Neu-PC erkennt RAM falsch und läuft instabil!

Wo und wie wird denn der Austausch-RAM falsch erkannt mit 1x 2133 und 1x 2400?
Laut CPU-Z ist von der Erkennung her alles okay.

Teste die Module nochmal einzeln mit Memtest in unterschiedlichen Slots um größtmögliche Sicherheit zu haben dass es nur am RAM liegt und nicht an Board oder CPU.

1TB SSDs kosten übrigens kaum noch was.

michi_z1981 schrieb:
Das Netzteil scheint mir ein wenig zu unterdimensioniert
Das Netzteil ist eher großzügig ÜBERdimensionert.

Toprallog schrieb:
Da sollte beim RAM kein Fehler rauskommen, wenn er im Eimer ist.
Öhm? Logikdreher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cheshirecat93
JaAberNe schrieb:
Im Zweifel habe ich noch 11 Monate Gewährleistung
Hier musst du gucken... bis 6 Monate gilt die Beweislastumkehr, d.h der Händler müsste dir beweisen, dass du das kaputt gemacht hast. Danach müsstest du dem Händler beweisen, dass es von vornhinein defekt war. Beides ist nur schwer machbar und mit Kosten verbunden (Gutachten etc.). Bei solchen Geldbeträgen macht das daher keinen Sinn.
Rückversand als besser innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist oder innerhalb von 6 Monaten bei Defekten.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Öhm? Logikdreher?
Stimmt...^^ korrigiere ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Toprallog schrieb:
Auch wenn es nervig ist: Mach den Test noch mal, aber diesmal mit kompletten Bios Reset vorher. Also alles auf Werkseinstellungen - ohne XMP o.ä. Da sollte beim RAM Test dann kein Fehler rauskommen, sofern der RAM nicht im Eimer ist.

Falls doch, dann Nacherfüllung verlangen. Die (Transport-) Kosten dafür hat der Händler zu tragen. Und bei der Rücksendung mal die Seriennummer notieren. Nicht, dass du immer das selbe Kit zu geschickt bekommst.

Ne ist kein ding :) die Zeit sollte sein. Hab zwar alles "manuell" auf "normal" gestellt, aber ein Reset sollte da wirklich nochmal mehr Klarheit bringen.

Und JA! haha die Befürchtung dass ich immer dasselbe RAM Kit erhalte hatte ich auch schon. Ich werde aber dann ohnehin das RAM wechseln. Also bei Mindfactory gabs auch die Option, keine Umtausch sondern eine Rückerstattung zu erhalten.

Mit dem Geld kauf ich mir dann kein Corsair mit 2400 MHz, sondern was anderes (Crucial? Kingston?) mit 3000 oder mehr.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wo und wie wird denn der Austausch-RAM falsch erkannt mit 1x 2133 und 1x 2400?
Laut CPU-Z ist von der Erkennung her alles okay.

Teste die Module nochmal einzeln mit Memtest in unterschiedlichen Slots um größtmögliche Sicherheit zu haben dass es nur am RAM liegt und nicht an Board oder CPU.

1TB SSDs kosten übrigens kaum noch was.


Das Netzteil ist eher großzügig ÜBERdimensionert.


Öhm? Logikdreher?

Also, "BEIDE" RAM Sticks "sollten" mit 2400 MHz laufen, ist nicht der Fall.
Ich kann mich erinnern, dass wenn ich 2 mit 4 tausche, auch die Frequenzen tauschen, die sind also nicht an die MB-Slots, sondern an die RAM Sticks gebunden:

Also:

Config 1: RAM X auf Slot 2 und RAM Y auf Slot 4
Bios Anzeige: 1. RAM Stick läuft auf 2133 MHz, 2. RAM Stick auf 2400 MHz.

Config 2: RAM Y auf Slot 2 und RAM X auf Slot 4
Bios Anzeige: 1. RAM Stick läuft auf 2400 MHz, 2. RAM Stick auf 2133 MHz.

also ist die falsche Frequenz RAM gebunden.. zumindest so meine Schlussfolgerung.


2. Die einzelnen Tests werde ich auch nochmal durchführen, danke :)

Zu SSD: ja, kostet nicht mehr die Welt, aber das Geld hatte ich nach diesen Monster-Komponenten echt nicht mehr übrig, zumal ich da keinen großen Mehrwert erkennen kann (bei Battlefield V z. B. läd mein System unter den 64 Spieler noch mit am Schnellsten also Top 10%) aber das ist ein bisschen Off-Topic :) .

Zu Netzteil: wie kommst du darauf dass das ÜBER(?)dimensioniert sei? Aber ja, habs mit möglichst großen Toleranzen berechnet, aber die nächst unteren Stufen (500 oder 550 W) wären ja echt arg knapp bemessen :/
ich frage zur Absicherung, gerade wenn der Händler wieder draufrumhackt.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Hier musst du gucken... bis 6 Monate gilt die Beweislastumkehr, d.h der Händler müsste dir beweisen, dass du das kaputt gemacht hast. Danach müsstest du dem Händler beweisen, dass es von vornhinein defekt war. Beides ist nur schwer machbar und mit Kosten verbunden (Gutachten etc.). Bei solchen Geldbeträgen macht das daher keinen Sinn.
Rückversand als besser innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist oder innerhalb von 6 Monaten bei Defekten.
Ergänzung ()


Stimmt...^^ korrigiere ich.


Ich dachte, es sind immer 2 Jahre Gewährleistung und im ab dem 2. Jahr liegt die Beweispflicht beim Käufer, das heißt 1 Jahr komplikationslos :)

Am Telefon sprach der Händler auf von 2 Jahren Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2 Jahre Gewährleistung stimmt ja auch. Nur eben ist der Händler in den 6 Monaten nach Kauf/Lieferung in der Pflicht zu beweisen, dass du das Produkt beschädigt hast. Die danach folgenden 1,5 Jahre müsstest du beweisen, dass das Produkt von Anfang an fehlerhaft gewesen ist. Nach den zwei Jahren ist sowieso egal. Da gilt keine gesetzliche Gewährleistung mehr. Herstellergarantien sind davon nicht betroffen und können auch länger gehen. Die werden vom Hersteller/Händler freiwillig gewährt. Daher kann er auch festlegen (natürlich vorher in den Garantiebestimmungen) wann ein Garantiefall eintritt und was zum Ausschluss führt.

Genug OT.

In dem geschilderten Szenario gehe ich davon aus, dass RAM Modul X fehlerhaft ist. Einzelmodule werden bei Kits nicht getauscht, also würde das ganze zurück gehen. Sofern du das so machst.
Achte darauf, dass du keinen Versand o.ä. vom Kaufpreis abgezogen wird und die Erstattungssumme geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Hab kurz gegooglet, sind wirklich 6 Monate Beweislast beim Händerler, aber ja ist wirklich Off Topic :) trotzdem: je eher desto besser.

also .. aktuell läuft jetzt der 2. Test, BIOS auf Werkseinstellung (nur Boot Reihenfolge musste natürlich neu angepasst werden für Memtest) und es sind schon wieder 12 Fehler bis der Hälfte des Tests aufgetreten.

Ich gehe auch SEHR stark davon aus, dass ein RAM Stick defekt ist. Ich werde also das komplette Kit zurücksenden und mir ein anderes dafür bestellen.

Bei den Retouren ist Mindfactory übrigens ziemlich unkompliziert, ist etwa wie bei Amazon :)

wär sonst auch ne Frechheit ... ich meine das wären da jetzt schon 2mal Portokosten, und das nur weil das RAM nicht funktioniert :/ .

Ich hoffe, das wird damit gelöst sein. Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Jo.. dann zurück damit. Und ruhig versuchen auf was schnelleres zu wechseln. Ich bin gespannt, wie es ausgeht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
JaAberNe schrieb:
Config 1: RAM X auf Slot 2 und RAM Y auf Slot 4
Bios Anzeige: 1. RAM Stick läuft auf 2133 MHz, 2. RAM Stick auf 2400 MHz.

Config 2: RAM Y auf Slot 2 und RAM X auf Slot 4
Bios Anzeige: 1. RAM Stick läuft auf 2400 MHz, 2. RAM Stick auf 2133 MHz.

Der RAM läuft immer gleich schnell auf allen Slots, egal welcher Channel Mode aktiv ist. Es könnte das sein was ausgelesen wird, aber beide Module sind laut CPU-Z Dump identisch programmiert.

Mach doch mal einen Screenshot davon, nicht dass du da einfach nur etwas falsch interpretierst.
 
aktuell
20190524_153522.jpg


Ergänzung ()

so sah es aus wenn der 2400er auf dem 2. und der 2133er auf dem 4. Slot war

(leider kein BIOS foto, und hab auch keine lust wieder umzustecken)
IMG-20190524-WA0000.jpeg


dazu die fehlermeldung ein einziges mal ... das war als der PC noch ständig piepte.

20190524_140404.jpg

Ergänzung ()

und jetzt zum Schluss der letzte, resetete Test.
20190612_160230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
@TE , eindeutiger wirds nimmer, zurück damit mit dem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93 und Toprallog
emeraldmine schrieb:
@TE , eindeutiger wirds nimmer, zurück damit mit dem RAM.

danke 🙂 war für die letzten zweifler. seh ich sonst auch so, ist unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich bei Amazon gekauft..Da sind die Preise auch nicht anders wenn du die Versandkosten dazurechnest und der Umtausch ist wesentlich einfacher bei defekter Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Also jetzt nach fast 10 Tagen ein Update:


RAM wurde zurückgesandt, ich habe mir dafür ein Neues bestellt (GSkill 3000 Aegis DIMM Kit 16GB).
(Bei Amazon. Zum Ärger mit Mindfactory unten mehr).

Meine Grafikkarte hat Spulenfiepen (hatte sie schon von Anfang an, bei etwa 60% Last und 60FPS, aufwärts), diese habe ich auch versucht umzutauschen, hat im Endeffekt leider nicht geklappt.
(Zum Ärger mit Mindfactory unten mehr).

Heute habe ich den PC zum 1. Mal wieder neu zusammengebaut, und was soll ich sagen ... das Problem besteht nach wie vor! Es ist sogar irgendwie schlimmer geworden. Neuer RAM hat also (schon wieder) nichts gebracht, wobei ich mir diesmal sicher bin, dass es nicht daran liegen kann.

Es war jetzt so, dass ich beim 1. Test ein Spiel (in diesem Fall Battlefield 5) gestartet habe, es ein paar Minuten laufen lies, und dann wieder beendet habe, um es nochmal zu starten. Beim 2. Start kam es zum Black Screen (also Monitor erhält kurzzeitig kein Bild), danach landete ich wieder auf dem Desktop und Battlefield war nur noch kurz in der Taskleiste zu sehen, bis es dann verschwand.

Nach dem Neustart nochmal das Gleiche getestet und es geschah genauso wie im Versuch davor. Was mir danach aufgefallen ist, war, dass der PC bei allen Anwendung ungewöhnlich langsam läuft bzw. regelmäßig starke Ruckler hat, also 5 Sekunden lang alles gut, dann kurze Aussetzer (Maus bleibt stehen, Text beim Tippen wird nicht angezeigt, FPS fallen in den Keller) und das halt immer wieder, bis man den PC neustartet.

Woran kann das liegen??

Motherboard?
doch RAM?
CPU?
-> GPU??? <-
vielleicht doch Netzteil?

ich weiß es nicht, und bin für jede Antwort sehr dankbar :( !

Mittlerweile sind auch 2 weitere Lüfter drin (bei Amazon bestellt, Erwähnung hier weil sie ja Strom verbrauchen (Netzteil defekt?) und für erhöhte Kühlung sorgen (Überhitzung kann aber zu 100% ausgeschlossen werden - habe die Temps immer im Blick)).


Off-Topic: Zum Ärger mit Mindfactory:

weil ich den RAM schon einmal umgetauscht habe, schrieb ich, dass der Arbeitsspeicher fehleraufweist (mit Screenshot vom Memtest) und ich diesen deshalb reklamieren möchte. Allerdings möchte ich nicht denselben wieder zurückgeschickt bekommen (wie bei der 1. Reklamation) sondern ich möchte einen gleichwertigen Ersatz haben, sollte heißen, Geld zurück und ich kaufe mir damit ein neues, anderes Dual Kit.

Soweit war alles Ordnung.

Gleichzeitig habe ich gefragt, ob ich die Grafikkarte, die Spulenfiepen aufweist, trotz der abgelaufenen Widerrufspflicht umtauschen darf, da ich diese ja erst nach dem Erhalt des 2. RAMs testen konnte
(Zur Erinnerung: 1. Reklamation direkt nach Kauf (Corsair), 2. Reklamation vor 10 Tagen (auch Corsair), jetzt 3. drin (GSkill)).

Die Antwort hierauf war, dass ein Widerruf nicht möglich sei, da Spulenfiepen keinen Fehler darstellt (das wusste ich bereits), aber dass ich sie dennoch gegen eine Identische umtauschen könne (ich habe das Schwarz auf Weiß).

Da ich ohnehin nur das vorhatte, stimmte ich zu und verschickte sowohl den RAM als auch die GPU. Am selben Tag erhielt eine Mail, dass die GPU nicht umgetauscht werden darf (war eine andere Person).

Dieselbe Person schickte mir dann einige Tage später die "Kulanzrechnung" des Arbeitsspeichers, bei dem mir die Versandkosten angerechnet wurden. Nach ewigem hin und her per Mail (telefonisch sind die nur schwer erreichbar - 15 min Warteschleife minimum), bei dem ich groß und breit erklärt habe, dass es sich um eine Reklamation und nicht um einen Widerruf handele, und sie somit die Versandkosten zu trägen hätten, es sei denn es läge nicht am RAM dann können sie mir die Versandkosten anrechnen, aber vorher nicht, habe ich es aufgegeben und den Versand gezahlt, aber auch von einem weiteren Kauf abgesehen (da sie die Reklamation nicht akzeptieren, sondern es als Widerruf aus Kulanz ansehen ... dieselbe Kulanz hätte ich dann aber auch bitte bei der Graka :) ), und daher den RAM bei Amazon bestellt.

Insofern möchte ich an der Stelle dringend von Mindfactory abraten, sofern man etwas kauft, das eventuell defekt sein könnte (alles Technische also) und man dann von der Gewährleistung Gebrauch machen möchte. Der Service bei denen ist nicht gleich 0, sondern soweit drunter dass es schon die Gesetzesgebung verletzt. Aber irgendwie müssen die Preise da ja zustande kommen :) .
Ergänzung ()

EDIT:

das Netzteil würde ich allerdings daher ausschließen, weil Battlefield V ja auch auf Dauer laufen kann, und weil auch die Leistung bei den einfachsten Anwendungen sinkt.
 
Video mit Fehlerbild:

.
 
Versucht den Ram auf 1866 zu stellen?

Schon mal mit CrystalDiskInfo nachgesehen ob die HDD noch in Ordnung ist?

Nächste ist wie kommt es zu unterschiedlichen Ram Frequenzen?
Lt dem Bild vom Bios sind die Riegel richtig gesteckt
Aber die Frequenzen müssten doch Ident sein bzw hat sich etwas daran geändert?

Ahhh sorry das sind zwei verschiedene Profile ... mein fehler

Aktuelles Bios drauf?


Wie wurde das Bios Aktualisiert über den dem Bios Selbst
Datei Ausgewählt oder über den Flash Port und Button

Gedanken wenn der vorige Ram defekt war vielleicht ein Bios Update einen Defekt? Wenn der Flash über das Bios Selbst oder im Windows gemacht wurde?

Würde mal so ein Bios einspielen und dann einen CMOS reset also..
Kiste vom Netz nehmen und die Batterie raus nehmen oder Jumper oder was auch immer....

Updating BIOS with Flash BIOS Button Before updating: Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI® website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive. Important Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button. 1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.) 2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on rear I/O panel. 3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED next to the button starts flashing. 4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off simultaneously.


7B86vA5 würde ich mal probieren zuerst
http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86vA5.zip

Bei der Letzten Beta steht sogar eine Warnung das man nicht Aktualisieren soll...

Bei der
7B86vA7
steht
Support new upcoming AMD cpu.

der AMD Ryzen 7 2700x. ist von 2018 das Bios ist 2019 also kein Bedarf

und 7B86vA82(Beta version) ist eine Beta .... mit der Warnung..

Nach dem Bios und reset den Ram auf 1866 stellen und auch nachsehen ob die richtige Spannung am Ram anliegt

btw

Der Support schlägt daher vor, alle Komponenten auszubauen, und denen zu zuschicken.

Ist das sinnvoll?

Würde ich machen bevor ich mich zu Tode ärger

Wenn es der Ram nicht ist kann noch immer der CPU oder das Mainboard schuld sein

Das Netzteil sollte kein Problem darstellen im sinne zu schwach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Danke, mittlerweile hat sich herausgestellt dass mit dem G Skill von Amazon alles tadellos läuft, aber die Vega 64 ist auch defekt.

Also die Erkennung läuft jetzt richtig und der PC startet vernünftig, aber die Leistung ist schwach (schwächer als mit meiner alten R9 von 2014 -.- !!) und die Abstürze treten auch nur mit der Vega auf.
 
Zurück
Oben