System läuft instabil; RAM defekt?

xevian

Ensign
hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein paar Teile bei Mix Computer Bestellt.
Nach dem ich Windows neuinstalliert hab lief nichts so richtig stabil, erst dachte ich es liegt vllt an der Festplatte, da ich beim Installieren von Programmen von der D: Partition auf die C: Partition CRC-Fehler bekomme. Irgendwann kam eine meldung von Vista dass mein Arbeitsspeicher ein Problem erzeugt haben könnte.

Nu hab ich mir verschiedene RAM Testprogramme besorgt (u.a. Memtest 3.6 unter Win, Memtest 2.01+ unter DOS, Ramtest von RightMark etc.:) Das Komische ist das es manchmal ohne Fehler durchläuft und beim nächsten Neustart z.B. bei Memtest+ gleich nach 1% die ersten Fehler kommen (bei 65% hat ich über 26k Fehler).

Nu weiß ich net ob ich diesen Programmen soweit vertrauen kann, oder ob evtl mein Chipsatz noch net unterstützt wird? Ich hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert, Riegel einzeln, zusammen, Dual Channel, Single Channel, verschiedene Slots. Manchmal kommt kein Fehler und manchmal gleich mehrere hintereinander.

Habt ihr vllt ne Idee?

Xevian

mein system:

5000+ BE nicht übertaktet.
GA MA770-DS3 Biosver. F4 (neuste)
RAM 2x1GB MDT Speicher DDR2 800
rest is denk mal irrelevant

Moin,

Hast du an der DRAM Voltage oder an den Timings etwas modifiziert?

Timings sind auf Auto: 5-5-5-18

Voltage stellt Bios automatisch auf 1.9V, manuell geht nur auf Normal -> beim Auslesen auch 1.9V

laut Hersteller 1.8V

Jo, das sind normale Werte.
Das mit dem CRC-Fehler kommt mir bekannt vor. Ein solches Problem hatte ein Kumpel von mir auch mal gehabt.
Defragmentiere mal deine HDD und stress mal deinen RAM mit Prime95 oder Orthos.

Wenn das auch nicht weiterhelfen sollte, gehe in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung, tippe chkdsk /f ein und reboote den PC neu. Beim Boot sollte dann chkdsk deine HDD bis auf die Sektoren genau nach Fehlern überprüfen.

ursachen für solche effekte sind:
- defekter oder inkompatibler speicher
- mainboard hat einen schlag weg
- wärmeproblem von cpu/ram/chipsatz
- netzteil

bezüglich memtest: einige defekte treten sofort auf (permanenter fehler), andere erst nach vielen stunden.

eingrenzen kannst du den fehler nur durch ausprobieren, bzw stückweise einbau der komponenten in ein fehlerfreies system.

Prime95 hat ich auch durchlaufen lassen da kamen Fehler, aber immer nach unterschiedlicher zeit. Genau wie bei den andern Programmen.

Ich teste jetzt mal Orthos

P.S. manchmal Stürzt der Rechner mit Bluesreen ab, jedesmal ne andere Nachricht. manchmal hängt er sich ohne Bluescreen auf. Manchmal beendet er einfach den Guard von AntiVir oder andere Windows Dienste, (irgendein Host) oder Programme, die lassen sich dann erst einem Reboot neustarten.

PSS: Orthos läuft bei Test 4, bei Prime95 war öfters schon bei Test1 der erste Fehler.

Hallo,

bevor Du weiter probierst und sich doch nichts ändert - PC- neu starten, ins BIOS und dort die Teperatur anschauen - nach kurzer Zeit sollte bei offenem Tower die Temperarur nicht über 48°C sein. Ist diese höher, den Sitz des Kühlkörpers überprüfen -
Alle Steckkarten auf richtigen Sitz überprüfen - die RAMs rausnehmen und mit beherztem Druck wieder einsetzen - auf den Sitz der Grafikkarte besonders achten -

alles schon gemacht. temps sind ok, nach 25min Ortho 45°C
komischer weise nach test 4 vom zweiten durchlauf noch kein fehler.

manchmal läufts stundenlang ohne probleme und beim nächsten hochfahren kommt gleich nen fehler etc.

EDIT: so hab mal abgebrochen und prime95 gestartet, sofort nach start kam der erste Fehler :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

sind Deine RAM-Einstellungen alle auf "AUTO" ? Wenn ja, schau mal auf den Aufkleber
Deiner RAMs - DDR2-6400er ist es - aber CL4 oder CL5 - bei CL4 stell mal im BIOS auf
CL5 und nimm mal nur EINEN Riegel zum probieren. Memtest laufen lassen - danach
den jetzigen Riegel gegen den anderen austauschen und Memtest laufen lassen -
DDR-Voltage auf 1,9V stellen oder 2,0V
es gibt MBs, die vertragen sich nicht mit jedem RAM - vielleicht kannst Du Dir mal RAMs vom anderen Hersteller beim Freund ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:
xevian schrieb:
EDIT: so hab mal abgebrochen und prime95 gestartet, sofort nach start kam der erste Fehler :(

Guten Morgen,

Was für eine Fehlermeldung bringt dir prime95?
Wenn dir prime95 eine Meldung in Sachen Rundungsfehler abgibt, dann hat deine CPU ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
[Apr 24 10:33] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Apr 24 10:34] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Apr 24 10:34] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Apr 24 10:34] Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Apr 24 10:34] Work thread stopped.
[Apr 24 10:35] Work thread starting
[Apr 24 10:35] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Apr 24 10:35] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Apr 24 10:35] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Apr 24 10:35] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Apr 24 10:35] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Apr 24 10:35] Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Apr 24 10:35] Work thread stopped.

bei AMD Overdrive kommt beim Stabilitest wenn ich Calculation Test auswähle auch ne Nachricht

Stability test started at Do 24. Apr 10:39:05 2008
Calculation Test > An error occurs in calculation test
Calculation Test > An error occurs in calculation test
Stability test stopped at Do 24. Apr 10:39:11 2008

Stability test started at Do 24. Apr 10:39:20 2008
Stability test stopped at Do 24. Apr 10:39:32 2008

Zuletzt bearbeitet:
Lasse zur Sicherheit noch ein RAM Diagnosetool drüberlaufen.

Memtest86 oder Memtest3.6

Wenn deine RAMs i.O. sind und da du die CPU nicht übertaktet hast, nehm ich mal an, dass die CPU das Zeitliche gesegnet hat.

Zurück
Oben