System läuft im Windows super, bei Spielen jedoch ruckelt es schon im Startbildschirm

lol? Meinste jetzt die NB? Da muss schon 1,45V drauf bei 4 GHZ. Da wird einiges los auf deinem Bus sein. Falls du verstehst was ich meine;) Und Vcore erscheint mir doch sehr niedrig fall im Bios gefixter Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
1.45, das ist laut Gebrauchsanweisung schon im Purple Bereich, danach kommt Red, der geht von 1.60 ~2.20. Dafür muss ich dann sogar nen Jumper setzen damit ich ab 1.6V NB betreiben kann. Das mit der NB auf 1.30 hab ich auch hier aus dem Forum, hatte einer auch 4Ghz mit dem CPU und halt NB auf 1.30 erhöht damit es stabil lief.
 
Ja, aber 1,45 geht noch. Ich würde vielleicht für ne bessere Belüftung sorgen. Da geht einiges her auf der NB. Vielleicht ist dein MB beschissen. P5Q, kannste das mal näher erläutern?
 
Also jetzt erstmal Prime laufen zu lassen ist doch schwachsinnig oder? also mit Auto settings, ist ja nichtmal übertaktet. Da hatter sogar ne Vcore von 1.20V und läuft im Prim bei 38°
 
Was ist das für ein Chipsatz? Intel? P35/38? Sach mal
 
P45

Evtl mal den Multi von 9 auf 8?
Was hällst du von den Settings:
FSB 500Mhz, Multi8
Ram 1000Mhz (500Mhz) synchron
Vcore 1.35V, NB 1.45V

Wobei mir dann evtl der Ram flöten geht. Hatte 333mhz fsb bei 1000mhz Fsb Ram (Blackscreen)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. Das neueste Bios ist draf? 1,45 wird nötig sein bei 4 ghz. Prime wirst du machen müssen wie ich gesagt habe. Dazu noch winrar 6 gigabyte entpacken und packen und prüfen. 1,28 bei 4 ghz ist viel zu wenig. Teste mal. Schau dir mal das an. http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/319970.pdf. 1,45 tut dem nicht weh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er hat nicht soviel Ahnung von Biossettings. Auch normal sollte man fixieren. Aber OK, Ich würde erstmal alles testen:D Und auch gerade die Subtimings des Rams. Hach soviel zu tun:cool_alt:
 
Nungut. Was hat es mit den 6Gb entpacken und packen auf sich? Ich werde nun eben mal das neueste Bios über das Updatetool aufspielen.

Nur um sicher zu gehen. Wenn du alles mit Standardeinstellungen laufen lässt, ist das Ruckelproblem vorhanden oder nicht?
Das ist es ja. Ja das Ruckelproblem ist auch dann vorhanden. Nur Counterstrike stürzt halt nicht ab, das liegt am erhöhten FSB vom Ram, bzw am Ram. Aber Cs ist schnuppe.
 
Das ist ein guter test zum testen des rams. Herrlicher Satz, nicht wahr? Und am Ende lässt du Superpi 32m 3 mal durchlaufen (Zum Subtimings testen) Hier ein kleiner guide http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837. Les dich da mal durch dann kommt Licht ins dunkel (Wenn du die Tests geschafft hast und es ist immer noch so würd ich noch aufs MB oder Netzteil schielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das BIOS Update NICHT mit dem Windows Tool durchführen. Damit kann man sich ganz schnell das BIOS zerstören.

Wenn das Problem mit Standardeinstellungen auftritt, solltest du als erstes alle automatischen Übertaktungsfunktionen im BIOS deaktivieren (z.B. AI Overclock Tuner, MEM. OC Charger, AI Clock Twister, AI Transaction Booster etc.).
Außerdem sollte "CPU Spread Spectrum" deaktiviert sein.

Dann überprüfe mal bitte mit CPU-Z, dass deine PCIe Schnittstelle auch mit x16 läuft.


@edit
Lass mal 3DMark in Kombination mit FRAPS laufen. Außerdem solltest du im Hintergrund den Taskmanager laufen lassen und dann mal schauen, wie CPU- und RAM-Auslastung während des Durchlaufs von 3DMark aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm. Bios zurücksetzen und Virenscanner aus dann gehts auch über Windows/Vista. Das klappt schon.
 
Ich will dir sagen das 1,45 auf die Northbridge für mich im unteren gelben Bereich ist. Ab 1,60 fängt der rote an (Mit guter NB Kühlung). Aber was glaubst du? Das du 4 ghz eben so mit 1,28 auf der NB erreichst? Im leben nicht
 
Die Spannungen der NB und CPU sind doch erstmal total egal. Wichtig ist, dass alles mit Standardtakt läuft wie es soll. Wenn das geschafft ist, kann man auch höhere Taktraten verwenden.
Da das Problem auch bei Standardtakt besteht, sehe ich keinen Grund etwas an den Taktraten oder Spannungen zu ändern, bevor das Ruckelproblem nicht gelöst ist.
 
Ich hab doch gesagt er soll alle Werte fixieren. Bei dem guten NTwas er hat, naja, das würd ich ausschliesen. Neues Bios? Ka neues Brett...
 
Außerdem sollte "CPU Spread Spectrum" deaktiviert sein.
Nun deaktiviert. PCIe Spread Spectrum auch deaktivieren oder auf Auto lassen?

Laut CPU-Z läuft mein Graphic Interface
Link Width x16
Max Supported x16

Nun Bios updaten?
 
aus. Und PCI-Express mal auf 101 klar neuestes Bios druff. Vorher standard settings loaden
 
PCIe Spread Spectrum würde ich ebenfalls deaktivieren. PCIe Frequenz kann bei 100MHz bleiben. Ein BIOS Update wäre sicherlich nicht schlecht, würde ich aber auf keinen Fall unter Windows durchführen. Dafür gab's hier schon zu viele Fälle im Forum, wo dann gar nichts mehr ging.
Das Update mit dem EZ Flash Utility ist kinderleicht und absolut sicher.
 
Zurück
Oben