bringt ne menge mehr Leistung.
Der Corsair war grad mal 2,5 Monate alt und mit den guten Samsung Dingern.

@ARMANSKI : Ich würd mir schon mal nen neues Board aussuchen ;)
 
Zurück
Oben