System lädt kein BIOS mehr, kein Pieps, Blackscreen

2TAKTER

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

am Mittwoch Abend ist folgendes passiert:
Windows 7 war beim herunterfahren und hat Updates installiert. bei 8/13 war schluss. Das System fror komplett ein und bewegte sich über 40 Minuten nicht.
Obwohl "verboten" habe ich den Rechner über den Powerknopf hart ausgeschalten.
Das Schlimmste mit dem ich rechnete war ein defektes Windows.

Nun ja, als ich den PC wieder startete, kam zwar Strom, die LEDs leuchteten aber das Bild blieb schwarz. Keine Ausgabe am Monitor und auch der Check am Anfang, der ja normalerweise ein OK-Pieps oder wenigstens einen Fehler-Pieps raus bekommt, machte nichts.

Also System komplett vom Strom genommen, mal kurz reingeschaut, kein Gestank, keine Auffälligkeiten, nix. Wieder an den Strom, angeschalten -> PC kriegt Strom, geht wieder aus und nach 2 Sekunden wieder an.... häh?

Das Mainboard ist vom April 2011:
http://www.amazon.de/gp/product/B0036P9Q7O/ref=oh_details_o05_s00_i00

Grafikkarte vom April 2011:
http://www.amazon.de/gp/product/B003XIFFC4/ref=oh_details_o06_s00_i00

Wie ihr seht ein recht "antikes" System, aber damals die billigste Lösung für mich.

Zudem im PC zwei DVD Brenner, eine HDD, ein Multikartenleser und 2x1 GB RAM 1033 MHz.
Netzteil ist ein Levicom Polar Power mit 400W.

Wie gesagt, lief tadellos bis Mittwoch.

Für Vorschläge über Fehlerquellen, Lösungsansätze usw. wäre ich sehr froh.

Danke und Gruß,
2TAKTER

Ich würde spontan Netzteil, Mainboard/ CPU tippen, wenn du die Möglichkeit hast diese dinge zu tauschen um dies gegen zu testen, würde ich das zunächst probieren. Ich hatte aber auch schon mal einen Fall, da war der Powerknopf richtig dumm eingequetscht ^^

kann auch ein defektes LW sein was den start blockiert

HIS´n Nullmethode probieren

PC kriegt Strom, geht wieder aus und nach 2 Sekunden wieder an.... häh?
Wenn mein PC sowas macht, dann finde ich anschließend das BIOS im Safe Mode vor.
Prüfe doch einmal, ob im BIOS etwas zurückgesetzt wurde. Evtl. verträgt dein PC irgendwelche
Übertakter-Einstellungen nicht (mehr). Der genannte Komplett-Check wäre auch angebracht.

Also übertaktet ist da nichts. Ich werde aber die Step-by-Step Anleitung durchgehen. Aber es wird wohl sowieso mal Zeit für einen neuen Rechner, siehe hier.

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich möchte Auflösen ;)

Habe seit Mittwoch nun heute morgen das erste Mal wieder Strom auf die Kiste gegeben, mit dem selben Resultat wie am Mittwoch Abend. Also eurem Rat gefolgt und alles abgestöpselt.

1. Boot: Mainboard, Netzteil, CPU, Lüfter, RAM (Ja ich weiß, ich hätte noch selektiver vorgehen sollen)
Klappt, allerdings mit Piepssignal für "no output device", was logisch ist, da mein Main board kein VGA Port hat und auf eine externe Grafikkarte angewiesen ist.

2. Boot: Mainboard, Netzteil, CPU, Lüfter, RAM, Grafikkarte
Voila, mein ersehnter single "Pieps" :) welch Freude. Resultat: No Boot partition. Logisch

3. Boot: Mainboard, Netzteil, CPU, Lüfter, RAM, Grafikkarte, HDD
Windows bootet, updates werden eingespielt, alles super.

4. Boot: Komplett, sogar mit Lüfter den ich mal vor nem Jahr abgeklemmt hatte.
Windows bootet ohne Probleme.

Zu deutsch: Problem "gelöst". Aber die Ursache ist noch immer nicht gefunden.
Ich bin zwar froh mir erst mal etwa 700€ zu sparen, aber dennoch bin ich nicht beruhigt.

Ideen?

Zurück
Oben