System läuft im Windows super, bei Spielen jedoch ruckelt es schon im Startbildschirm

schotti87

Ensign
Wie es das Topic schon sagt. Hab meinen Pc nun endlich sauber auf 4Ghz bekommen, aber auch mit standart 3Ghz takt läuft bei mir sobald ich in ein Spiel gehe garnichts mehr. Das komische ist, das der Sound in dem Titelbildschirm einwandfrei abgespielt wird. Aber ich hab alle 0.5-1Sek. einen Ruckler der 0.5-1 Sekunde anhällt. Beim Einloggen in Onlinerollenspiele merkt man das extrem. Nonstop wiederkehrende Ruckler, die nicht Spielbedingt sind, da man im Titelbildschirm nicht wirklich Grafiken laden muss. Wie gesagt die Ruckler sind einheitlich.

Was tun?

Mfg Alex

*edit* Achja die Ruckler entstanden erst seitdem ich mein neues System habe. Die Graka ist noch aus dem alten und wird bald durch eine HD 4870 ersetzt.

Hab mal das Vista Perfomance Tool laufen gelassen währen ich mich in das Spiel geloggt habe. Alles im Grünen Bereich, jedoch was bedeutet das?

Leistungsindikatoren Durchschnitt Minimal Maximal
Interrupts/sec 4,398 1,302 33,371
DPCs Queued/sec 1,860 207 5,687
% Idle Time 57 12 90
% Processor Time 43 10 88
DPC Rate 28 1 94
% User Time 22 0 56
% Privileged Time 20 0 76
% DPC Time 1 0 29
% Interrupt Time 0.78 0 11

Zuletzt bearbeitet:
Nehme ich stark an, da sich ja schon vor dem Online Einloggen ruckler zeigen. Werde das aber nun noch nachprüfen und ein weiteres Spiel installieren. Bis jetzt sind die Probleme bei WoW und AoC aufgetreten.

*edit* hehe steinigt mich, ich habe CS mal drauf installiert über Steam und das funktioniert einwandfrei. Liegt wohl an WoW und Aoc?

Zuletzt bearbeitet:
Internetanbindung glaube ich auf keinen Fall, wie gesagt ist die selbe wie zuvor auf meinem alten Rechner Athlon64 3500+ Nforce 4 Chipsatz etc. da lief das alles, zwar mit lowfps aber schon flüssig. Muss an den besagten spielen liegen.

- SET timingmethod "1" Der Befehl könnte es bei WoW fixen, hat etwas mit dem DualCore zutun, der berechnet bei WoW etwas falsch und daher kommen die Ruckler. Bin gerade am installieren und bin gespannt ob es danach funktioniert. Leider benötige ich für AoC etwas ähnliches

Hmm der Befehl hat wohl nicht geholfen :-(((

Brauch immernoch Hilfe leute. Könnte es am SoundMax treiber liegen? Oder am Core2Duo? Direct X Vista64??? Hab das Spiel schon mit hilfe von -nosound -opengl, ... im adminmodus etc geöffnet. Keine Besserung. Einmal ging es kurzzeitig. Aber da habe ich nur meine Systemtray geschlossen. Bzw fast alle... jedoch funktioniert das nun nichtmehr und ich habe keine Ahnung wieso :-(

Zuletzt bearbeitet:
@Moros: Das wird Ihm nicht helfen. Am Ende liegts am Game. Es gibt noch was anderes als online gaming. Teste mal 3dmark um zu schätzen ob alles OK ist. Und Everest und CPUZ. Just for testing. Viel Glück Kollege:cool_alt:

Danke, es hat sich folgendes neues Ereignet. CS hat ja einwandfrei funktioniert. Zumindest dachte ich das. Es hat mich alle 5-10 Minuten aus dem Game gekickt. Dieses Spiel ist ja sehr Overclocking anfällig. Also kenne das noch von früher, bei übertaktetem Ram, gerät das Game vollkommen aus der Fassung. Hab alles runtergestellt, bzw auf Auto. Dann Cs gespielt. Lief einwandfrei. Nun kommts: Hab WoW geöffnet und es lief einwandfrei bis!!!!
jetzt kommt es. Ich aus Spass bissel an den Grafikeinstellungen rumgespielt hab. Mal alles hochgestellt auflösung und als ich das gemacht haben, kamen die Ruckler wieder durch. So ganz langsam, bis am Ende wieder garnichts ging und alles ruckelte.

Absolut strange oder :-/

Teste nunmal den Benchmark etc

EIST/C1E probiert Habe ich noch nicht getestet, also das Deaktivieren, mache ich auch übers Bios oder?

ganz wichtig was moros dir vorschlägt!

ansonsten, hast du noch weitere Titel mit ähnlichen Ergebnissen?
Du solltest dir im klaren sein, dass zwischen WoW und AoC Welten liegen sowohl spielerisch als auch eher technisch ;-), da könnte schon sein das es mit deiner 6800gt ruckelt. Probiermal auch die niedrigsten details auszuwählen und schau was sich ergibt.

gruß

setnumbertwo

Schon klar das gewisse Welten dazwischen liegen. Ich sage jedoch das dies kein grafisches Problem ist. Da ich mit meinem System vorher AMD Athlon64 3500+ schon gut AoC gespielt habe. Auch mit dieser Graka.

Überall die neuesten Treiber. Graka Chipset Audio etc. Direct-X 10 wird mir angezeigt von Vista, hab aber nochmal den neuesten 9er installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Den ram würde ich mal tortuieren (lol). Nimm Prime starte das 2*mit blend (Bei 4 gigs) jeweils 1600. Und dann Memtest. Melde dich dann mal zurück:cool_alt: Tante Edit: Beachte die Ramauslastung die MUSS 98 Prozent betragen (Um den Dreh) Also jeweils mit einem Prozessor. Verstehst du weas ich meine? Bin ein bischen besoffen wegen Türkischen Freund (lol)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kanns mir denken, werde auch diesen Test laufen lassen, lade gerade mal den Pc Mark 06 runter. Danach werde ich all die Schritte waagen. Achja @ Moroes, was ist C1E?

Zuletzt bearbeitet:
Sei dir aber sicher das dein Prozzi absolut stable ist. Um den auszuschließen. Dann hau mal rein und viel Glück. Für die Graka würd ich Atitool, Vantage, §Dmark 06/03 nehmen. Dann hast du nen Ansatzpunkt.:D C1E ist ein Stromsparmodus den du ruhig anlassen kannst. Auch bei OC! (Wenns möglich ist) Und ne ordentliche Primesession geht 9 Stunden. Dann haste den ganzen Primetest durch. Ich bekloppter hab den mal 16 Stunden am laufen gehabt. Sicher ist sicher!

Zuletzt bearbeitet:
So PcMark06 fertig geladen und getestet und JA auch hier bei der Spieleanwendung die er testet habe ich ebenfalls dies aussetzer alle 1-2Sekunden für 0.5-1Sekunde. Nun wird Eist deaktiviert.

Ich gluabe nicht das es daran liegt. Mach mal wie ich sagte

Hab nichtmal EIST im Bios. Im Handbuch steht etwas von Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST), jedoch finde ich im Bios nichts davon. C1E habe ich nun trotzdem mal deaktiviert, denn das gabs im Bios. Hab immernoch FSB auf 333 und alles auf Auto, also die 3Ghz, Ram läuft auf 800Mhz (400Mhz). Ich lade nun Prime und teste es. Wie lange soll ich das mal laufen lassen?

Ich glaube an deinen Bios settings ist einiges instabil. Ja, 6 Stunden Prime fürn Prozzi und 6 Stunden fürn Ram sollten ein Ansatzpunkt sein. Am Energiesparmodus liegt es nicht! MfG

Achja btw hab 3dmark laufen gelassen, hatte da die selben Ruckelprobleme, Pcmark wird trotzdem auch mal draufgeknallt. 6Stunden CPU +6Stunden fürn Ram, oweij, das kann ja noch ne lange Nacht werden :-/

Aber wie gesagt wie ich ihn auf 4Ghz hatte, lief er sehr stabil. Keine Bluescreens oder sonstige Dinge, nur halt bei allen 3d aufwendigen Spielen kackte er ab, und das macht er nun ja immernoch. Also an der Übertaktung kanns auch nur bedingt liegen oder? Wie gesagt ich befolge nunmal schrittweise deine Vorschläge.

Northbridge sollte bei dir 1,45 sein. FSB-Termination plus 0,15. Mach das mal. Schwer so ne Ferndiagnose. Müsste vor deinem Moni hängen. Und ja, Prime ist notwenid und lang bei Übertaktung. Und zieh mal den PCI-Express Takt bis zu 105. Das Feingefühl wirst du schon finden. Du musst testen, testen, testen. Das schaffst du nicht Heute und nicht Morgen. Dafür brauchste ne Woche!

Zuletzt bearbeitet:
So PcMark06 hat auch die selben Ruckler, obwohl der ja so durchrast normalerweise, vorallem bei dem "Kisten-Test" am Anfang. 1.45 Northbridge? Bist du besoffen? ;) ne kleiner Scherz, vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich bin extra nicht auf die 1.30 gegangen, nur auf 1.28V weil ab 1.30V wird er schon Gelb im Bios angezeigt und das verheisst nix gutes.

Prime einfach so wie er voreingestellt ist starten oder? Wollte eben per Druck nen Screen davon machen und per Paint (Paste) einfügen, da kam nur nen schwarzes Bild oweij.
Also Blend und Number of torture test threads to run: 2 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben